Tscha, wohl doch zu früh gefreut ?!?!?

Begonnen von Mam, Februar 20, 2021, 13:34:39

« vorheriges - nächstes »

Mam

Hmm, ich hatte heute wieder die ominöse "Doc-Gedenk-Minuten" beim Starten der Bereinigung/Neue Datei erzeugen :-(
Glatte 6min lang passierte NIX.
Da waren aber heute auch keine anderen Programme im Weg, der Taskmanager war sowas von gelangweilt.
Im Schnittfenster weiterhin keine Probleme, aber dieses nervige...

Ausserdem habe ich ein kleines Updateproblem :-) Die Sonderversion gestern war noch 14, also gabs heute Update auf 15. Das wollte aber nicht eingespielt werden, da "eine neuere Version bereits installiert ist". Also hänge ich etwas zwischen Baum und Borke :-(
Soll ich die Registry sichern und den Doc komplett runterschmeissen und neu installieren?

Cypheros

Sorry, hatte die Versionsnummer bei deiner Test-Version noch nicht hoch gesetzt. Update geht darum nicht.

Einfach deinstallieren, neue Version herunterladen und installieren, dann sollte alles wieder auf Stand sein.

Mam

Zitat von: Cypheros am Februar 20, 2021, 15:19:49
Sorry, hatte die Versionsnummer bei deiner Test-Version noch nicht hoch gesetzt. Update geht darum nicht.

Einfach deinstallieren, neue Version herunterladen und installieren, dann sollte alles wieder auf Stand sein.
Alles gut, wollte mich ja nur rückversichern.  :-*
Die neue Version steckte sogar noch im Download Ordner.

Allerdings macht mich der Hänger vor "neue Datei erzeugen" doch etwas traurig. Den gabs bis 3.0.x noch nicht.
(ob auch die anderen Knöpfe betroffen sind, weis ich nicht, ich benutz immer nur "neue Datei...")

Cypheros

#3
Da wird aber kein ITask benutzt, der blockieren könnte. Es wird nur geschaut ob das Ziellaufwerk genug Platz hat und ob die gewählten Dateinamen schon existieren.

Passiert das denn immer?

Mam

Zitat von: Cypheros am Februar 20, 2021, 17:09:35
Es wird nur geschaut ob das Ziellaufwerk genug Platz hat

AAAAHHHH!!!! ;D ;D ;D ;D ;D
Dann iss klaaaah! Das passiert immer, wenn das Ziellaufwerk vorher noch nicht gemounted war! Da mussa dann erstmal ne Laufwerksverbinung herstellen, alle Verzeichnisse einlesen rumrechnen... Aber 3-6min dauert das nicht... Ich vermute, da geht ein UDP Paket verloren und SMB braucht ewig, um in den Tritt zu kommen.
Hab zwar seit ewigen Zeiten nix geändert, aber es kann ja sein, das Microsoft mal wieder "rumoptimiert" hat.
Da ich mich weigere, meine Server von 1903 hochzurüsten (die neuen Versionen haben alle keine GUI mehr, da kann man ja gleich Linux nehmen), driftet W10 langsam aber sicher immer weiter weg.
Irgendwann haben sie es dann mal wieder geschafft und die Firmenkunden laufen Amok...
Ich sollte vielleicht mal Flußkontrolle aktivieren... (Jumbo Pakete musste ich schon wieder abschalten, das gab sehr häufig "Hänger" da einige Kiste (z.B. PIs) da gar nicht mitspielen können)

Mam

nee, das wars auch nicht :-(
(war eh ne blöde idee, da ich die Filme immer mit Dreck&Tropf in den Doc werfe, muss zwangsläufig die Netzwerkverbindung schon existieren. Es sei denn, der Doc will unbedingt ne eigene aufbauen, was ich mir nicht wirklich vorstellen kann, da es recht sinnfrei wäre)
Die angesprochenen Verzeichnisse sind auch immer nur spärlich bevölkert, da kann keine lange Pause beim Verzeichnislesen entstehen und auch die Platte ist für heutige Verhältmässig eher im Bonsai Bereich (240Gb) anzusiedeln, da gibts nicht viel leere Blöcke zum Zählen.

Es kann aber doch in diese Richtung gehen, wenn dieses Müsliframework meint, es müsse solche calls unbedingt in andere Threads auslagern, kann es sein, dass die Antwort schon da war, bevor der Thread lesebereit ist (gut geöltes 20Gb/s LAN). Wenn dann die "Antwort" ins Leere ging, wirds wohl mächtige Timeouts geben. Und der Fileserver auf der anderen Seite hat 48Gb Ram Layer1 Cache und 2048 NVMe SSD Layer2 Cache, das flutscht recht mächtig übers Kabel...

Aber, es passiert morgens immer nur EINMAL, danach ist für den Tag Ruhe (oder ich muss die Kiste mal Rebooten und dann gucken, aber sowas macht MAM ja normalerweise nich)

Cypheros

Naja, ich muss wohl nicht erwähnen, dass das hier nicht passiert, weder bei Netzwerklaufwerken noch bei internen oder externen Platten.

Bin hier netzwerktechnisch aber auch noch bei 1GBit/s und IPv4.

Taucht das Problem vor der Auswahl des Zielverzeichnises auf oder nachdem du es ausgewählt hast?
Wenn du das Verzeichnis auswählen kannst, ist ja auch die Netzwerkverbindung aktiv und liefert die Verzeichnisdaten.

Für das Schreiben werden ganz normale Windows API Calls verwendet, wie FileOpen,ReadFile,WriteFile, etc. . Da hat sich auch nichts dran geändert.

latte

Hi,

ich hänge mich mal ganz frech hier kurz rein.  :D
Mit der Version 3.1.5 habe ich hier nachdem ich das Ziellaufwerk ausgewählt habe auch immer so 3 Sekunden ,,Stillstand" bis das Schreiben der Zieldatei losgeht.
Ist das so gewollt?
Dazu sollte ich aber auch erwähnen das der DOC die Schreibgeschwindigkeit nahezu verdoppelt hat.
MfG
latte

Mam

Zitat von: Cypheros am Februar 21, 2021, 11:13:06
Taucht das Problem vor der Auswahl des Zielverzeichnises auf oder nachdem du es ausgewählt hast?
Wenn du das Verzeichnis auswählen kannst, ist ja auch die Netzwerkverbindung aktiv und liefert die Verzeichnisdaten.
NACH dem Dialog. Der geht zu, nix Neues geht auf für eine geraume Zeit (gerade natürlich NICHT, ist also wirklich selten, aber wenn es zuschlägt. guckst Du dumm und kratzt Dich am Kopp).
Ist schon sehr merkwürdig.
Zielverzeichnis ist übrigens ne lokale SSD (Pcie 4.0, also megabrezlig).

Zitat von: Cypheros am Februar 21, 2021, 11:13:06
Für das Schreiben werden ganz normale Windows API Calls verwendet, wie FileOpen,ReadFile,WriteFile, etc. . Da hat sich auch nichts dran geändert.
Hab ich befürchtet.
Tscha... manchmal verliert man, manchmal gewinnen die anderen.

Zum Glück ging gestern das letzte Derby dieses Jahrhunderts deutlich positiver aus und entsprach dem Vereinsnamen  ;D


www.cypheros.de