aktuelle Empfehlungen an Tools und Codec für TS Doctor

Begonnen von xjr1300, Oktober 23, 2012, 13:29:02

« vorheriges - nächstes »

xjr1300

Hallo und guten Tag an alle User in diesem Forum,

vor wenigen Tagen bin ich mehr zufällig als beabsichtigt, in einem von mir gut bekannten Video Forum, auf ein Werkzeug gestoßen, was sofort meine Aufmerksamkeit und Interesse geweckt hat: TS Doctor ! Ein Werkzeug, dass dvbc Aufnahmen sowohl im SD TV als auch HD TV erfolgreichen bearbeiten kann. So, schon bin ich da und habe bereits viele Fragen, aus welchen ich heute eine für mich ganz wichtige Frage, in diesem Forum stellen möchte.

Man stelle sich vor, man hat sich wieder mal einen neuen PC erworben, und möchte diesemal bei der Installation von Software und Codecs ganz vorsichtig und behutsam vorgehen, um das neue Gerät möglichst sauber zu halten.

Welche VideoTools und Codecs empfehlt Ihr für ein perfektes Zusammenspiel mit TS Doktor an einem "frischen" PC ?
Das neue, ergänzende Arbeitsgerät ist ein Samsung Notebook mit i7 Prozessor.
ich denke da z.B. an die Möglichkeiten: Version Haali Media Splitter, ffdShow oder LAV Filter, Software in 32bit oder 64bit, Media Player Classic oder VLC.

Meine Ausgangssituation: dvb-S Aufnahmen mit TechniStar S2 und angesteckte USB 3.0 WD My Passport.

aktuelle Vorgehensweise: WD Passport an einen der 2 "Verstaubten" Desktop PC's -> demuxen mit ProjectX - schneiden mit Mpeg2Schnitt -> muxen mit Authoring Tool, oder auch die Elemenarstreams separat als Video + Audio in das Archiv auf externen Festplatten. Wiedergabe am PC vorzugsweise mit Media Player Classic damit Video + Ton gleichzeitig abspielen.
Bei HD Aufnahmen stoßen meine beiden Alt-Gerät an Ihre Leistungsgrenze und sind überfordert (Pc Generation mit P4 und AMDX64), so dass ich die HD Aufnahmen meist auf der Aufnahme Festplatte belasse und die Wiedergabe zum TV von dort genieße. Besonders "wertvolles" versuche ich mit TsMuxeR und MKVToolnix in Sicherheit zu bringen.

So ganz, kann ich es mit einer Frage doch nicht belasen, weil ...
... ich sehr gerne an den Videos schnipsele. Schneiden, verschiedene Quellen zusammenfügen, Collagen Menüs erstellen, "neu" encoden mit dem freien x264. Sehr hilfreich und unverzichtbar ist mir dabei Avisynth 2.58 und VirtualDub. Nur ungern möchte ich darauf verzichten, bei diesen Basteleien auf HD Quellmaterial und Avisynth zu verzichten.

So,
jetzt lasse ich mich gerne von Euren Meinungen und Tipps  überraschen, mit welchen Video Werkzeugen Ihr Euren neuen Arbeitsplatz einrichten würdet. Ich freu' mich und sage Danke für jeden hilfreichen Vorschlag.
In der Zwischenzeit gehe ich wieder etwas Üben + Lernen mit der Trial Version 1.2.45

Freundliche Grüße und angenehme Herbstage
xjr1300
Edgar




Cypheros

Um mit dem TS-Doctor zu arbeiten brauchst Du nur den mitgelieferten Haali-Splitter und über Einstellungen/Unterstützte Tools die LAV-Filters installieren. Der TS-Doctor ist, wie die meisten Video-Tools ein 32Bit - Programm. Die Installation von 64Bit-Codecs kannst Du Dir also ersparen.

Einen Technisat Technistar S2 hab ich hier auch stehen und der TS-Doctor kommt gut klar damit.


www.cypheros.de