TS-Doctor 3.0 www.cypheros.de

Autor Thema: Senderlogo rtl-tvi wird nicht angezeigt  (Gelesen 330 mal)

Sat_Fan12

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
  • DVB User
Senderlogo rtl-tvi wird nicht angezeigt
« am: April 11, 2021, 19:13:43 »
Hallo,
habe Unterstützte Tools -> Senderlogos installiert. Klappt auch soweit, bis auf RTL-TVi HD (Paket Telesat Belgien, Hotbird 13°). In der aktuellen Senderlogos-Master.zip ist rtl-tvi.png enthalten.
Ein Unterordner logos wurde in C:\Program Files (x86)\Cypheros\TSDoctor3 nicht angelegt. Macht das Sinn, hier händisch etwas anzulegen?
Meine Version 3.1.11
Danke

xa89

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
  • *MIV
Re: Senderlogo rtl-tvi wird nicht angezeigt
« Antwort #1 am: April 11, 2021, 20:26:10 »
Schau mal in den Ordner C:\ProgramData\Cypheros\TSDoctor3\Logos .
Da gibt es ChannelLogos.zip und darin ist rtl-tvi.png
Wegen der Unschärferelation von Sein und Nichtsein haben wir unsere Gegenwart (das Jetzt).

xa89

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
  • *MIV
Re: Senderlogo rtl-tvi wird nicht angezeigt
« Antwort #2 am: April 11, 2021, 20:36:45 »
Wenn ich in der meta-Datei RTL-TVI HD eintrage, erscheint das logo rtl-tvi.
Wegen der Unschärferelation von Sein und Nichtsein haben wir unsere Gegenwart (das Jetzt).

Sat_Fan12

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
  • DVB User
Re: Senderlogo rtl-tvi wird nicht angezeigt
« Antwort #3 am: April 11, 2021, 21:36:37 »
@xa89
Komischerweise finde ich unter Windows 10 im C:\Program Files (x86)\Cypheros\TSDoctor3 keinen Unterordner Logos oder eine entsprechende Datei. Dennoch scheinen die Logos irgendwo gespeichert zu sein, denn Dein Tipp mit der .meta hat super funktioniert. Vielen Dank dafür. Habe mal ein paar andere reine Telesat-Sender probiert, auch dort wird kein Logo angezeigt, es sei denn ich füge den Sender in der .meta dazu, Bsp. La Une HD, Club-RTL. Wenn ich hingegen eine Aufnahme von Mezzo (neben Telesat: Canal+ France, Movistar+, Orange) oder TF1 HD (neben Telesat: Bis) öffne, wird das Logo sofort erkannt. Scheint also ein Problem mit den reinen Telesat-Sendern zu sein. Aufnahme stammen übrigens von einer Dreambox 920 HD, vielleicht liegt dort auch der Fehler.
« Letzte Änderung: April 11, 2021, 21:45:53 von Sat_Fan12 »

Cypheros

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8442
    • Cypheros Software Seite
Re: Senderlogo rtl-tvi wird nicht angezeigt
« Antwort #4 am: April 11, 2021, 21:53:25 »
Senderlogos kannst du unter Einstellungen/Optionen/Unterstützte Tools/Senderlogos herunterladen.

xa89

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
  • *MIV
Re: Senderlogo rtl-tvi wird nicht angezeigt
« Antwort #5 am: April 11, 2021, 22:05:13 »
@xa89
Komischerweise finde ich unter Windows 10 im C:\Program Files (x86)\Cypheros\TSDoctor3 keinen Unterordner Logos oder eine entsprechende Datei.

"C:\ProgramData" ist ein Ordner mit dem Attribut "versteckt".
Wegen der Unschärferelation von Sein und Nichtsein haben wir unsere Gegenwart (das Jetzt).

Sat_Fan12

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
  • DVB User
Re: Senderlogo rtl-tvi wird nicht angezeigt
« Antwort #6 am: April 11, 2021, 23:10:55 »
@xa89
Nach genauem Lesen deines posts habe ich den Ordner und die Datei gefunden: C:\ProgramData\Cypheros\TSDoctor3\Logos\ChannelLogos.zip
Hatte hier gesucht: C:\Program Files (x86)\Cypheros\TSDoctor3
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

@Cypheros: Anhand welche Daten erfolgt die Zuordnung zu einem Logo? Wenn ich auf Details -> Mediainfo gehe sehe ich keinen Hinweis auf den Sender, dennoch wird die .ts von TF1 HD korrekt dem Logo zugeordet, die .ts von RTL-TVi HD, La Une HD und Club-RTL hingegen nicht, es sei denn ich füge es händisch in der .meta ein.

Hier die 20210406 1957 - TF1 HD - Journal.ts.meta, bei das Logo korrekt erkannt wird:
-------------------------
1:0:1:12D:3E1C:13F:820000:0:0:0:
Journal
Journal télévisé de TF1 qui revient sur les faits marquants et les événements essentiels qui ont fait de cette journée une journée différente de toutes les autres.
1617731820

0
0
f:0,c:0001ff,c:0301ff,c:050001,c:100001,c:110200
-------------------------

Hier die "20210406 1857 - RTL-TVi HD - RTL info 19 heures.ts.meta", bei der kein Logo erkannt wird
-------------------------
1:0:1:12D6:2E7C:13E:820000:0:0:0:
RTL info 19 heures
E96. L'information est au coeur de RTL TVI. Cette année plus que jamais, l'ensemble des équipes de la rédaction se mobilise afin de faire preuve de réactivité dans n'importe quelles circonstances.
1617728220

0
0
f:0,c:000c59,c:030c59,c:050001,c:100000,c:110c0c
-------------------------
« Letzte Änderung: April 11, 2021, 23:54:40 von Sat_Fan12 »

Cypheros

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8442
    • Cypheros Software Seite
Re: Senderlogo rtl-tvi wird nicht angezeigt
« Antwort #7 am: April 12, 2021, 00:28:43 »
Der TS-Doctor erkennt den Sender bei Enigma-Receivern an den Transponder-Daten, sofern die Sender über Satellit übertragen werden. Kabel- und Antennen-Daten sind von Anbiete zu Anbieter und Region zu Region unterschiedlich und nicht allgemein verfügbar.

Ausserdem scheint der Sender nicht über die NIT von Hotbird 13°E übertragen zu werden, so dass er in der Datenbank fehlt.
« Letzte Änderung: April 12, 2021, 00:36:48 von Cypheros »

latte

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 263
Re: Senderlogo rtl-tvi wird nicht angezeigt
« Antwort #8 am: April 21, 2021, 17:04:18 »
Hi,

wie ist es denn wenn man die *.ts demuxt und dann wieder muxt?
In welcher Datenbank werden die Sender denn gespeichert? Ich habe ja hier auch ein paar Merkwürdigkeiten mit der Sendererkennung nach dem schneiden mit Videoredo und anschließendem verarbeiten mit dem Doc.
Bei manchen Sendern wird das Logo dann auch nicht mehr angezeigt bei anderen schon.
Zum bearbeiten lade ich immer nur die *.ts auf den PC das müsste doch eigentlich reichen?
MfG
latte

tsduser

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 171
  • DVB User
Re: Senderlogo rtl-tvi wird nicht angezeigt
« Antwort #9 am: April 21, 2021, 18:11:30 »
Das kommt drauf an, was man in die Ziel-.ts reinmuxt...
Die Senderkennung ist vielleicht auf den Videobildern zu sehen, aber der Sender wird vom Doc (doch wohl hoechstwahrscheinlich) nicht durch Analyse der Bildschirminhalte ermittelt.
Dazu gibt es ein paar zusaetzliche in der Quell-.ts vorhandene Streams (EIT, Videotext/Teletext, etc. pp.), bzw. auch noch Program Tables (Stichwort Satelliten-Datenbank).

Wenn in der neu gemuxten Ziel-Datei nur Audio und Video landet, ist dann selbstverstaendlich die Senderinfo verloren.

latte

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 263
Re: Senderlogo rtl-tvi wird nicht angezeigt
« Antwort #10 am: April 24, 2021, 15:41:06 »
Hi,

@cypheros
wenn du mal etwas Zeit findest würdest du dir dann mal bitte die „Vergleich_Logo_Anzeige_im_Doc_und_nicht.zip“ die ich gerade hochlade angucken.
Dort ist eine *.ts von 3+ HD im Original und einmal von Videoredo6 erstellt enthalten. Bei der *.ts von der Dreambox ist nur eine Video- und Tonspur enthalten und das Logo wird angezeigt.
Den einzigen Unterschied den ich per Mediainfo rausfinden konnte ist das die General ID sich unterscheiden.
Falls es wirklich „nur“ daran liegen sollte könntest du dann eventuell im Patch Menü die Möglichkeit schaffen die General ID zu ändern?
MfG
latte

 


www.cypheros.de