Xoro HRS 8580

Begonnen von Cypheros, Oktober 18, 2011, 20:06:12

« vorheriges - nächstes »

Cypheros

Cypheros Receiver-Test
Xoro HRS 8580


Der Xoro HRS 8580 ist ein winziger 11 cm HDTV Mini SAT-Receiver von MAS Elektronik AG der schon für etwa 70 bis 80 Euro zu bekommen ist. Wie die meisten Xoro-Receiver unterstützt dieser Sat-Zwerg ebenfalls NTFS, so das das Abspielen von Dateien die größer als 4 GByte sind problemlos möglich ist.

Allerdings werden zunächst auch beim Xoro HRS 8580 die Aufnahmen auf NTFS-Datenträgern geteilt in 2GB Dateien. Diese können aber von TS-Doctor problemlos schon direkt beim ersten Einlesen automatisch zusammengefügt und weiterverarbeitet werden.

Der Xoro HRS 8580 kann aber die entstandenen Dateien auch wenn sie größer sind als 4GB dank NTFS-Unterstützung wiedergeben. Selbst schneller Vor- und Rücklauf ist kein Problem und auch Sprünge über die Goto-Taste funktionieren anstandslos.

Der HRS 8580 zeigt sich wie seine Verwandten auch als Multimedia-Talent denn er beherrscht ebenfalls die Wiedergabe von MPG, AVI, MKV, VOB, MP4, M2TS und TS sowie Audiodateien im Format AAC, MP3, MPEG, AC3 und Bilder im Format JPEG, BMP, PNG.

Das Gerät hat nur eine absolute Minimal-Ausstattung und verfügt über kein Display oder CI-Schacht. Er ist dafür konzipiert hinter dem Fernseher oder ganz hinten im Schrank versteckt zu werden. Damit die Infrarot-Fernbedienung trotz der versteckten Installation funktioniert, ist ein etwa 50 cm langes Kabel mit einem Infrarot-Empfänger beigelegt. Diesen muss man so platzieren, dass ihn das Licht der Infrarot-Fernbedienung erreichen kann.

Der Receiver hat keinen separaten Audioausgang. Der Ton wird nur über HDMI ausgeliefert.




Gerätedaten:
Typ:Digitaler HDTV Mini SAT-Receiver (DVB-S/S2)
Hersteller:Xoro (MAS Elektronik AG, Hamburg)
Modell:HRS 8580
Handbuch:    Bedienungsanleitung (PDF, ca. 3 MB)
Softwareversion:    1.43 Stabil vom 21.09.2011
Abmessungen:113x32x110mm
Stromverbrauch:9 Watt (Aktiv),  1 Watt(Standby)
Antennen-Features:DiSEqC 1.0/1.1, Unicable

Anschlüsse:

Common Interface:Nein
Interne Festplatte:  Nein
USB:1 x USB 2.0 (hinten)
HDMI:1 x HDMI 1.3
SAT-Anschluss:1 x F-Buche (LNB in), 1 x F-Buche (Loop out)
Analog Video:Nein
Digital Audio:Nein
Analog Audio:Nein


Aufnahmen (PVR):

Timeshift:Ja
Aufnahmeformate:M2TS
Dateinamen TS:info.ini, data0001.ts, data0002.ts, ...
Auf FAT/FAT32-Speichermedien:gesplittet 2GB
Auf NTFS-Speichermedien:gesplittet 2GB
Auf EXT2/3-Speichermedien:Nein





Testberichte.de:Note: 1.4  (Stand 18.10.2011))


www.cypheros.de