Beeinflusst der Schnitt bei HD eigentlich die Synchronität von Bild und Ton?

Begonnen von Pittylabelle, Dezember 29, 2019, 03:06:46

« vorheriges - nächstes »

Pittylabelle

Hallo zusammen,

ich melde mich mal wieder hier im Forum - seit meinem letzten Post vom Januar 2016!

Ich nutze seit Jahren die Version 1.2 mit der ich seit eh und je bestens zufrieden bin.

Jetzt habe mal wieder eine Frage zur Beibehaltung der Synchronität von Bild und Ton bei HD-Aufnahmen:
Ist es diesbezüglich eigentlich egal ob ich mit der Funktion "Schnitt vorbereiten" um 1m, 10s, IF, 1s oder 1F springe um einen Anfangs- und Endpunkt zu bestimmen um dann die neue Datei zu erzeugen?

Dabei ist mir eigentlich egal ob an der genauen Schnittstelle jetzt Pixelsalat entsteht oder nicht, da ich immer sehr größzügig schneide und etwas "Vor- und Nachlauf" belasse.

Mir ist bisher zwar nie Asynchronität in den jeweiligen fehlerfreien, fertig zusammengefügten und geschnittenen TS-Dateien aufgefallen, aber jetzt ist mir zufällig aufgefallen dass es in der entsprechenden fertigen Log-Datei auch Zeilen gibt die irgendwelche "Delay-Werte" von Audio und Video auflisten.

Oder sollte man die Log-Datei diesbezüglich nach der Konvertierung immer checken? Und wenn ja, auf welche Zeilen/Einträge sollte man dabei achten?

Liebe Grüße

Michael
Smart CX 10 / Hauppauge WinTV NOVA-S PLUS TV / DVB Viewer Pro V4.0.0.0

Mam

Also eine gewisse Unsynchronisität (wow! 8)) lässt sich nicht vermeiden.
Sie steigert sich automatisch mit der Anzahl der Schnittpunkte.
Das liegt in der Natur der Sache, geschnitten wird immer an der Videospur (um Klötzchen möglichst zu vermeiden), die Audiodaten für diese Position sind aber üblicherweise schon irgendwann vorher gesendet worden und somit verloren.
Dieses "irgendwann" ist von Sender zu Sender verschieden und ist genau der Betrag, der sich aufsummiert.

Wenn die Summe von "irgendwann" den Wert von ca 120ms übersteigt, wird es für Dich hörbar und Du empfindest es nicht mehr als lippensynchron.
Leider ist daran nichts zu machen (na ja, es ginge schon, der Doc müsste vorne am Schnittpunkt "irgendwann" lange Stille einfügen, aber das tut er nicht, weil soviele verschiedenen Tonformate existieren, dass es zu kompliziert wäre).

Also: möglichst wenig Schnittpunkte machen!

(PS: das "irgendwann" ist nicht wirklich zufällig, es entspricht den von Dir erwähnten Delay Werten. Je höher die sind, desto schneller wird es unsynchron.)

Cypheros

Nicht ganz korrekt. Da TS-Dateien separate Timer enthalten um Bild und Ton synchron zu halten, werden diese vom TS-Doctor entsprechend korrigiert, egal wieviele Schnitte gemacht werden. Die Lippensynchronität bleibt also erhalten.
Erst beim Umwandeln in andere Formate wie MKV oder MP4 kann es dann zu den von Mam beschriebenen Problemen kommen, da die meisten Konverter die wichtigen Timer ignorieren.

Pittylabelle

Wow, danke für die superschnellen Antworten von Euch beiden!

Dann wünsche ich Euch allen hier schon mal ein Frohes neues Jahr! :)
Smart CX 10 / Hauppauge WinTV NOVA-S PLUS TV / DVB Viewer Pro V4.0.0.0

Traxx

Ich hab ja nicht das Technik Know-how wie Ihr Mam & Cypi, aber bei mir liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen, von euer beiden Erklärungen.
Habe hier genug geschnittene Musik Videos/Konzerte mit bis zu über 50 Schnittmarken, und wenn ich das mit dem DOC geschnittene .ts Video, durchgehen von Anfang bis Ende abspielen lasse hab ich am Ende eine deutlich sichtbare Asynchronität von Bild & Ton.
was sich aber wenn man zb. springt in dem Video, oder kurz die Wiedergabegeschwindigkeit erhöht und wieder zurücksetzt, wieder total aufhebt/ausgleicht und wieder alles Synchron ist.
VU+ Solo 4K, Vu+ Duo2, Xtrend ET 10000, Xtrend 7500, TBS-5980 CI

Cypheros

Das beobachtete Problem hängt vom Player ab. Gute Player sollten Bild und Ton bei TS-Dateien immer synchron halten können, da jedes Ton-Stückchen und jedes Bild entsprechende Timer besitzen.
Der TS-Doctor muss beim Schnitt diese Timer korrigieren aber er tut das immer mit einem bei Bild und Ton gleichen Wert, so dass die Synchronizität davon nicht beeinflusst wird.

Traxx

Hab es eigentlich mit den gängigsten Playern (VLC, MPC-HC & MPC-BE) getestet und bei vielen Schnittmarken hatten es alle 3 Player bei mir.
ob am I-Frame geschnitten wird oder nicht hat das eventuell einen Einfluss ? denn bei den Musik Aufnahmen richte ich mich nicht nach I-Frame sondern einen nach dem Ton, für bestmögliche Ton Übergänge bei der Musik.
VU+ Solo 4K, Vu+ Duo2, Xtrend ET 10000, Xtrend 7500, TBS-5980 CI

parameter

Zitat von: Cypheros am Dezember 29, 2019, 10:37:22
Erst beim Umwandeln in andere Formate wie MKV oder MP4 kann es dann zu den von Mam beschriebenen Problemen kommen, da die meisten Konverter die wichtigen Timer ignorieren.

Gibt es denn Konverter welche diesbezüglich positiv hervorstechen?
TS-Doctor 1.2.184

Cypheros

TS Remuxer unter Experten-Werkzeuge. Der fügt bei AC3-Spuren leere Frames ein, wenn die Audiospur zu kurz ist oder entfernt Frames, wenn sie zu lang ist.

Pittylabelle

Zitat von: Traxx am Dezember 31, 2019, 10:53:14Ob am I-Frame geschnitten wird oder nicht hat das eventuell einen Einfluss ?

Aber genau das war doch meine Fragestellung bei der Eröffnung dieses Threads. ???

"Ist es diesbezüglich eigentlich egal ob ich um 1m, 10s, IF, 1s oder 1F springe um einen Anfangs- und Endpunkt zu bestimmen um dann die neue Datei zu erzeugen?"

Und das wurde hier doch auch nicht als mögliche Ursache von Asynchronität gesehen.

Also, es scheint jedenfalls keinen Einfluss zu haben.
Smart CX 10 / Hauppauge WinTV NOVA-S PLUS TV / DVB Viewer Pro V4.0.0.0


www.cypheros.de