HDTV - nativ oder hochskaliert?

Begonnen von 2311, Oktober 16, 2011, 21:09:46

« vorheriges - nächstes »

2311

Sorry wenn es dazu schon Erläuterungen gibt...

Mir ist immer noch nicht klar, wie die einschlägigen Sender wie ARD, ZDF und ARte ihre HDTV-Filme ausstrahlen. Sind die Filme einfach nur hochskaliert? Gut ich weiss, das hängt auch immer davon ab was den Sendern als Material vorliegt. Soweit ich weiss führen die Sender keine Neuabtastung der Vorlage durch (zu kostenintensiv). Vielleicht kann mir einer der kundigen User hier im Forum eine Antwort geben wie ich die sog. HD-Sendungen zu bewerten habe. Manche Filme sehen bestenfalls nach hochskaliertem SD Material aus (mir ist klar, dass es unterschiedliche HD-Qualitäten gibt; manche Filme sehen auf Bluray allenfalls eine Tick besser als die DVD aus - z.B. HERo).

Cypheros

Die einzige Möglichkeit ist die Schärfe der Konturen zu bewerten. Bei Upscaling-Filmen sind die Konturen verwaschen. Sieht man sehr gut and der Schrift am Anfang und am Ende bei den Kredits.

Xa89

http://hdtv.the-media-channel.com/daserste-hd.html

Mam

Also eigentlich kann man bei ARD/ZDF/ARTE die nativen HD Sendungen recht einfach erkennen, sie werden als HD ausgewiesen (in den Programmzeitschriften und im Vorspann).

Alle anderen Filme / Sendungen sind hochskaliert.

Offensichtlich wurden doch schon recht viele "alte" Filme neu eingescannt und teilweise sogar restauriert, hatte ich so gar nicht erwartet.


2311

#4
Okay,danke für die Erklärungen incl. Link (kenne ich schon). Der Tipp mit der Schrift im Abspann (Kantenschärfe) klingt plausibel und ermöglicht eine Einschätzung.

Merci.


www.cypheros.de