Frage über .TS Format auf Bezug mit Zeitmarken

Begonnen von boulder, April 11, 2018, 18:23:51

« vorheriges - nächstes »

boulder

Ich habe ein Problem, mein Dreambox 8000 nimmt von Zeit zu Zeit nicht auf die festgelegte Stunde auf, aber ein bißchen später (1 bis 2 Minuten), oder hört nicht auf Zeit auf mit dem Zeitschalter (Timer), obwohl ich die Aufnahme mit einem manuellem Zeitschalter gemacht habe.

Daher frage ich mich ob das Problem sich im PCR Bytes gibt die im Datenstrom sind.
Ich möchte also im Datenstrohm sehen um zu wissen ob es vielleicht falsche Stunden/Minuten gibt im Datenstrom.
Dabei habe ich 3 Fragen :

1) Gilt es sich im PCR Bytes um absolute Stunden/Minuten/Sekunden, oder um relative Zahlen?
2) Nach speichern dieser Strom in eine Aufnahme (.TS Format, vom Dreambox erzeugt), sind es innerhalb diese .TS Datei noch immer absolute Zeitmarken?
3) Wie kann ich mit TSDoctor diese absolute Zeitmarken sehen?

Cypheros

1) Ist ein 33 Bit Counter mit 27 MHZ, der nichts mit der Uhrzeit zu tun hat. Er ist relative und dient dazu Audio und Video zu synchronisieren.

2) Nein, die angezeigten Zeiten sind die Zeiten relativ zum ersten PCR. Der TS-Doctor zeigt aber im Hauptfenster die Uhrzeit an, da er den Aufnahmebeginn kennt und einfach die entsprechenden PCR-Werte draufrechnet. Der PCR-Timer läuft hoch und springt etwa alle 27 Stunden wieder auf Null.

3) Die PCR-Werte kannst Du dir im Log oder über den TS Paket Viewer anschauen.

boulder

Danke, Cypheros.
Also, bedeutet daß denn das ein Receiver im TS Strom keine Uhrzeit mitgebt, oder auf dem Transponder irgendwo?
Ich versuche nur zu verstehen worum mein Dreambox beschließt um eine Anzeige von 06:00 um 05:59:40 ja schon vor zu bereiten, aber nur am 06:01 anzufangen.
Das Problem habe icht nicht immer, aber von Zeit zu Zeit, andere Tage nimmt er genau am 06:00 auf.

Cypheros

#3
Das läuft über das EPG, dass immer aber nur +- ein paar Minuten genau ist. Einfach bei der Dreambox einstellen, dass 10 Minuten Vorlauf und 10 Minuten Nachlauf bei den Aufnahmen verwendet werden. Dann kommt es auf die Minute nicht mehr an. Das kannst Du später mit dem TS-Doctor wegschneiden.

boulder

Es ist eine Manuelle Timer, also es benützt dem EPG nicht, es ist wirklich manuell festgelegt daß er vom 06:00 bis 07:00 RNE Radio 1 (Spanische Radio auf Hotbird) speichern sollte.


www.cypheros.de