Problem nach nachträglicher Änderung des Filmtitels

Begonnen von mark.brandis, Oktober 12, 2017, 14:19:51

« vorheriges - nächstes »

mark.brandis

Ich zeichne viele Serien auf (auch auf ausländischen Sendern, deren Videotext leider nicht so gut wie der Deutsche funktioniert).
Im Dreambox Menu der aufgezeichneten Film wird in der ersten Zeile der (Haupt-)Filmtitel angezeigt, z.B. ,,Der kleine Prinz" und nur im Untertitel steht dann der Episodentitel (z.B. Der Planet der ...) .
Ich speichere die Serien auch auf einer externen Festplatte, doch dann sieht man nur noch den Haupttitel.
Um daher hier nicht den Überblick zu verlieren füge ich meistens bereits zuvor direkt im Aufnahme-Menu der Dreambox die Episoden-Nummer und (Unter-)Titel in der Hauptzeile hinzu, z.B. ,,Der kleine Prinz  1  01  Der Planet der ...", denn dann steht es auch so in der sichtbaren Zeile (File Name) auf der externen Festplatte.
Da diese Titeleingabe in der Dreambox nur manuell mittels Fernbedienung erfolgen kann (eine externe Tastatur kann nicht mit der Dreambox verbunden werden??), ich jedoch nicht immer die Zeit zum Eingeben (für die teils recht langen Titel) habe und leider bei gewissen ausländischen Sendern der Videotext nicht wie bei den deutschen Sendern funktioniert und daher Programmierung und Film-Namen-Eingabe komplett manuell erfolgen muss, habe ich z.B. solche Aufnahmetitel: ,,Jolanda  01  01  a".
Nun musste ich aber in beiden Fällen (,,Der kleine Prinz" und ,,Jolanda") feststellen, dass wenn ich bei den auf die externe Festplatte kopierten Filme nachträglich (mittels Total Commander) den Titel in der Hauptzeile vervollständige und den Film dann wieder auf die Dreambox zum Anschauen zurück kopiere, nichts mehr passt. Das heißt man kann zwar den Film anschauen, aber dieser befindet sich zeitlich in einer anderen Position (i.d.R. ganz zu Anfang der Aufnahmeliste) und es wird nicht der eingegebene Filmtitel sondern z.B. ein Teil der in der ,,meta" Datei zu findenden Angaben und Nummern angezeigt. Ich nehme an, das irgendwo die Zahl der ursprünglichen Zeichen / Buchstaben registriert wird und wenn man dann einen langen Titel eingibt, das Ganze nicht mehr passt sprich vom Dreambox-System nicht mehr richtig erkannt wird?!
Wie kann ich das richtig machen? Danke!

Dreamy2005

Servus Mark,

ich  glaube, das ist eher etwas für das Dreambox-Forum. Du solltest das Autotimer und das Series-Plugin verwenden, dann hast Du diese Probleme nicht.

VG

ararat

Neben dem guten Tipp mit Autotimer und Series Plugin, noch ein anderer, falls man genannte Plugins nicht nutzt:

Wenn die Dreambox im Heimnetz hängt, kann man per WebIf im Browser vom PC aus darauf zugreifen. Einfach im Browser die IP Adresse der Dreambox eintippen.
In der WebIf Oberfläche kann man mit der PC Tastataur dann Timer anlegen oder den Text existierender Timer mit der PC Tastatur bequem bearbeiten.

Zu beachten:
Keine Ahnung, ob sich bzgl. VPS Plugin Aktivierung in DreamOS 2.2 oder 2.5 etwas geändert hat, aber bei meinen Dreamboxen 8000 (noch mit DreamOS 2.0) wird das VPS Plugin bei WebIf erstellten Timern nicht eingeschaltet.
Das Einschalten kann man aber per Webremote über das WebIf nachholen oder an der Dreambox selbst.

Das WebIf ist auch anderweitig sehr nützlich (EPG durchsuchen, Dreambox Aufnahmen, Live TV oder Radio zum PC streamen und mehr).
Wie man an meinem Screenshot sieht, läuft im MPC-HC gerade gestreamtes Dreambox Radio am PC (stream.m3u).

Das Thema gehört, wie oben schon gesagt, aber in ein Dreambox Forum.
Gruß, ararat

2 dreamboxen 8000, Technisat Digidish45 mit Inverto Unicable LNB, Philips 21:9 3D-TV, LG 42 LED 3D-TV, RPi2 OpenELEC, LG BP 730, Sony PS3, Synology DS713+, Pioneer VSX 2020, Nubert 7.1 Boxen

Mam

Zitat von: ararat am November 05, 2017, 13:27:21
Keine Ahnung, ob sich bzgl. VPS Plugin Aktivierung in DreamOS 2.2 oder 2.5 etwas geändert hat, aber bei meinen Dreamboxen 8000 (noch mit DreamOS 2.0) wird das VPS Plugin bei WebIf erstellten Timern nicht eingeschaltet.

ÄÄhhh, liegt an diesem recht blöden WebIF. Dem fehlt schlichtweg die VPS Einstellung, gehts Du über das Receiver Menü, ist sie vorhanden (auf Seite #2 der Einstellungen!)

Tipp: am Receiver einmal die Grundvorgaben für Autotimer konfigurieren, dabei VPS (Sicherheitsmodus) aktivieren und abspeichern.

Neu angelegte Autotimer bekommen die Einstellung dann vererbt, und dank Sicherheitsmodus geht auch nix schief, wenn der jeweilige Sender gar keine VPS Infos liefert.


www.cypheros.de