HD-Aufnahmen Artefakt Fehler nach dem Schnittpunkt bei RTL,Pro7. Sat1 HD & Co

Begonnen von Traxx, März 16, 2012, 02:01:49

« vorheriges - nächstes »

Traxx

Mir ist jetzt nach einigen Tests was aufgefallen, und zwar wenn die Artefakt Fehler ca. 3-5 Sek. hinter dem Schnittpunkt passieren sind das nicht einfach nur Artefakte sondern es ist das letzte Bild beim Schnittpunkt das als ,,Ghost" Bild in das aktuelle Bild vermischt wird und so entstehen die Artefakt Fehler.
Ich häng 2 Screens von einem Test File an wo man die Vermischung der 2 Bilder gut sieht.
1. Bild = Letztes Bild des ,,Cut in" Punktes.
2. Bild = Artefakt Fehler 3sek. Hinter dem ,,Cut out" Punkt.
VU+ Solo 4K, Vu+ Duo2, Xtrend ET 10000, Xtrend 7500, TBS-5980 CI

Cypheros


Mam

Zitat von: Cypheros am März 20, 2012, 19:02:27
Neue Beta 1.2.6 sollte bessere Ergebnisse liefern.

Leider nicht, zumindest bei ARD HD war heute sogar mehr Matsche, als früher bei den Schnitten :-(
Irgendwie entwickelst Du Dich stark in die falsche Richtung....  :o

Cypheros

Nichts durcheinander bringen Mam. ARD (720p/50fps) und RTL,Pro7, Sat1 HD (1088i/25fps) sind zwei verschiedene paar Schuhe. Die verschmolzenden Bilder deuten auf Interlace-Probleme hin, die bei ARD/ZDF HD nicht auftreten sollten.

Mam

Zitat von: Cypheros am März 20, 2012, 22:32:46
Nichts durcheinander bringen Mam. ARD (720p/50fps) und RTL,Pro7, Sat1 HD (1088i/25fps) sind zwei verschiedene paar Schuhe.
Nee, iss mir schon klar. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass Du Dich bei 720p immer weiter vom Ziel entfernst seit einigen Versionen. Und da ich den anderen Kram gar nicht habe, ist mir das Hemd näher als die Hose  ;D

Traxx

So nach einigen Tests mit 1.2.6 ist es leider nicht wirklich besser geworden.
Ich häng Bilder von den neuen Artefakt Fehler 3sek nach dem Schnittpunkt an.

1. Bild is wieder "Cut in" Punkt.
2-3. Die Fehler 3sek. nach dem "Cut out" Punkt.
4. Normale Bild danach.
VU+ Solo 4K, Vu+ Duo2, Xtrend ET 10000, Xtrend 7500, TBS-5980 CI

Cypheros

Gerade nochmal getestet und mehrere Schnitte bei RTL-HD durchgeführt. Keine Artefakte an den Schnittstellen. Das Entfernen der störenden B-Frames ist ja hoffendlich noch aktiv in den Einstellungen oder?
[attachimg=1]

Taucht das Problem vielleicht nur unter VLC auf?
Was ist wenn Du Dir die Schnittstelle mit dem TS-Doctor anschaust? (Der kann übrigens auch Screenshoots machen)
Ich hab TS-Doctor, Mediaplayer Classic und Windows Mediaplayer probiert und sehe keine Artefakte an der Schnittstelle.

Traxx

ZitatGerade nochmal getestet und mehrere Schnitte bei RTL-HD durchgeführt. Keine Artefakte an den Schnittstellen. Das Entfernen der störenden B-Frames ist ja hoffendlich noch aktiv in den Einstellungen oder?

Ja hab ich alles so eingestellt, wie gesagt der Schnitt selber ist ja ganz ok,  das 1 Frame ist meist ganz sauber 2-4 haben leichte Artefakte aber damit könnt ich leben, was so extrem stört ist 3sek hinter dem eigentlichen Schnittpunkt kommt der "Ghost" Effekt für 7 Frames. (siehe Bild 3 im Anhang)

ZitatTaucht das Problem vielleicht nur unter VLC auf?
Was ist wenn Du Dir die Schnittstelle mit dem TS-Doctor anschaust? (Der kann übrigens auch Screenshoots machen)
Ich hab TS-Doctor, Mediaplayer Classic und Windows Mediaplayer probiert und sehe keine Artefakte an der Schnittstelle.

Nein ist nicht nur mit VLC so.
VLC ist es halt am einfachsten um einen Screen davon zu machen weil man Frame für Frame vor springen kann.
Der Fehler ist auch mit Windows Media Player und TSD zu sehen, ich hänge 3 Screens von TSD an, vom ersten Test File von dem ich oben schon die VLC Screens gepostet habe.

Bild 1 = Cut In Punkt.
Bild 2 = 2tes Frame nach dem Cut out Punkt (wie gesagt mit dem Fehler könnt ich leben direkt am Schnittpunkt)
Bild 3 = 3sek nach dem eigentlichen Cut out Punkt, wo sich dann für 7 Frames die Bilder vermischen und so die Artefakt Fehler entstehen. (die Artefakt Fehler jedes Mal 3sek. nach dem eigentlichen Schnittpunkt stören sehr)
VU+ Solo 4K, Vu+ Duo2, Xtrend ET 10000, Xtrend 7500, TBS-5980 CI

Traxx

So jetzt hab ich das geschnittene File unter Windows7 getestet, es ist ein und dasselbe File das ich unter Windows XP geschnitten habe.
Aber wenn ich es unter Windows 7 öffne mit TSD sind die Fehler auch noch so sehn aber nur mehr 3 Frames und nicht mehr 7 Frames wie unter XP. (Bild im Anhang)

Danach habe ich zum Test ein neues Video geschnitten unter Win7 mit 1.2.6.
Unter Win7 sind die Fehler kaum zu sehen, wenn man nicht weiß wann die Fehler sind und genau darauf achtet.
Danach hab ich das unter Win7 geschnittene Video wieder mit Windows XP angeschaut, und da waren die Fehler wieder deutlich zu sehen.
VU+ Solo 4K, Vu+ Duo2, Xtrend ET 10000, Xtrend 7500, TBS-5980 CI

Traxx

Irgendwie kommen wir im Moment nicht so recht weiter, ich würd gerne mit dir an dem Problem arbeiten da ich TSD gerne benütze, es ist  von allen Programmen die ich bis jetzt getestet habe das einfachste und schnellste zum einfachen schneiden der .TS Dateien.

Am besten wer wohl wenn ich ein Referenz File unbearbeitet von meinen Receiver, und das mit TSD fertig geschnittene File mit samt Logs, Settings und .cut File wo uploaden könnte, damit du die Fehler selber bei dir testen kannst, und mit dem orig. File und dem .cut File genau dasselbe bei dir machen kannst, mich würde echt interessieren ob dabei dieselben Fehler auftreten.

Ich weiß nur nicht wo ich diese doch relativ Großen Test Files uploaden soll, hab heute extra dafür schon 5min nur reine Werbung (damit es keinen eventuellen ärger mit Film/Serien rechten gibt) auf  Kabel1 HD aufgenommen. Die 5min alleine haben schon über 370mb mit dem geschnittenen Test File usw. werden es am Ende bestimmt über 500mb.
Weißt du oder ein anderer TSD Forum User wo ich ein solches Test File am besten ohne Anmeldung uploaden könnte, wo ich dann einen DL Link dazu bekommen den ich hier Posten kann?
VU+ Solo 4K, Vu+ Duo2, Xtrend ET 10000, Xtrend 7500, TBS-5980 CI

Cypheros


Traxx

Und jetzt Du eine von mir   ;D
Ich hoffe Du kannst mit den Dateien die Fehler nachvollziehen, und reproduzieren und am Ende beheben
VU+ Solo 4K, Vu+ Duo2, Xtrend ET 10000, Xtrend 7500, TBS-5980 CI

Cypheros


Traxx

Hast Du Dir inzwischen die Dateien angeschaut? und kannst die Fehler nachvollziehen?
und vor allem hast Du die Fehler auch wenn Du das orig. File mit der beiliegenden .cut Datei selber neu schneidest?
VU+ Solo 4K, Vu+ Duo2, Xtrend ET 10000, Xtrend 7500, TBS-5980 CI

Cypheros

Ja, ist reproduzierbar. Die meisten Schnitte sind OK aber einige verursachen den Decodern Kopfschmerzen. Interessanterweise tauchen die Fehler teilweise erst sehr spät auf, als wenn der Videodecoder noch alte Frames gepuffert hätte.


www.cypheros.de