Offensichtliche Fehler werden nicht erkannt

Begonnen von Peter007, November 02, 2018, 09:48:16

« vorheriges - nächstes »

Peter007

Hallo!
Ich nutzte TSDoctor, aktuelle Version, seit einigen Tagen. Momentan noch in der Testphase.

Ich habe einige Senderstreams (immer vom gleichen Sender), bei denen offensichtliche, kurzzeitige Verpixelungen des Bildes auftreten, ca. im Abstand von 5 Min. Die Fehlererkennung von TSD erkennt aber KEINE Fehler. Nicht einmal Warnungen.
Kann man sich auf die Fehlererkennung nicht verlassen?

Danke


Cypheros

Der TS-Doctor überprüft Pakete, Checksummen, Timer und Counter. Wenn die Aufnahmen von einem Receiver stammen, werden bei Empfangsproblemen Discontinuety-Warnungen angezeigt. Wurde die Aufnahme aber bereits mit einem anderen Tool bearbeitet, verschwinden diese Hinweise.

Da der Videostream bei Pro7 und Co.  ;) keine Checksumme besitzt, können sich kleinere Bildfehler einschleichen. Größere Fehlerstellen wirken sich auch auf die Audiostreams und Systemtabellen aus, die durch CRC gesichert sind und damit Problemstellen signalisieren.

Peter007

O.K., danke!

Es handelt sich um 3SAT HD, nicht um P7 & Co.
Die Streams werden nicht bearbeitet, sie kommen direkt vom Linux-Receiver. Sie sind auch "live" auf dem TV zu sehen und spiegeln sich dann natürlich in der Aufnahme genau so wieder.

Warum könnten dann die Fehler trotzdem nicht angezeigt werden? Ist eine Kabel-Verbindung (Vodefone-Kabel). Ist das schon was bei der Ausstrahlung falsch?

Kiraly-Cutter

Kleine Verpixelungen im Bild werden oft nicht erkannt wenn der Ton noch einwandfrei aufgezeichnet wurde, bzw. es beim Ton keine Störung gibt. Natürlich könnte auch die Austrahlung schon verpixelt sein.
Dreambox DM920 UHD 4K
VU+ Duo 4K SE

Peter007

Die Verpixelungen sind nicht klein, sondern eher großflächig, aber der Ton läuft normal weiter...

Kiraly-Cutter

Ich würde 10 MB (oder mehr) davon mit dem Raw Cutter schneiden und Cypheros zuschicken.
Natürlich sollten diese 10 MB die Verpixelungen enthalten und vom TS Doctor nicht als Fehler erkannt werden.
Dreambox DM920 UHD 4K
VU+ Duo 4K SE

Peter007

O.K., mach ich mal. Wo kann ich die Datei ablegen?

Kiraly-Cutter

Die Datei kann man auch per E-Mail an den Support schicken, support(ät)cypheros.de.
Dreambox DM920 UHD 4K
VU+ Duo 4K SE

Cypheros

Bis 20 MB sollte per E-Mail gehen. Wenn es mehr sein sollte, können wir Dir Zugang zu unserem FTP-Server geben, um Problemdateien hochzuladen.

lundefugl

Hallo,

Zitat von: Peter007 am November 02, 2018, 10:11:23
Ist eine Kabel-Verbindung (Vodefone-Kabel). Ist das schon was bei der Ausstrahlung falsch?


evtl. ist da die Ursache. Ich kenne zwar das Vodafone-Angebot nicht, aber hier in der Schweiz codiert Cablecom scheinbar die Streams um (je nach Sender ist die gleiche Aufnahme nur die Hälfte oder sogar ein Drittel, als wenns vom Satellit kommt - was man auch sieht :(). Da die das Ausgangs-Signal wohl vom Satelliten holen und wenn da Fehler drin sind, so codieren sie das fehlerhafte Signal trotzdem wieder zu einem korrekten Stream. Das kann dann der Doc nicht erkennen.
Den Effekt hatte ich leider schon einige male, wenn extrem schwere Gewitter über der Schweiz waren.

Wie gesagt, ich kenne Vodafone nicht, aber evtl. machen die das ähnlich und haben auch als Quelle eine "Sat-Schüssel".

Gruß
Thomas

Mam

Zitat von: lundefugl am November 02, 2018, 21:44:44
Wie gesagt, ich kenne Vodafone nicht, aber evtl. machen die das ähnlich und haben auch als Quelle eine "Sat-Schüssel".
Na ja, so ziemlich alle Kabelanbieter hier empfangen ebenfalls per Schüssel, encoden neu (mit deutlich schlechterer Qualität "masse statt klasse") und packen es ins Kabel.
Deshalb ist die Idee des Eidgenossen gar nicht sooo abwegig.  ;D

Allerdings sind das alles so 1,5 - 3m Schüsseln für den Empfang, da braucht es schon ein wirklich aussergewöhliches Gewitter, bis die Lichter ausgehen.
Selbst hier mit meinen bescheidenen 1m Schüssel muss es schon ordentlich meimeln, damit kurze Ausfälle passieren. Sturmböen sind da viel gefährlicher, der normale Mast biegt sich recht leicht bei hoher Windlast. Aber "richtige" Schüsseln stehen ja per 3Bein Stativ fest auf der Erde...


Cypheros

Also nochmal die Übertragungskette für Kabel-TV im Detail:

Playout-Center -> Astra -> Vodafon-Schüssel -> Recoder um die Bandbreite zu reduzieren -> Kabel-Modulator -> Receiver -> TS-Doctor

Der TS-Doctor kann keine Fehler erkennen, die vor dem Kabel-Modulator liegen, da der Recoder fehlerhafte Bilder mit den Fehlern neu kodiert und damit alle Spuren der Tat verwischt.

Peter007

O.K. dann kann ich mir den Upload der Fehlerdatei wohl sparen. Das heißt, VF versaut das Signal irgendwo weit weg?
Gewitter ist schwer vorstellbar, da es bei einem Sender alle ca. 3 Min. vorkommt. Da scheint irgendwo bei denen ein Störsignal nahe der Schüssel zu sein. Ich habe sie schon beauftragt zu suchen, aber die Fehlersuche ist schwierig ("schlechtes Kabel", "Störsignale im Haus" sind da die ersten Vermutungen)

tsduser

Lad' doch einfach doch mal was hoch, am besten mit Angabe der Position der (nicht erkannten) Verpixelung, wie bereits vorgeschlagen.

Dann kann man doch mit einer "zweiten" Meinung urteilen, wie's dem Stream geht, und ein paar Vermutungen darueber anstellen, was ihm so zustiess.

Vielleicht hat ja sogar jemand dieselbe Aussendung aufgezeichnet, und kann vergleichen.

Denn bisher kennt hier wohl keiner den tatsaechlichen Verarbeitungsweg DEINER Daten bis auf die Platte (soll heissen: Hausinstallation, Verkabelung, Receiver-Typ, ...).
Ausser selbstverstaendlich einigen Kaffeesatzdeutern, Glaskugelinterpreten und begabten Hellsehern.

Peter007

Ich habe eine Datei an die Support-Adresse geschickt.


www.cypheros.de