TRP von Triax Receiver - unbekanntes Videoformat

Begonnen von hoomer, November 07, 2010, 19:35:22

« vorheriges - nächstes »

hoomer

Guten Tag,

ich habe eine Frage zum verarbeiten von TRP-Dateien.

Ich habe einen Kabel Receiver der Firma Triax der besagte TRP-Dateien als Aufnahmeformat verwendet.

Nun zu meinem Problem:

Ich habe die TRP-Dateien zunächst zu einer TS-Datei zusammengefügt (Tools --> File Merger).
Bis hierher alles klar.
Beim Öffnen der erzeugten TS-Datei sieht zunächst alles Gut aus (alles Grün) und ausser PAT rebuild und PMT rebuild die mit "NEW" gekennzeichnet sind scheint es keine Probleme zu geben.
Nachdem ich also voller Euphorie "Neue Datei erzeugen" gewählt habe folgt sehr schnell die Ernüchterung.
Die neue bereinigte Datei enthielt nur Ton.
Ein genauerer Blick in die Log-Datei sagt auch warum
###
Scanning for video details
Video format: MPEG2 Format unknown
###
Die zusammengefügte TS-Datei lässt sich mit dem Windows Media-Player nicht abspielen, was darauf hindeutet das irgendetwas mit den Filtern (ffdshow, Haali) nicht in Ordnung ist.
Ich habe den Forumsbeitrag "ffdshow richtig einstellen" gelesen und genau befolgt.
Ich habe auch im TS-Doctor alle möglichen Variationen unter "Oprionen - Vorschau" durchgespielt.

Lange rede kurzer Sinn.
Ich bin mir Sicher das ich die Installation korrekt durchgeführt habe.
Da ich die Prozedur auf einem Notebook mit Windows 7 und einem PC mit Windows XP durchgespielt habe bin ich jetzt etwas ratlos und bitte um Unterstützung.

Anmerkung:
Ich habe vorab einige andere Programme getestet und muss sagen das mir der TS-Doctor von der Idee - alles in einem Arbeitsgang erledigen zu können - sehr gut gefällt und ich dafür auch gern etwas Geld in die Hand nehmen möchte und werde, sofern sich dieses Problem lösen lässt.

Vielen dank und einen schönen Sonntag abend noch.

Hoomer

Xa89

Läßt sich die einzelne trp-Datei abspielen mit der Endung ts ?
War ein Dialog beim Mergen ?
Auch probiert mit Öffne gesplittete Dateien ?
Was sagt mediainfo zur Datei ?

hoomer

Die Dateien lassen sich mit VLC, MPlayer,Media Player Classic Home Cinema,... problemlos abspielen.
MediaInfo sagt eindeutig das es sich um einen MPEG2 Video handelt.
Das mit "öffne gesplittete Dateien" habe ich auch getestet - gleiches Ergebnis.

Cypheros

Hi,

kannst Du mir mal mit dem RawCutter so 10 bis 20 MB vom Anfang des ersten Original-Files was abschneiden und zumailen?
Email: support(ät)cypheros.de

hoomer


Cypheros

#5
Hi,

habe gerade eben die Ursache für Deine Probleme gefunden:

$00A3: 87%  = MPEG2 Video (PES_StreamID $E0 = Video_Stream_0) [PCR,PTS,DTS]
$00A6: 3%   = MPEG2 Video (PES_StreamID $E0 = Video_Stream_0) [PCR,PTS,DTS]

$0080: 0%   = MPEG1 Audio (PES_StreamID $C0 = Audio_Stream_0) [PTS][PESLength]
$0068: 3%   = MPEG1 Audio (PES_StreamID $C0 = Audio_Stream_0) [PTS][PESLength]
$006A: 6%   = AC3 Audio (PES_StreamID $BD = Private_Stream_1) [PTS][PESLength]

Das sind die Streams in der Datei und es existieren 2 unterschiedliche Video-Stream $A3 und $A6! Dadurch hat die Datei zwei PCR, was nicht sein darf (Zitat aus "Highlander": Es kann nur Einen geben!)
Ist es möglich, dass Du eine Datei mit da rein gemerged hast, die da eigendlich nicht reingehört?

Das Problem läßt sich mit Hilfe des Packet-Filters lösen. Im Menü des TS-Doctors findest Du unter Tools den "TS Packet Filter".
Diesen anklicken und die Datei "RTL Television_2EE3_20101102_2110.trp" laden. Dann folgendes einstellen:


Dadurch wird der zweite kleinere Videostream gelöscht.

Die resultierende Datei läßt sich mit dem TS-Doctor dann problemlos öffnen und schneiden.  :)

hoomer



www.cypheros.de