TS Doctor 2 und Windows Apps & Features

Begonnen von x112, Juli 30, 2016, 12:17:32

« vorheriges - nächstes »

x112

Vor kurzem habe ich den Update auf TSDoctor 2 (unter Windows 10) gekauft, die EXE auf meinem Laufwerk V: gespeichert und von dort installiert.
Funktioniert soweit ohne Probleme. Seltsam ist aber eines: TSDoctor 2 ist die einzige Anwendung die Windows 10 PC Einstellungen - System -Apps & Features unter Laufwerk V: listet, alles andere wird unter C: gelistet. Die Installation liegt wie alles andere auch auf C: und nicht auf V:. Die angezeigte Größe ist auch daneben. In Apps & Features werden 290MB unter V: angezeigt. Auf V: liegt aber nur die Setup Datei mit ca. 60 MB und auf C: (x86 und ProgramData) kommen vielleicht 240 MB zusammen.

Gibt es eine logische Erklärung für das besondere Verhalten? Windows 10 ist doch toll und noch toller ist das es nächste Woche auch CandyCrush auf allen Firmen PC'S mit Win 10 Prof. gibt.

Cypheros

Also das Verhalten von Windows 10 zu erklären ist schwer, da kann ich nicht helfen.
Setze hier auf allen Rechnern Windows 7 ein und würde nicht im Traum daran denken die Empfehlung auszuspechen, alle Rechner einer funktionierenden Firma auf Windows 10 umzustellen, es sein denn es sind 6 Wochen Betriebsferien oder die Firma kann auch ohne Rechner existieren (Pommesbude, Bäcker, etc.).

Unter Windows 7 werden 156 MB angezeigt, was mir realistischer erscheint bei einer Installer-Größe von ca. 62 MB.

x112

#2
Schade das es noch keine Erfahrungen mit Win 10 gibt, aber auf Dauer kommt man nicht drum rum. Aber was wird überhaupt da als Größe angezeigt?

Ich habe mal in einer Windows 7 VM installiert (Hyper-V ist so ziemlich das einzige was mir unter Win10 gefällt), da sind es 156 MB unter "Programme und Funktionen", 215 MB unter Programme und ca. 700KB (nicht MB wie vorher) unter Programdata. Die Setup Exe ist 62MB.
Theoretisch könnte das die installierte Größe - Setup sein, denn das wird da auch mit reinkopiert.
Allerdings fände ich das nicht so sinnvoll, denn wenn die Setup mit kopiert wird, dann sollte der Platzbedarf auch komplett angezeigt werden.

VGER

Ich muß das Verhalten (immerhin teilweise) bestätigen: Auch bei mir liegen alle Programme auf C:, aber die Windows 10-App zeigt - ausschließlich - TS-Doctor auf D:.

Die Größe scheint allerdings zu stimmen, bei mir werden 157 MB angezeigt.

x112

Ich denke die 290 MB die bei mir angezeigt werden, kommen durch das Update. Ich hatte zuerst V1 drauf und habe dann V2 installiert. Der Installer hat dann vielleicht V1 und V2 zusammengezählt. Die V1 habe ich nachträglich deinstalliert.
Und beim Installieren wird wohl bei Windows 10 das Laufwerk mit der Setup Datei und nicht das vom Zielverzeichnis genommen. Dem Uninstaller scheint der Laufwerksbuchstabe auch egal zu sein. Es wird auf c: deinstalliert und es bleibt nur die Setup Datei übrig.

Mam

Man(n) sollte der Anzeige von Win10 nicht zu großen Glauben schenken, der Wert dort rekrutiert sich mehr oder weniger durch Knochenwerfen, Wolken lesen und dem Wetterbericht eines kaum bekannten Ortes in der Nordtundra.

Der Doc ist nun mal keine native Windows APP und insofern hat W10 absolut gar keine Vorstellung, was alles dazu gehört, und wo es sich verkriecht.

Diese "App" ist wirklich nur in der Lage, "richtige Kachelapps" zu beurteilen, denn bei denen werden die Pfade vorgeschrieben und sind somit nachmessbar.
Aber auch hier lügt die Anzeige dramatisch, sich unterschlägt einfach, dass es mehrere Kopien der App gibt, zwecks "Reparatur" oder zwecks "Kompatibiltät", diese werden einfach nicht mitgezählt.

Insgesamt folgt das Programm dem Axiom der Ingenieure: "wer misst, misst Mist!"

x112

Bei der Größe mag das ja eine Orakel Anzeige sein, aber ich habe eine Menge "nicht Kachel Apps" installiert und nichts aus dem M$ Store. Und der Doc ist das einzige Programm das nicht unter C: angezeigt wird. Insofern muss der was besonderes machen oder eben nicht machen.

Die Prio für dieses Problemchen würde ich auch nicht sehr hoch ansetzen, aber vielleicht fällt es auch unter die Kategorie "blöder Fehler" und ist leicht korrigierbar.

Cypheros

Der TS-Doctor benutzt einen normalen Windows MSI-Installer, der alle notwendigen Einträge in die Windows-Installationsdatenbank erledigt. Dazu wird das Microsoft-Tool WIX verwendet, dass Microsoft selbst für die Erstellung von Setups für Office und andere Microsoft-Programme verwendet.

Keine Ahnung, was da falsch läuft aber in den meisten "unerklärlichen" Fällen liegt das Problem an Windows 10, das meiner Meinung nach immernoch nicht mehr ist als eine unfertige Beta-Version.

Djfe

liegt der TSD Installer noch im Downloadordner?
Vermutlich zählt Win10 den zur Größe dazu

zumindestens behält Win aus unerfindlichen Gründen immer den Link zum ursprünglichen Installer in der Registry

und speichert der TSD eigentlich was unter AppData?

Werden die LAV Filter dazu gezählt, wenn man sie über den TSD mitinstalliert?

x112

Ich vermute mal das bei meinen ersten Test mit der V2 bei der Größe V1 und V2 zusammengezählt wurde. Auf einer neuen VM (allerdings mit W10 Redstone) werden als installierte Größe 157 MB angezeigt. Im X86 Cypheros Ordner liegen um die 215 MB, darunter auch die Installationsdatei mit ca. 60 MB. LAV, MKV Toolnix werden in eigenen Ordnern installiert und nicht mitgezählt. Die Senderlogos gehen nach Programdata und zählen auch nicht. Die zusätzlichen Download kommen ja auch erst nach der Installation.

Unter Appdata habe ich bei mir nichts vom TSDoctor gefunden.

V1 und V2 sortieren sich beide unter dem Laufwerksbuchstaben der Setupdatei ein, wer nur C: hat merkt das natürlich nicht. Bei mir liegen aber alle Installationsdateien auf V:. Auch uralte Programme von 2010 melden sich brav unter C:.


www.cypheros.de