Cypheros Transportstream Forum

Deutschsprachiger Support => TS-Doctor 2.x => Thema gestartet von: Peter007 am November 02, 2018, 09:48:16

Titel: Offensichtliche Fehler werden nicht erkannt
Beitrag von: Peter007 am November 02, 2018, 09:48:16
Hallo!
Ich nutzte TSDoctor, aktuelle Version, seit einigen Tagen. Momentan noch in der Testphase.

Ich habe einige Senderstreams (immer vom gleichen Sender), bei denen offensichtliche, kurzzeitige Verpixelungen des Bildes auftreten, ca. im Abstand von 5 Min. Die Fehlererkennung von TSD erkennt aber KEINE Fehler. Nicht einmal Warnungen.
Kann man sich auf die Fehlererkennung nicht verlassen?

Danke

Titel: Re: Offensichtliche Fehler werden nicht erkannt
Beitrag von: Cypheros am November 02, 2018, 10:02:54
Der TS-Doctor überprüft Pakete, Checksummen, Timer und Counter. Wenn die Aufnahmen von einem Receiver stammen, werden bei Empfangsproblemen Discontinuety-Warnungen angezeigt. Wurde die Aufnahme aber bereits mit einem anderen Tool bearbeitet, verschwinden diese Hinweise.

Da der Videostream bei Pro7 und Co.  ;) keine Checksumme besitzt, können sich kleinere Bildfehler einschleichen. Größere Fehlerstellen wirken sich auch auf die Audiostreams und Systemtabellen aus, die durch CRC gesichert sind und damit Problemstellen signalisieren.
Titel: Re: Offensichtliche Fehler werden nicht erkannt
Beitrag von: Peter007 am November 02, 2018, 10:11:23
O.K., danke!

Es handelt sich um 3SAT HD, nicht um P7 & Co.
Die Streams werden nicht bearbeitet, sie kommen direkt vom Linux-Receiver. Sie sind auch "live" auf dem TV zu sehen und spiegeln sich dann natürlich in der Aufnahme genau so wieder.

Warum könnten dann die Fehler trotzdem nicht angezeigt werden? Ist eine Kabel-Verbindung (Vodefone-Kabel). Ist das schon was bei der Ausstrahlung falsch?
Titel: Re: Offensichtliche Fehler werden nicht erkannt
Beitrag von: Kiraly-Cutter am November 02, 2018, 11:09:00
Kleine Verpixelungen im Bild werden oft nicht erkannt wenn der Ton noch einwandfrei aufgezeichnet wurde, bzw. es beim Ton keine Störung gibt. Natürlich könnte auch die Austrahlung schon verpixelt sein.
Titel: Re: Offensichtliche Fehler werden nicht erkannt
Beitrag von: Peter007 am November 02, 2018, 11:22:41
Die Verpixelungen sind nicht klein, sondern eher großflächig, aber der Ton läuft normal weiter...
Titel: Re: Offensichtliche Fehler werden nicht erkannt
Beitrag von: Kiraly-Cutter am November 02, 2018, 11:32:21
Ich würde 10 MB (oder mehr) davon mit dem Raw Cutter schneiden und Cypheros zuschicken.
Natürlich sollten diese 10 MB die Verpixelungen enthalten und vom TS Doctor nicht als Fehler erkannt werden.
Titel: Re: Offensichtliche Fehler werden nicht erkannt
Beitrag von: Peter007 am November 02, 2018, 11:41:21
O.K., mach ich mal. Wo kann ich die Datei ablegen?
Titel: Re: Offensichtliche Fehler werden nicht erkannt
Beitrag von: Kiraly-Cutter am November 02, 2018, 12:00:21
Die Datei kann man auch per E-Mail an den Support schicken, support(ät)cypheros.de.
Titel: Re: Offensichtliche Fehler werden nicht erkannt
Beitrag von: Cypheros am November 02, 2018, 13:21:19
Bis 20 MB sollte per E-Mail gehen. Wenn es mehr sein sollte, können wir Dir Zugang zu unserem FTP-Server geben, um Problemdateien hochzuladen.
Titel: Re: Offensichtliche Fehler werden nicht erkannt
Beitrag von: lundefugl am November 02, 2018, 21:44:44
Hallo,

Zitat von: Peter007 am November 02, 2018, 10:11:23
Ist eine Kabel-Verbindung (Vodefone-Kabel). Ist das schon was bei der Ausstrahlung falsch?


evtl. ist da die Ursache. Ich kenne zwar das Vodafone-Angebot nicht, aber hier in der Schweiz codiert Cablecom scheinbar die Streams um (je nach Sender ist die gleiche Aufnahme nur die Hälfte oder sogar ein Drittel, als wenns vom Satellit kommt - was man auch sieht :(). Da die das Ausgangs-Signal wohl vom Satelliten holen und wenn da Fehler drin sind, so codieren sie das fehlerhafte Signal trotzdem wieder zu einem korrekten Stream. Das kann dann der Doc nicht erkennen.
Den Effekt hatte ich leider schon einige male, wenn extrem schwere Gewitter über der Schweiz waren.

Wie gesagt, ich kenne Vodafone nicht, aber evtl. machen die das ähnlich und haben auch als Quelle eine "Sat-Schüssel".

Gruß
Thomas
Titel: Re: Offensichtliche Fehler werden nicht erkannt
Beitrag von: Mam am November 02, 2018, 22:18:12
Zitat von: lundefugl am November 02, 2018, 21:44:44
Wie gesagt, ich kenne Vodafone nicht, aber evtl. machen die das ähnlich und haben auch als Quelle eine "Sat-Schüssel".
Na ja, so ziemlich alle Kabelanbieter hier empfangen ebenfalls per Schüssel, encoden neu (mit deutlich schlechterer Qualität "masse statt klasse") und packen es ins Kabel.
Deshalb ist die Idee des Eidgenossen gar nicht sooo abwegig.  ;D

Allerdings sind das alles so 1,5 - 3m Schüsseln für den Empfang, da braucht es schon ein wirklich aussergewöhliches Gewitter, bis die Lichter ausgehen.
Selbst hier mit meinen bescheidenen 1m Schüssel muss es schon ordentlich meimeln, damit kurze Ausfälle passieren. Sturmböen sind da viel gefährlicher, der normale Mast biegt sich recht leicht bei hoher Windlast. Aber "richtige" Schüsseln stehen ja per 3Bein Stativ fest auf der Erde...

Titel: Re: Offensichtliche Fehler werden nicht erkannt
Beitrag von: Cypheros am November 02, 2018, 22:48:53
Also nochmal die Übertragungskette für Kabel-TV im Detail:

Playout-Center -> Astra -> Vodafon-Schüssel -> Recoder um die Bandbreite zu reduzieren -> Kabel-Modulator -> Receiver -> TS-Doctor

Der TS-Doctor kann keine Fehler erkennen, die vor dem Kabel-Modulator liegen, da der Recoder fehlerhafte Bilder mit den Fehlern neu kodiert und damit alle Spuren der Tat verwischt.
Titel: Re: Offensichtliche Fehler werden nicht erkannt
Beitrag von: Peter007 am November 03, 2018, 12:08:41
O.K. dann kann ich mir den Upload der Fehlerdatei wohl sparen. Das heißt, VF versaut das Signal irgendwo weit weg?
Gewitter ist schwer vorstellbar, da es bei einem Sender alle ca. 3 Min. vorkommt. Da scheint irgendwo bei denen ein Störsignal nahe der Schüssel zu sein. Ich habe sie schon beauftragt zu suchen, aber die Fehlersuche ist schwierig ("schlechtes Kabel", "Störsignale im Haus" sind da die ersten Vermutungen)
Titel: Re: Offensichtliche Fehler werden nicht erkannt
Beitrag von: tsduser am November 03, 2018, 12:39:30
Lad' doch einfach doch mal was hoch, am besten mit Angabe der Position der (nicht erkannten) Verpixelung, wie bereits vorgeschlagen.

Dann kann man doch mit einer "zweiten" Meinung urteilen, wie's dem Stream geht, und ein paar Vermutungen darueber anstellen, was ihm so zustiess.

Vielleicht hat ja sogar jemand dieselbe Aussendung aufgezeichnet, und kann vergleichen.

Denn bisher kennt hier wohl keiner den tatsaechlichen Verarbeitungsweg DEINER Daten bis auf die Platte (soll heissen: Hausinstallation, Verkabelung, Receiver-Typ, ...).
Ausser selbstverstaendlich einigen Kaffeesatzdeutern, Glaskugelinterpreten und begabten Hellsehern.
Titel: Re: Offensichtliche Fehler werden nicht erkannt
Beitrag von: Peter007 am November 03, 2018, 18:12:26
Ich habe eine Datei an die Support-Adresse geschickt.
Titel: Re: Offensichtliche Fehler werden nicht erkannt
Beitrag von: Cypheros am November 03, 2018, 21:32:11
Die Bildfehler sind deutlich zu sehen aber der Stream ist OK.

Aufnahme getestet mit verschiedenen Tools. Unter anderem auch mit ffmpeg.exe. Es konnten aber keine Fehler gefunden werden.
Anbei das vollständige Log von ffmpeg.
ffmpeg.exe -v debug -threads 8 -nostats -i "20181031 1855 - 3sat HD - heute_cutted.ts" -f null - >processing.log 2>&1

Wichtig ist aber nur das Ende:
Output file #0 (pipe:):
  Output stream #0:0 (video): 529 frames encoded; 529 packets muxed (283544 bytes);
  Output stream #0:1 (audio): 330 frames encoded (506880 samples); 330 packets muxed (2027520 bytes);
  Total: 859 packets (2311064 bytes) muxed
859 frames successfully decoded, 0 decoding errors
[AVIOContext @ 00000213be6a3ac0] Statistics: 20116348 bytes read, 2 seeks


Es sind keine Decoding-Fehler vorhanden, so dass vermutlich der Fehler weiter vorne in der Playout-Kette passiert ist und durch das Reencoden in der Kopfstation maskiert wurde.
Titel: Re: Offensichtliche Fehler werden nicht erkannt
Beitrag von: Christian am November 04, 2018, 09:41:19
Peter007 sag mal bitte genau welches Modell von Linuxreceiver du hast.
Titel: Re: Offensichtliche Fehler werden nicht erkannt
Beitrag von: Peter007 am November 04, 2018, 11:48:39
Interessant! Aber wundert mich nicht, da weder TS Doctor als auch DVR Studio HD4 angeschlagen hat. HD4, mit dem ich schon viel gearbeitet hatte, bemerkte immer auch kleinere Fehler. TS Doctor, so dachte ich, wäre bei der Erkennung besser, deswegen testete ich das mal. Immerhin: Die Benutzerführung gefällt mir. :D

Ich habe einen VU+Duo 2 mit VTI 13.09. Der verichtet schon 4 Jahre seine Arbeit sehr zuverlässig mit 2 Samsung Kabeltunern.

VF/KDG sagt übrigens aktuell, dass keine Signale via SAT übertragen werden. Alles kommt vom Playoutcenter via Kabel.
Wenn das weiter vorne passiert, müssten ja Tausende Haushalte betroffen sein.

Titel: Re: Offensichtliche Fehler werden nicht erkannt
Beitrag von: Peter007 am November 04, 2018, 12:37:00
Das ist Dein Weg. Ich haber aber mit Kabel grundsätzlich gute Erfahrungen. DVB-T ist sicher durch Übertragung via Äther auch störanfällig, oder?

Nehme auch viel in der Nacht auf, aber nicht wegen Fehlern sondern wegen weniger Werbung. Grundsätzlich sind sehr wenige Fehler im Kabelsignal. Hatte früher SAT - da waren bei Wind, Regen, Gewitter viele Fehlerchen drinnen.
Titel: Re: Offensichtliche Fehler werden nicht erkannt
Beitrag von: Traxx am November 04, 2018, 13:44:48
ZitatDVB-T ist sicher durch Übertragung via Äther auch störanfällig, oder?

ZitatIch konnte früher bemerken, dass in der Zeit ab 20:15 bis Mitternacht besonders oft Fehler in der Aufnahme waren. Die Nachtaufnahmen waren schon besser, oft fehlerfrei.
Vielleicht haben in der Zeit ab 20:15 auch die Nachbarn gestört oder sonstige andere Schaltvorgänge.

hat er doch schon beantwortet damit  8)