Anregung: mehr Transparenz bzgl. Verbesserungsvorschlägen

Begonnen von MiVaFo, September 29, 2016, 19:17:49

« vorheriges - nächstes »

MiVaFo

Hallo Cypheros,

du als Profi sammelst doch bestimmt Verbesserungsvorschläge, Wünsche von deinen Usern, gute Ideen und solche Dinge? Vielleicht sogar in einem Issue Tracker? Falls das so ist, fände sicher nicht nur ich es super, den aktuellen Stand hier irgendwo zu einsehen (oder vielleicht sogar kommentieren) zu können. Dann würde sich so manche Anfrage hier im Forum möglicherweise mit dem Hinweis "steht schon auf der Liste" erledigen lassen, oder es würde klarer, was "bereits als gute Idee angenommen wurde und demnächst kommt". Es ließe sich so auch zeigen, welche Ideen als "zu unwichtig/zu aufwendig/zu uninteressant" erachtet wurden. Und du könntest so vielleicht auch einfacher Feedback bekommen, was deine Anwender davon als besonders wünschenswert erachten.

Deine Meinung? Und bevor du jetzt sagst "ist mir zu aufwendig" - so aufwendig ist es meiner Erfahrung nach doch nicht. Issue Tracker gibt's wie Sand am Meer, auch freie Lösungen, und ob du deine Roadmap in Excel, Word, in einer Textdatei oder in einem Websystem pflegst, irgendwo wirst du es sicher tun müssen.

Gruß

- MiVaFo -

Cypheros

Sorry, das ist hier nicht Microsoft. Solche Datenbanken führen nur dazu Druck aufzubauen, wie die Entwicklungszeiten eingeteilt werden.
Auch wenn Kundenwünsche hier bestimmt mehr Einfluss haben als bei größeren Firmen, so ist es doch wichtig, dass die Weiterentwicklung fexibel bleibt, sich an den aktuellen Problemen orientiert und nicht einem strickten 5 Jahresplan unterworfen ist. Soweit kann hier keiner in die Zukunft sehen und wir sind schon froh zu wissen, was morgen alles zu tun ist.
Oft ist es schwierig zu argumentieren, warum die Wünsche des einen Kunden schneller implemtiert werden, als die des anderen. Das erzeugt nur Steit. Da soll jetzt nicht noch eine Plattform geschaffen werden, damit jeder nachvollziehen kann, wie lange er jetzt auf sein Wunschfeature oder Bugfix warten muss.

Intern werden die Bugs natürlich gesammelt aber die Priorität täglich neu bewerten anhand der Anzahl der betroffenen Kunden im Bezug auf den zeitlichen Aufwand.

Ich will das für die Zukunft nicht ausschließen, zur Zeit sehe ich da dadurch aber mehr Probleme entstehen, als gelöst werden.

MiVaFo

Hallo Cypheros,

Danke für die Antwort. Puh, da stecken ja so einige Missverständnisse und (m.E. unbegründete) Vorurteile drin. Ich mach zufälligerweise auch Produktentwicklung und mache das, was ich dir vorgeschlagen habe, schon mehr als 10 Jahren. Falls es dich interessiert, hier ein paar meiner Erfahrungen damit:


  • die Verbesserungsvorschläge auf einer solchen öffentlichen Liste brauchen keine Priorisierung (zumindest keine, die du nach außen gibst), wenn du das nicht willst. Im Gegenteil, die Dinge, die da erfasst sind, sollten wahrscheinlich zu 99% unpriorisiert bleiben

  • eine tägliche (interne) Neupriosierung schließt sich damit überhaupt nicht aus, im Gegenteil - je systematischer man solche Vorschläge sammelt, desto besser ist die Grundlage für die Weiterentwicklung

  • eine solche Liste ist auch keine Grundlage für eine 5 Jahres oder 5 Monats-Plan (im Gegenteil). Du kannst dir täglich auf's neue Dinge davon aussuchen, die du ins nächste Release nimmst

  • man muss nicht Microsoft sein, um das effektiv pflegen zu können. Ein System wie z.B. http://www.redmine.org/ (was wir inzwischen einsetzen), kostet nix, ist simpel zu administrieren und anpassbar. Früher haben wir das mit Excel gemacht, dann eine zeitlang mit einem Wiki, aber die jetzige Lösung gefällt mir am besten.

  • Bugs würde ich da fast gar nicht eintragen (außer, du willst transparent machen, dass es sich um einen bekannte Fehler handelt, der in nächster Zeit nicht gefixt wird


Und mit mir hat auch noch keiner darum gestritten, warum Wünsche zum Teil nach auch Jahren nicht realisiert wurden - wenn das einer wissen will, muss ich nur aufs Changelog verweisen und sagen "die Dinge dort waren wichtiger".

Auch wenn du darauf keine Lust zu haben scheinst, vielleicht denkst du ja nochmal darüber nach.

Grüße

MiVaFo.

Cypheros



www.cypheros.de