TS-Doc 3.1.x hängt unter wine beim Öffen der Schnittliste

Begonnen von p-body, Februar 24, 2021, 22:25:57

« vorheriges - nächstes »

p-body

Hallo,

seit dem Update auf 3.1.x hängt mein Ts-Doctor beim Öffnen der Schnittliste (Klick auf "Schnitt vorbereiten")
Es werden keine Vorschaubilder erzeugt und das Fester kann nur durch einen kill des TS-Docor Prozesses beendet werden.
(Ich habe dieses "Springen" durch die Schnittpunkte beim Erzeugen der Vorschaubilder ebenfalls nicht wahrgenommen)

Der Doc wird unter  "wine-4.0 (Debian 4.0-2)" gestartet, was auch mit z.B. einer älteren 3.0.13 jetzt noch ohne Probleme funktioniert.

Ein Zurücksetzen der Einstellungen hat leider auch keinen Erfolg gebracht.

p-body

connaisseur

Zitat von: p-body am Februar 24, 2021, 22:25:57
Der Doc wird unter  "wine-4.0 (Debian 4.0-2)" gestartet, was auch mit z.B. einer älteren 3.0.13 jetzt noch ohne Probleme funktioniert.
Identisches Verhalten ebenfalls hier mit wine (staging) 6.2.

Bin zurück auf 3.0.30 gegangen; der tut mit wine (staging) 6.2.

Mam

Sagt mal ihr Helden, warum meckert Ihr hier beim Doc rum, wenn Ihr doch schon selber erkannt habt, dass euer Wine zum Weinen ist?

Wäre es da nicht sinnvoller und ggf. erfolgversprechender, bei den WINErn vorstellig zu werden?

p-body

Zitat von: Mam am Februar 25, 2021, 19:37:28
Sagt mal ihr Helden, warum meckert Ihr hier beim Doc rum, wenn Ihr doch schon selber erkannt habt, dass euer Wine zum Weinen ist?

Der Grund warum von uns darauf hingewiesen wird (gemeckert wurde eigentlich nicht), dass der aktuelle Doc nicht mehr unter wine läuft ist einfach: das Tool hat bei mir bisher immer problemlos unter wine funktioniert und erst nach dem Update auf 3.1.x versagt es seinen Dienst bei einigen (oder allen?) Usern...



Fehlermeldungen die bei meinem Setup in der Konsole, ab TS-Doc 3.1.x beim Aufruf der Schnittliste auftreten (wenn als Default Video Filter für AVC/H264 Windows default (Merit) gewählt wurde):00b0:err:gstreamer:unknown_type Could not find a filter for caps: "video/mpegts, systemstream=(boolean)true, packetsize=(int)188"
0089:err:gstreamer:GST_Connect GStreamer failed to play stream
00b1:err:gstreamer:watch_bus decodebin7691: Ihrer Installation von GStreamer fehlt ein Plugin.
00b1:err:gstreamer:watch_bus gstdecodebin2.c(4640): gst_decode_bin_expose (): /GstBin:bin7691/GstDecodeBin:decodebin7691:
no suitable plugins found:
Missing decoder: MPEG-2 Transport Stream (video/mpegts, systemstream=(boolean)true, packetsize=(int)188)

00b1:err:gstreamer:unknown_type Could not find a filter for caps: "video/mpegts, systemstream=(boolean)true, packetsize=(int)188"
0089:err:gstreamer:GST_Connect GStreamer failed to play stream
00b0:err:gstreamer:watch_bus decodebin7692: Ihrer Installation von GStreamer fehlt ein Plugin.
00b0:err:gstreamer:watch_bus gstdecodebin2.c(4640): gst_decode_bin_expose (): /GstBin:bin7692/GstDecodeBin:decodebin7692:
no suitable plugins found:
Missing decoder: MPEG-2 Transport Stream (video/mpegts, systemstream=(boolean)true, packetsize=(int)188)


Bei der Auswahl von z.B. LAV Light wird bei mir in der Konsole zwar keine Fehlermeldung ausgegeben und das 1. Bild des Streams wird angezeigt. Das Video kann aber auch dann nicht gestartet werden, noch lässt sich das Schnittfenster bedienen. Es auch nicht mehr möglich das Schnittfenster zu schließen ohne die gesamte Anwendung per kill Befehl zu beenden.

Vielleicht hat ja jemand eine konstruktive Idee, was die linux User testen können um auch in den Genuss der aktuellen TS-Doc Version zu kommen. 

Vielen Dank
p-body

Mam

Zitat von: p-body am März 12, 2021, 19:16:41
Der Grund warum von uns darauf hingewiesen wird (gemeckert wurde eigentlich nicht), dass der aktuelle Doc nicht mehr unter wine läuft ist einfach: das Tool hat bei mir bisher immer problemlos unter wine funktioniert und erst nach dem Update auf 3.1.x versagt es seinen Dienst bei einigen (oder allen?) Usern...
Ja, mag sein, ist wahrscheinlich auch sehr traurig für die Betroffenen.
Aber, glaubst Du ernsthaft, das könnte hier jemanden jucken, oder gar zu irgendwelchen Aktionen hinreissen???

Wine ist ein Emulator, der tut so, als wäre er irgendwas wie Windows. Wenn er es nicht tut, ist es SEIN Problem, kein Programm wird jemals Rücksicht auf Wine nehmen, wozu auch?

Wenn der Doc in seiner nativen Umgebung funktioniert, dann muss Wine eben rauskriegen, warum bei ihm nicht und ggf. ein Update bereitstellen.

p-body

@Mam
...wenn Du nichts Sinnvolles zum Thema beitragen kannst, schreib doch einfach nichts...
Ich verstehe aber jetzt wenigstens wie Du auf über 3900 Beiträge kommst...


p-body

Ich habe jetzt erfolgreich das Schnittfenster unter wine nutzen können

Bei meinem System (Debian 64Bit)  mussten diverse 32 Bit gstreamer plugins nachinstalliert werden.

ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

apt install gstreamer1.0-plugins-good:i386
apt install gstreamer1.0-plugins-base:i386
apt install gstreamer1.0-plugins-bad:i386
apt install gstreamer1.0-plugins-ugly:i386

apt install gstreamer1.0-libav:i386
apt install gstreamer1.0-nice:i386
apt install gstreamer1.0-gtk3:i386

apt install libgl1-mesa-glx:i386
apt install libegl1-mesa:i386 libegl1:i386
apt install libegl-nvidia0:i386
apt install gstreamer1.0-libav:i386
## dieses Paket konnte erst installiert werden, nachdem der Ordner /usr/share/gtk-doc/html/gst-libav-plugins-1.0 umbenannt wurde 
mv /usr/share/gtk-doc/html/gst-libav-plugins-1.0 /usr/share/gtk-doc/html/gst-libav-plugins-1.0_old


Bei mir funktioniert dann nur folgende Einstellung unter den Optionen:
Default MPEG Splitter: Haali Media Splitter

Default Audio Filter: AUTOMATIC

Default Video Filter
MPEG2: Windows default (Merit)
AVC/H264: Windows default (Merit)
HEVC/H265: Windows default (Merit)

Default Video Renderer:
Haali Video Renderer


Vielleicht hilft es ja jemandem bei der Problembehebung...

p_body

MDev

Danke@p-body

Auch von mir ein Beitrag für die Nachwelt......
Stand August 2021.

Habe TS schon ewig unter Wine auf x64 Linux (Ubuntu/Mint) am Laufen. Sowohl v2.x.x, als auch v3.x.x.
Manchmal schmiert TS beim Bewegen des Schiebereglers in der Schnittansicht ab, aber sonst ist alles supi. Grund liegt wohl eher daran, dass ich die Dateien nicht vorher auf den PC ziehe, sondern direkt über samba lade.

Eingerichtet habe ich TS über Q4wine, da das Nachladen von dlls einfach funktioniert und auch unterschiedliche wine-Versionen genutzt werden können.
Cypheros selbst hat im Forum mal geschrieben gehabt, was man alles dafür braucht.

Wichtig waren auf jeden Fall quartz, devenum und directx9_c.

Zu H265 kann ich nichts sagen, aber sowohl MPEG2, als auch H264 kann ich ohne Probleme Schneiden. Sowohl die Frame-Erkennung, als auch Framegenaues Spoolen funktionieren.

Wine:
- wine-5.0 (Ubuntu 5.0-3ubuntu1)
- Betriebssystem Windows 7

Dlls, die mir wine anzeigt, allerdings laufen auch andere Programme in dem Container:
amstream
d3dx9_c
devenum
oleaut32
qasf
qcap
qdvd
qedit
quartz
winhttp <-------- Hatte die Hoffnung, dass dann die Onlineprüfung nach Updates funktioniert, klappt aber irgendwie nicht. Egal  ;)

TS-Doctor Config:

TS bringt eigene LAV DLLs mit und braucht keine Codec-Pakete mehr.
Auch hier hatte Cypheros Empfehlungen für die richtige Wahl der Decoder ausgesprochen.

TS-Doctor 3.1.13

Default MPEG Splitter: Automatic
Default Audio Splitter LAV Light Audio Decoder

Default Videofilter
MPEG2: LAV Light Video Decoder
AVC/H264:  LAV Light Video Decoder
HEVC/H265:  LAV Light Video Decoder

Default Video Renderer: TS-Doctor Video Renderer







www.cypheros.de