Noch n Problem: Absturz beim Schließen

Begonnen von Lutzi54, März 11, 2021, 11:33:05

« vorheriges - nächstes »

Lutzi54

Das eine Problem notdürftig gelöst - gleich das nächste: TSD stürzt beim Schließen regelmäßig ab. Klick auf das Kreuz mach das Fenster schwarz. Titelzeile bleibt. Die blaue "Eieruhr" rotiert und nichts geht mehr. Dann erscheint die Win-Meldung: ...reagiert nicht... Programm kann dann durch den Taskmanager geschlossen/abgeschossen werden.
Hilfts, wenn ich nachträglich einen Anwendungsreport mache?
Win 10 64b 20H2 - TSD 3.1.8

Cypheros

Ja. Bitte an support(ät)cypheros.de per E-Mail.
Ist das reproduzierbar oder nur einmal passiert?

Lutzi54

Ich hab V3 ja erst seit ein paar Tagen. Der Absturz heute war das 3.Mal. Ist aber auch nicht immer. Jetzt, wo ich das Programm noch mal geladen habe für den Report, ist beim Schießen nichts passiert. Sorry, also nicht immer. Ich weiß, das machts nicht einfacher... Report an Mail...Gruß Lutz

Lutzi54

Programm ist gerade wieder abgestürzt beim Schließen nach Laden, Bearbeiten und Speichern eines Films.
Da würd ich inzwischen mal sagen: ja, ist regelmäßig und reproduzierbar... Nochmal Bericht an Mail...

Cypheros

Seltsamer Weise ist in den Windows-Logs kein Fehler für heute verzeichnet:
---------------------- Windows Event Log  -----------------------
11.03.2021 11:28:25 1002 TSDoctor.exe | 3.1.8.0 | 36a8 | 01d7165d9b1dea02 | 15 | E:\MediaVideo\TS-Doctor3\TSDoctor.exe | 74f73eef-04ad-4430-8a8e-59ac54f23134 |  |  | Unknown
09.03.2021 15:25:20 0 Updated to version 3.1.8
...


Wie genau sieht das "abgestürzt" genau aus?
Schließt sich der TS-Doctor oder reagiert er nicht mehr?
Wieviel Zeit lässt du ihm, bevor du ihn mit dem Task-Manager abschießt?
Mal ein oder zwei Minuten gewartet, nur so als Test?

Was mir auffällt im Log ist eine Besonderheit.
Du hast den Pfad für temporäre Dateien auf "G:\Work+Temp+Zip\Cypheros\" gelegt und eine der letzten Aufnahmen hatte den Pfad "G:\Work+Temp+Zip\Cypheros\\[0]Nachtxxxxxxxxxxxxx_20210311_2027.ts".

Wie kommen da zwei Backslash rein? Geht das überhaupt?
Ist G: ein Netzwerklaufwerk oder eine USB-Platte oder ein Ram-Drive?

Lutzi54

Hi,
also ich versteh nicht viel von dem, was hinter dem Fenster abläuft, das ich auf dem Schirm sehe, aber es hätte mich auch gewundert, daß der TSD einen vollständigen Bericht speichern kann, wenn er abstürzt.
Der "Absturz" sieht so aus, wie ich ihn bereits beschrieben habe: Das Speichern des Filmes ist abgeschlossen. Ich schließe das Programmfenster (also wo die Dateien des Receivers angezeigt werden - geht. Ich klicke dann auf das x oben rechts im Hauptfenster. Der Programmrahmen wird weiß und es passiert erst mal gar nichts. Wenn ich dann nach längerem Warten ins Fenster klicke, erscheint die blaue Windows"Eieruhr" und es passiert wieder weiter nichts. Da kann ich solange warten wie ich will. Ich kann dann entweder gleich den Taskmanager rufen oder noch mal ins Fenster klicken, dann kommt die Windowsmeldung: Programm reagiert nicht. Manchmal läßt sich das Programm in dieser Meldung schließen, oder auch nicht. Dann wieder Taskmanager.
An dem Pfad gibt es eigentlich nichts zu deuteln. Der ist so seit Jahren und funktioniert auch - jedenfalls bisher immer mit V2. Das ist eine ganz normale interne Platte. Ich laß mir keine temporären Daten auf C schreiben.
Von einem doppelten Backslash weiß ich nix. Da misch ich mich nicht ein. Das muß der TSD selber gemacht haben.

Mam

son doppelter Rückschlag ist Windoof erstmal total togal (solange er nicht ganz vorne steht und damit eine LAN Verbindung signalisiert), das kann man also als irrelevant abhaken.

Allerdings kenne ich auch das Phänomen mit "bei X passiert Nix!". Nur sehr sehr selten und nie reproduzierbar. Aber potentiell ist da schon irgendwo ein grober "wir warten auf Godot" Hänger vorhanden. Vielleicht wartet der Doc auf den Abschluß eines Tasks der schon lange von uns gegangen ist (oder niemals die Register der CPU erreicht hat)?

Cypheros

#7
OK, der TS-Doctor zählt beim Beenden eine Zähler hoch für die jeweiligen Schritte, wie Datenbanken schließen, Netzwerkverbindungen trennen, Speicher freigeben, etc.
Den findet man über Regedit bei "Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Cypheros\TSDoctor3\Last" als Wert "Last_CloseStage".

Sollte das nochmal passieren, wäre es hilfreich zu wissen, welcher Wert da drin steht beim "Hängen bleiben", damit ich die Problemstelle einkreisen kann.

Üblicherweise sollte da beim regulären Beenden "0x00000016 (22)" drin stehen

Lutzi54

Und bei der Gelegenheit kann ich gleich noch mal anfügen, daß das mit dem "Öffnen letztes Verzeichnis" ebenfalls nicht funktioniert... - im Gegensatz zu V2...

Lutzi54

Achso, geht vielleicht nicht, weil er sich das wegen der Abstürze nicht merken kann...

Lutzi54

Nee, geht auch nicht, wenn es mal nicht abstürzt...

Cypheros

Doch, es sei denn das zuletzt genutzte Laufwerk ist ein UPNP-Device, da diese oft nur sehr langsam antworten.

Lutzi54

Ja natürlich - es geht ja die ganze Zeit um UPnP. Und ich sage funktioniert nicht, weil ich den Unterschied  V3 und  V2 sehe. Da gehts nämlich - trotz UPnP...

Lutzi54

So, nachdem es Sonntag und Montag keinen Absturz gab, kann ich heute wieder einen melden... - üblicher Ablauf...
Last_CloseStage ist 0x00000013 (19).
Vielleicht sollten wir den nächsten Absturz noch abwarten und gucken, ob da dann dasselbe steht...

Cypheros



www.cypheros.de