Cypheros Transportstream Forum

Deutschsprachiger Support => TS-Doctor 1.2 => Thema gestartet von: Djfe am November 01, 2013, 23:03:16

Titel: Batchverarbeitung (ein ganzer Ordner)
Beitrag von: Djfe am November 01, 2013, 23:03:16
Was echt nice to have wäre:
Batchjob für einen ganzen Ordner
hab hier ne ältere Dreambox mit ungesehenen Aufnahmen, die ich bald auf meine Netzwerkfestplatte schieben möchte
werde dabei wohl alle zum Fixen durch den Doc jagen (ohne Schneiden) und da wäre sowas echt praktisch damit ich dafür nicht für jede einzelne Datei öffnen muss (wofür der Doc leider meistens Jahre braucht ;D, zumindestens würde es viele Stunden dauern da jeden einzelnen Film hinzuzufügen)
da einige der Aufnahmen schon älter sind werden die dabei wohl auch deutlich kleiner (Nalufiller)
Titel: Re: Batchverarbeitung (ein ganzer Ordner)
Beitrag von: Cypheros am November 01, 2013, 23:08:23
Benutz doch Commandline, da funktioniert TSDoctor "D:\Aufnahmen\*.ts" AUTOFIX "X:\AufnahmenFixed\"
Titel: Re: Batchverarbeitung (ein ganzer Ordner)
Beitrag von: Djfe am November 02, 2013, 01:12:57
thx
bekomme ich da irgendein output wie weit er ist/wann er fertig ist?
Titel: Re: Batchverarbeitung (ein ganzer Ordner)
Beitrag von: peter999 am November 03, 2013, 12:40:21
Kriegst Du, nämlich so, wie beim Batch... Also mit Bild und Ton (wenn Du es eingeschaltet hast)...

Ich habe gerade meine 700 GB mit dem Befehl losgeschickt, schaun wir mal, wie lang das läuft...

"C:\Program Files (x86)\Cypheros\TSDoctor\TSDoctor.exe" y:\*.ts d:\fixed\

Das Problem ist mal wieder, dass es keinen Abbruch gibt, nur einen Crash, wenn man versucht, das zu stoppen....

So, nach einem Drittel sind es bisher 1:40 Stunden...
Titel: Re: Batchverarbeitung (ein ganzer Ordner)
Beitrag von: peter999 am November 03, 2013, 16:44:42
So, nun hat mich das Programm von 500 GB rausgeworfen,  keine Fehlermeldung, nichts.... Platz ist noch massenweise auf der 2 TB Platte....

Einfach weg....
Titel: Re: Batchverarbeitung (ein ganzer Ordner)
Beitrag von: Djfe am November 03, 2013, 22:36:38
wo wir schonmal beim Thema Fehlermeldungen etc. sind:
wenn der TSD etwas feststellt wo normalerweise ein Dialog angezeigt wird:
führt er die Verbesserung dann einfach durch (automatische Beantwortung mit ja, z.B. Dialog virtueller Schnitt) oder lässt er es bleiben?
Titel: Re: Batchverarbeitung (ein ganzer Ordner)
Beitrag von: Cypheros am November 03, 2013, 22:41:26
Da sollte zumindest eine Log-Datei sein.
Titel: Re: Batchverarbeitung (ein ganzer Ordner)
Beitrag von: Djfe am November 04, 2013, 17:30:00
Zitat von: Cypheros am November 03, 2013, 22:41:26
Da sollte zumindest eine Log-Datei sein.
War die Antwort an mich oder Peter gerichtet?
Titel: Re: Batchverarbeitung (ein ganzer Ordner)
Beitrag von: Cypheros am November 04, 2013, 23:23:06
peter999 sollte ein Log haben zum Batchverlauf.
Titel: Re: Batchverarbeitung (ein ganzer Ordner)
Beitrag von: peter999 am November 05, 2013, 17:58:12
Wo ist das zu finden ?
Ich habe massenweise logs von den einzelnen Dateien...

Ich habe mittlerweile das Ganze nochmals durchgeführt, da lief alles durch. Ich hoffe, dass damit nicht die log-Datei (wo immer sie sich versteckt) überschrieben wird. Ich plädiere sowieso dafür, dass Systemlogs ein Datum und eine Uhrzeit mit Millisekunden im Namen vom Log. Das hilft ungemein...
Titel: Re: Batchverarbeitung (ein ganzer Ordner)
Beitrag von: Djfe am November 05, 2013, 20:06:18
Zitat von: peter999 am November 05, 2013, 17:58:12
Wo ist das zu finden ?
denke doch im Ordner wo das gefixte Video gelandet ist und zwar mit demselben Dateinamen

wenn nicht, dann scheint es so zu sein, dass es ein Protokoll zum gesamten Ablauf gibt. (oder gar keins, aber der Cheffe meinte ja es würde erstellt)
das wird schätzungsweise entweder im Tempverzeichnis, irgendwo unter Appdata, Programmdata oder Programme (in den entsprechenden Cypheros Ordnern) liegen
Titel: Re: Batchverarbeitung (ein ganzer Ordner)
Beitrag von: Cypheros am November 05, 2013, 22:41:32
Jepp, im Zielordner sollte ein Log sein.
Titel: Re: Batchverarbeitung (ein ganzer Ordner)
Beitrag von: peter999 am November 07, 2013, 20:28:19
Hallo Cypheros,
da ist nichts, wenn die Extension log heißt. Für jedes gefixtes Dateichen habe ich ein Lögchen, aber kein gesamtes...
Titel: Re: Batchverarbeitung (ein ganzer Ordner)
Beitrag von: Djfe am November 07, 2013, 22:02:27
Zitat von: peter999 am November 07, 2013, 20:28:19
da ist nichts, wenn die Extension log heißt. Für jedes gefixtes Dateichen habe ich ein Lögchen, aber kein gesamtes...
wie also hast du wohl ein log ??? (erst sagst du da ist nichts und dann widersprichst du dir und sagst es wäre ein unvollständiges log, ja was denn nun!? oder hat die log datei eine andere Endung, werde hier grad nicht ganz schlau)
aber was meinst du mit nicht vollständig
poste mal bitte einn Beispiel ;-)

(sry wenn ich grad aufm Schlauch steh ;D)
Titel: Re: Batchverarbeitung (ein ganzer Ordner)
Beitrag von: peter999 am November 08, 2013, 19:52:23
Djfe
lies das einfach nochmals durch. Oder ich erkläre es Dir einfach nochmals:

Ich habe für jeden einzelnen Film eine Logdatei, nicht aber eine, in der alle Fehler aller Dateien erfasst sind... Ich hoffe, dass es nun klar ist. Ich habe das letzte mal fast 800 GB von meinem NAS auf meine 2 TB Platte über den Doktor im Kommandozeilenmodus überspielt und dabei die Dateien gefixt. Nach 500 GB ungefähr war Ende, also wurde nicht alles gefixt. Bevor ich 150 einzelne Filme nach dem Log überprüfe, wollte ich genau eine haben, nämlich die, die den "Batchlauf" kommentiert und die Fehler da rein schreibt. So habe ich Cypheros verstanden.

So, nun langen die Buchstaben...
Titel: Re: Batchverarbeitung (ein ganzer Ordner)
Beitrag von: Djfe am November 08, 2013, 20:41:45
achso thx für die erneute Erläuterung
werde glaube ich die Default Antworten für die Dialoge für meinen Batchdurchlauf einstellen (statt Dialogfenster, was es beim Batchlauf nicht gibt)
die werden doch befolgt, oder?
Titel: Re: Batchverarbeitung (ein ganzer Ordner)
Beitrag von: ErichV am November 08, 2013, 21:05:45
Ja, die werden beim Batchdurchlauf berücksichtigt.
Titel: Re: Batchverarbeitung (ein ganzer Ordner)
Beitrag von: JaSy am Dezember 29, 2013, 12:42:45
Bin noch auf der Suche nach einer für mich sinnvollen Prozessroutine zum Schneiden/Fixen von Sat Aufnahmen. Aktueller Ablauf:

(1) Einlesen erste Datei -> Analyse + Werbeerkennung durch TSD
(2) Schnittprüfung + ggfs. Anpassung
(3) Übergabe an Batch
(4) Start bei (1), d.h. Einlesen zweite Datei etc.

Da ich die Filme zwischen Analyse und Verarbeitung auf jeden Fall manuell im Schnittfenster prüfen möchte nützt mir die Autofixverarbeitung eines ganzen Ordners via Terminal nichts. Werden die Dateien in irgendeiner Form nach Analyse und Werbeerkennung zwischengespeichert, um diese dann (nach Fertigstellung der Analyse aller Filme) am Stück im Schnittfenster zu bearbeiten? Oder alternativ -> ist es möglich, nur die Analyse und Werbeerkennung anzustossen und damit mehrere Analysergebnisse gleichzeitig geöffnet zu haben (analog diversen Fenstern), die man dann einen nach dem anderen schneiden kann?
Titel: Re: Batchverarbeitung (ein ganzer Ordner)
Beitrag von: Djfe am Dezember 31, 2013, 01:55:57
Leider momentan nicht...
Die Anfrage gabs jetz schon von vielen Seiten an Cypheros
Aber momentan scheint er an etwas anderem zu arbeiten, außerdem ist es laut seiner Aussage sehr komplex soetwas zu schreiben und würde eine komplette Erneuerung des gesamten Analysebereichs erneuern -> Herzstück des TSD, es würde also einen hohen Zeitaufwand bedeuten

Am besten immer mal wieder in diesem Thread vorbeischauen und den Changelog lesen, irgendwann wird die Funktion wohl kommen ;)
Eventuell gibt's dann einen Versionssprung auf 2, wer weiß...
Titel: Re: Batchverarbeitung (ein ganzer Ordner)
Beitrag von: JaSy am Januar 02, 2014, 18:30:03
Wo liegen eigentlich die Dateien, die für die Batchverarbeitung vorgesehen sind? Hier sind ja alle Analysedaten + Schnittpunkte vor der Verarbeitung enthalten. Da müsste es doch möglich sein, diese (irgendwo abgelegten) Zwischenschritte noch einmal im Schnittfenster anzuschauen, bevor der batch auf die Reise geht. Denkfehler?
Titel: Re: Batchverarbeitung (ein ganzer Ordner)
Beitrag von: Djfe am Januar 02, 2014, 20:12:24
Jain...
der TSD speichert nur Schnittpunkte und welche Streams du behalten/entfernen möchtest...
die Analyse erfolgt jedes Mal aufs Neue (auch im Batch)

auch die Antworten auf die Dialoge, die während der Analyse angezeigt werden, merkt sich der TSD nicht
->man sollte die Antworten auf derartige Fragen also in den Optionen als Standard festlegen, falls man beim Batch nicht dabei sitzen möchte
Titel: Re: Batchverarbeitung (ein ganzer Ordner)
Beitrag von: JaSy am Januar 02, 2014, 21:04:38
Die gespeicherten Schnittpunkte sind genau die Informationen, die ich gern für mehrere Dateien am Stück prüfen möchte. M.E. dauert die Werbungsuche immer am längsten. Eine nochmalige Analyse ist kein Problem - geht (1) schneller und (2) im Batch für mich nicht zeitbindend.

Hauptthema ist tatsächlich die Werbungssuche pro Film. Insofern - wenn der TSD die Schnittpunkte für mehrere Dateien im Batch abspeichern kann muss es doch ohne eine Veränderung des Ablaufs möglich sein,die Analyse inkl. Werbungssuche für mehrere Filme zwischen zu speichern. Dann manuell visuelle Kontrolle / Anpassung und Weiterverarbeitung im Batch. Der Autofix soll sozusagen nach der Werbungssuche stoppen und den Status (analog Batch) zwischen speichern. Oder? Wo liegen denn die Batch-Dateien)
Titel: Re: Batchverarbeitung (ein ganzer Ordner)
Beitrag von: Cypheros am Januar 02, 2014, 22:23:12
Heißt Batch.tsb und ist bei Windows 7 unter C:\ProgramData\Cypheros\TsDoctor zu finden.
Titel: Re: Batchverarbeitung (ein ganzer Ordner)
Beitrag von: JaSy am Januar 03, 2014, 00:10:34
Danke. Ist es sehr aufwendig, ein "autofix" zu generieren, dessen output den zeitpunkt nach Analyse und Werbungserkennung für mehrere Filme festhält? Ziel ist, den den (derzeitigen) Autofixprozess zur Kontrolle sauberer Schnitte unterbrechen zu können...
Titel: Re: Batchverarbeitung (ein ganzer Ordner)
Beitrag von: Djfe am Januar 03, 2014, 18:08:22
ich versteh grad nicht ganz wozu der Batchdurchlauf dann überhaupt noch von Nöten sein soll ;D
ich meine Datei öffnen->Werbeerkennung automatisch immer durchführen lassen->Schnitte im Schnittfenster überprüfen->Fixen
möchtest du dir etwa die drei Klicks dafür sparen, oder wie meinst du das?

oder möchtest du eine Option mit der du mit dem TSD mehrere Dateien auswählen kannst und der geht die dann für dich automatisch durch und pausiert nur im Schnittfenster?
das würde dann noch die Klicks sparen, die man zum manuellen öffnen der nächsten Datei braucht
dann müsste man immer nur einmal "Eingreifen" statt zweimal (könnte tatsächlich noch Zeit sparen)

EDIT:
Fragen sind in einem anderen Thread beantwortet worden:
http://forum.cypheros.de/index.php?topic=2075.0 (http://forum.cypheros.de/index.php?topic=2075.0)