Wiedergabeprobleme schnittkorrigierter ts-Aufnahmen auf Dreambox

Begonnen von mark.brandis, Oktober 10, 2017, 13:32:54

« vorheriges - nächstes »

mark.brandis

Ich habe folgendes festgestellt: wenn ich eine Dreambox Aufnahme (also TS-Aufnahme) mittels TSDoctor korrigiere d.h. z.B. nur die fünf Minuten Vor- und Nachlauf wegschneide (nicht unbedingt die Werbung in der Mitte) und danach die so erstellten fünf neuen Dateien (sc + meta + ap + ts + eit) plus die alte ,,cuts" Datei (bleibt ja nach Bearbeitung unverändert, auch Namensmäßig) zurück auf die Dreambox Festplatte kopiere (jeweils mit Total Commander), so kann ich den Film auf der Dreambox zwar abspielen, stelle aber erhebliche Probleme beim schnellen Vor- bzw. Rücklauf fest (wenn man z.B. den Film stoppt und wieder an der alten Stelle weitersehen will).
Woran liegt das bzw. was mache ich falsch?
Da ich mittlerweile eine Vielzahl von nächtlichen Aufnahmen mit erheblichem Vor- / Nach-Lauf habe und sich bei den ganzen Einzelepisoden am Ende Stunden unnützer Speicherdaten angesammelt haben, möchte ich da nun mal Hand anlegen, aber so dass ich die Aufnahmen anschließend auf der Dreambox so wie die Original-Aufnahme genießen kann.

Cypheros

Welche TS-Doctor Version wird eingesetzt?

Welche Dreambox? Aktuelles Image?

Wichtig ist, dass alle zusammengehörenden Dateien (.ap , sc. , .eit ...) dem TS-Doctor vorgesetzt werden, also sich im gleichen Verzeichnis befinden wie die TS-Datei. Dieser sollte das Format dann auch als Enigma kennzeichnen.

Der TS-Doctor kopiert dann alle notwendigen Dateien auch in den Zielordner und erstellt die Index-Dateien neu. Die .cuts brauchst Du nicht, diese erstellt die Drembox neu, wenn Du Dir einen Film anschaust.

ts,meta,ap,sc und eit reichen.

Die .cuts zu kopieren ist vermutlich sogar schädlich, da dort Marker gesetzt sind, die nach dem Schnitt nicht mehr passen.

mark.brandis

#2
Erstmal Dank für die schnelle Antwort. Ich habe die TSDoctor Version  1.2.184 .
Dreambox DM7020HD.
Enigma 2016-0616-tarball bzw. das Image Experimental 2016-01-05 installiert
Ich kopiere die zusammengehörenden (sechs) Filedateien mittels Total Commander von der Dreambox alle in dasselbe Verzeichnis auf dem PC (z.B. C/File) und lösche diese dann auf der Dreambox Festplatte. Den TS-Doctor lasse ich das Ergebnis des Schnitts (ohne den Zusatz ,,fixed", habe dies in den Einstellung weggehakt) direkt in ein anderes Verzeichnis schreiben, z.B. F/Aufnahmen), also keine Überschreibung. Datum und Uhrzeit sowie Filmtitel bleiben also unverändert. Anschließend kopiere ich diese neuerstellten Dateien (inklusive der .cuts-Datei) zurück auf die Dreambox-Festplatte und lösche auf dem Rechner bzw. dem externen F-Laufwerk die Dateien.
Hmmm, möglicherweise liegt es an der übernommenen cuts-Datei. Ich dachte natürlich, die müsse wieder zurück auf die Dreambox, auch wenn diese beim Schnitt durch den TS-Doctor gar nicht verändert wird. Dann mag es vielleicht daran liegen.
Ich probiere nachher mal aus, was passiert, wenn ich nur die ersten fünf (ts,meta,ap,sc und eit ) geschnittenen Dateien auf die Dreambox übertrage d.h. ob es dann immer noch Wiedergabeprobleme gibt.

P.S.: Bei einer Antwort auf den Beitrag wird man nicht automatisch informiert? Ach, sehe jetzt das ich es hätte markieren müssen.

mark.brandis

Zitat von: Cypheros am Oktober 10, 2017, 16:18:54
/cut

Der TS-Doctor kopiert dann alle notwendigen Dateien auch in den Zielordner und erstellt die Index-Dateien neu. Die .cuts brauchst Du nicht, diese erstellt die Drembox neu, wenn Du Dir einen Film anschaust.

ts,meta,ap,sc und eit reichen.

Die .cuts zu kopieren ist vermutlich sogar schädlich, da dort Marker gesetzt sind, die nach dem Schnitt nicht mehr passen.

Wie abgesprochen habe ich also in der von mir beschrieben bzw. von dir vorgegebenen Art eine Aufnahme korrigiert (geschnitten) und anschließend auf die Dreambox-Festplatte zurück kopiert. Die beim Schnitt generierten .txt und .log Dateien habe ich selbstverständlich NICHT kopiert, vor allem habe ich diesmal aber auch die alte .cuts Datei NICHT zurück kopiert. Die Dreambox erstellt tatsächlich eine neue .cuts Datei (übrigens ändert sich auch die Größe der .meta Datei, wie ich bemerkte) ABER VOR ALLEM LÄSST SICH DER FILM NUN PROBLEMLOS ABSPIELEN (inklusive schnellem Vor- und Rücklauf). Dann war offenbar das mitnehmen (sprich kopieren) der alten .cuts Datei die Ursache. Ich hoffe, diese Erfahrung ist anderen Nutzern dienlich. Besten Dank! (Ich lasse das Thema erst mal geöffnet)


www.cypheros.de