Neue LAVFilter-Version 0.70 behebt Audioprobleme bei DVB-T2 Aufnahmen

Begonnen von Cypheros, Juni 21, 2017, 09:59:40

« vorheriges - nächstes »

Cypheros

Ab sofort ist die neue Version 0.70 der LAVFilter verfügbar. Der bei DVB-T2 verwendete AAC-Ton wurde nur stotternd wiedergegeben. Problem sind wohl die Program Config Elements im AAC-Ton, die bei DVB-T2 eingeführt wurden.

Wer also DVB-T2 Aufnahmen schneiden möchte, sollte die LAVFilters über Einstellungen/Optionen/Unterstützte Tools/LAVFilters aktualisieren.

stevie from hamburg


Vielen Dank für den tollen Tipp!!!

LAV 0.7 hat meine Audioprobleme mit DVB-T2 und 5.1 Aufnahmen von federführenden ARD Anstalten (Das Erste, ONE, ARTE, Regionalprogramme etc.) behoben. Bei Programmen der federführenden ZDF Anstalten (ZDF, ZDF-neo, KIKA, 3SAT etc.) hatte ich das Problem übrigens nicht.

Beim Videoschnitt hatte ich bisher immer die 2.0 Mischung bzw die Hörfilmversion verwendet, was ganz gut funktionierte. Viel interessanter ist für mich, dass mein Abspielprogramm KODI bei den gleichen Dateien Probleme hat, wie damals TS-Doctor mit LAV 0.67. Mit diesem Hinweis auf LAV 0.7 habe ich jetzt mal einen Ansatz, wo man bei KODI zwecks Fehlerbehebung wahrscheinlich ansetzen muss, auch wenn KODI nicht LAV verwendet.

wurzel

seltsam, dass grade LAV-Filter dort überhaupt nicht auftauchen. Ist es deswegen, weil ich aktuell bin?
Jedenfalls irritiert das. Ich meine diesen Reiter (?) schon mal gesehen zu haben immerhin.

Es wäre übrigens bei allen Tools vielleicht sinnvoll _immer_ die aktuell installierte Version neben der Verfügbaren darzustellen und auch so zu benennen. Also auch wenn sie identisch sind. Das ist dann unmittelbar erkennbar.  Sonst ist immer etwas unklar ob etwas aktualisierbar ist. Man drückt mal auf Verdacht drauf und stellt dann fest, dass alles in Butter war.

Alternativ in der Hilfe klarstellen, dass neue Versionen genau dann neben "Installierte Version" angezeigt werden, wenn es neuere gibt. (?) Dort steht nur ein etwas knapp gehaltener Satz, wozu der Reiter im Allgemeinen da ist.

In diesem Zusammenhang fällt bei mir auf, dass SumatraPDF beim Aufrufen der Hilfe immer zusätzlich einen zweiten Reiter namens "e," aufmacht mit der Bemerkung "Fehler beim Öffnen von C:\n.\e." und diesen im Vordergrund hat. Die Hilfe geht aber auch auf.  Ist da ein Aufruf etwas zu spezifisch geraten - procexp sagt: Commandline endet mit /n,/e,
Dies scheint die anderen Reader aber weniger zu stören. Was ist dort beabsichtigt?
Win 10, I7 6700, 16GB RAM, Radeon 7850, Technistar S1+, Panasonic TV

Cypheros

Direkter Download der LAVFilter ist vorübergehend deaktiviert, da es Diskussionen mit Dolby gibt ;-)
In 2 Wochen weiß ich mehr. Das Ganze ist aber für Endanwender irrelevant, da man die Filter ja überall runterladen kann.

Die Geschichte mit der PDF-Hilfe schau ich mir an. Hab erstmal keine Idee, was diese Parameter bewirken sollen. Kann sein, dass das noch aus Acrobat-Reader-Zeiten stammt.


www.cypheros.de