TS Doctor kann nicht mehr auf die Datei zugreifen

Begonnen von AX98, Januar 22, 2020, 22:25:55

« vorheriges - nächstes »

AX98

Bei "Neue Datei erzeugen" kam die Fehlermeldung. (Bild-1)
Erst nach dem Schließen des TS Doctors konnte der DVB-Viewer die erste Teildatei abspielen.

AX98

Es ist heute wieder passiert (Bild-1).
Vielleicht drücke ich zu schnell auf die "OK" Taste. (Bild-3)
TS-Doctor kann die Datei nicht wieder einlesen, ich muss ihn zuerst beenden und neu starten.

Cypheros

#2
Virus-Scanner?

Vielleicht kannst Du ja mal schauen welcher Prozess die Datei blockiert. LockHunter oder Unlocker 1.9.2.

Oder mit dem Sysinternals ProcessExplorer. Wie das geht steht hier:
https://helpcenter.gsx.com/hc/en-us/articles/115015880627-How-to-Identify-which-Windows-Process-is-Locking-a-File-or-Folder

AX98

#3
Das Ergebnis der Suche mit dem Process Explorer sieht man im angehängten Bild.

AX98

Beim "Neue Datei erzeugen" zeigt der Process Explorer mehr an.

Cypheros


Mam

Das ist doch Quatsch mit Sosse!

Ein Video (.ts) ist keine DLL und kein ausführbares Programm.
Es dürfte also niemals in diesem Process Explorer auftauchen.

Wenn doch, dann würde ich das als ernsthaftes Problem dieser Maschine betrachten... (oder des Usahs, der davorsitzt)

Es könnte höchstens bei "openfiles" auftauchen, wenn es über eine Netzwerkfreigabe abgerufen wird.

Oder als Kommandozeilenparameter in der Prozessliste, wenn der Doc  so gestartet wurde.

Aber es hat absolut keinerlei Relevanz.

AX98

Es passiert ja nur manchmal, dass dieser Datei-Handle beim Drücken der OK-Taste im Schnittfenster nicht verschwindet.
Die Datei kann ich von mehreren Anwendungen (z.B. zweimal vom TS-Doctor und DVB-Viewer) öffnen und es gibt keine Probleme.
Vielleicht gibt es beim Problem einen Zusammenhang mit den Teildateien.

Cypheros

#8
ZitatDas ist doch Quatsch mit Sosse!

Nein, alter Mann, es geht um File-Handles. Der Process Explorer zeigt verwendete File-Handles an, unabhängig davon, um welche Art von Datei es sich handelt. Probier es mal aus. Kannst was lernen hier.

Mam

#9
Zitat von: Cypheros am Februar 01, 2020, 23:04:31
ZitatDas ist doch Quatsch mit Sosse!

Nein, alter Mann, es geht um File-Handles. Der Process Explorer zeigt verwendete File-Handles an, unabhängig davon, um welche Art von Datei es sich handelt. Probier es mal aus. Kannst was lernen hier.
Junger Hüpfer!  ;D ;D

Die zeigt er aber nur an, wenn das Handle gerade mal in Betrieb ist.

Bei Doc z.B. nur, während die Datei gescannt wird.
Da der Doc danach die Datei wieder ordentlich schließt, ist das Handle ungültig und wird entsorgt.
Und die Anzeige erscheint nur, wenn man zur richtigen Zeit "search" anklickt. ("wer misst, misst Mist!")

In der "Ruhephase" ist da hängen im Schacht, weil der PE immer nur einen Snapshot abbildet.

Die Aussagekraft ist also irgendwo im Fettbereich einer Erdbeere anzusiedeln.

Cypheros

Nicht ganz. AX98 scheint es hinzukommen, dass irgendein Handle nicht geschlossen wird und somit die Datei blockiert bleibt. Um so ein nicht freigegebenes Handle festzustellen ist der Process-Explorer genau das richtige Messgerät.

Die Frage ist nur wie er das mal wieder hinkriegt, denn wie du schon richtig festgestellt hast, gibt der TS-Doctor nach der Analyse und dem Schnittfenster die Datai-Handles wieder brav frei.

Mam

Zitat von: Cypheros am Februar 02, 2020, 09:44:30
Die Frage ist nur wie er das mal wieder hinkriegt, denn wie du schon richtig festgestellt hast, gibt der TS-Doctor nach der Analyse und dem Schnittfenster die Datai-Handles wieder brav frei.
Geht ganz einfach: lass den Doc inner VM laufen, und "pausiere" sie während des Durchlaufs. Schon bleibt der Handle erhalten und die Datei wird sogar blockiert, da die arme VM sich ja im Moment nicht wehren kann.

Und wenn Du bei der VM sogar "Speichern" anwählst, hält die Blockade sogar einem Reboot stand  ;D

(man muss nur genügend kriminelle Energie aufbringen, dann kriegst Du jede Kiste ans Kotzen)


www.cypheros.de