Vers.2.0; Schnittbereich vert. auf mehrere Dateien

Begonnen von Einstein, Dezember 18, 2015, 10:43:12

« vorheriges - nächstes »

Einstein

Hallo
Habe mir die Testvers. 2.0 heruntergeladen. Leider musste ich feststellen, dass die Funktion, "Schnittbereich verteilen auf mehrere Dateien" fehlt, oder ich habs nicht gefunden.

Viele Grüsse
Einstein

Mam

Du hast es nicht gefunden ;D

Er hat sich allerdings auch reichlich Mühe gegeben, es zu verstecken  :-*

Guckst Du:

[attachimg=1]

Fang im Bild oben an, Du brauchst schon mal zwei Schnittbereiche vorher. Klick dann auf das mit dem roten Stern markierte Feld

Es erscheint der Dialog in der Mitte. Bislang umfasst er die Bereiche 1 UND 2, gib an der markierten Stelle eine 1 ein und drück OK.

Nun hat sich die Anzeige darunter auch geteilt, klick nochmal in das untere markierte Fenster und gib einen Wunschdateinamen an.


Djfe

mich würde interessieren, ob es denn bei neuen Usern besser abschneidet als der 1-2-3 Button
da haben es ja viele auch nicht gefunden

Hoppala

Hiho !

Zitat von: Djfe am Dezember 19, 2015, 21:38:14
mich würde interessieren, ob es denn bei neuen Usern besser abschneidet als der 1-2-3 Button
da haben es ja viele auch nicht gefunden

Diese Methode wäre einfacher, wenn sie funktionieren würde, sonst habe ich immer ENTER dauerhaft gedrückt und wenn
hier die 3 durch eine 1 ausgetauscht wird, wäre es im Prinzip schneller.

Für mich sind die einzelnen Files extrem wichtig, weil ich die Tore eines Fussballspieles immer
seperat auf meine Festplatte speichere um am Ende der Saison diese von einer Mannschaft zusammen zu schneiden.

Bei mir vergibt er auch keine Namen.



Ich gebe im ersten "verpasstechancen" ein und der Name wird nicht auf die fortlaufenden Files übertragen.

Auf meiner HD befindet sich nach der Operation folgende Files auf der HD.

verpasstechancen.ts
Unbekannte_Sendung(3)
Unbekannte_Sendung(2)

2 und 3 haben keine Endung...sprich .ts fehlt

Der Name der Datei ist übrigens: 20150426140311.ts

Habe die Version V 2.0.12 auf Windows 7 (64bit)

Mam

Zitat von: Hoppala am Januar 19, 2016, 19:53:36
Ich gebe im ersten "verpasstechancen" ein und der Name wird nicht auf die fortlaufenden Files übertragen.
Ja, Du hast das Prinzip offensichtlich nicht verstanden  ;D

Wenn Du die Datei schon in DREI Bereiche aufteilst, musst Du auch DREI NAMEN vergeben, da wird nix übertragen, wozu auch?
Der Doc geht ja davon aus, dass die drei Teile auch drei verschiedene Filme sind, da macht es keinen Sinn, einen Namen zu übernehmen.
Und da bei Deiner Aufnahme offensichlich auch keine Hilfsinformation (EPG, TTX oder so) verfügbar war, kann er auch keine Namensvorschläge unterbreiten, deshalb sind die Felder leer.

Also, jedes einzelne einmal anklicken, Wunschnamen vergben, OK und dann abspeichern. Fertig iss!

Hoppala

Danke Dir Mam für die Aufklärung  ;D

Bei der alten Version wurde der Filename übernommen  und im ersten File vergab ich ein _1, fertig  ;D
Bei den restlichen Dateien hat TS Doctor die Filenamen vergeben...habe nur auf "hinzufügen" geklickt,
dauerhaft ENTER gedrückt und fertig.



Das ist für Leute die einzelne Ausschnitte aus einem Film brauchen viel zu umständlich.
Bin ich mit der alten Version um ein vielfaches besser beraten !
Stell Dir mal vor, ich müsste 64 Filenamen eingeben... nenenene  :o

Vielen Dank nochmal für Deine schnelle Antwort !  :)
Wollte schon die neue Version blind kaufen, uff  ;D


Oliver

Hier muss ich Hoppala zustimmen. In der 1.2 war das deutlich komfortabler > Klick auf 123, Namen vergeben und fertig. Die neue Methode sollte vielleicht mal überdacht werden, erweist Sie sich in der Praxis als nicht sehr innovativ, schon gar nicht ergonomisch ;)

Gruß
Oliver

Djfe

die 2.0 hat wenigstens den Vorteil, dass man kurz vorher noch nachsehen kann, was in Abschnitt xy überhaupt zu sehen ist

Mam

Zitat von: Oliver am Januar 19, 2016, 23:12:33
Methode sollte vielleicht mal überdacht werden, erweist Sie sich in der Praxis als nicht sehr innovativ, schon gar nicht ergonomisch ;)

Na ja, kann man halten, wie ein Dachdecker (mal hoch, mal tief  ;D )

Der wesentliche Punkt (den ihr alle überlesen habt) ist aber, dass NORMALERWEISE automatisch DIE RICHTIGEN Namen eingesetzt werden. Dazu muß die Aufnahme natürlich irgendeine Quelle enthalten, wo die Namen drin stehen.
Das ist bei ihm offensichtlich nicht der Fall (und er sollte dran arbeiten), bzw, sein Bedarf Schnipsel aus einem einzigen Clip zu isolieren, ist nicht unbedingt das Ziel dieser "Aufteilfunktion".

Der Programmiergott kann sicherlich irgendetwas einbauen, damit ein Name generiert wird, wenn das Feld leer blieb.. (d.h. tut er ja schon, der Name ist dann "unbekannte Aufnahme").

Hoppala

Hiho und guten Morgen Mam !   :)

Zitat
Der wesentliche Punkt (den ihr alle überlesen habt) ist aber, dass NORMALERWEISE automatisch DIE RICHTIGEN Namen eingesetzt werden. Dazu muß die Aufnahme natürlich irgendeine Quelle enthalten, wo die Namen drin stehen.

Die Software braucht doch nur den Filenamen einsetzen, wie in der alten Version.
Sollte die Software aus einer TS Datei etc. den Namen auslesen (?) , wäre es für Leute mit
einem Camcorder eine alternative, dass der Filename eingesetzt wird, sofern nichts
gefunden wird.
Somit wären beide User zufrieden.  ;D

Zitat
Das ist bei ihm offensichtlich nicht der Fall (und er sollte dran arbeiten), bzw, sein Bedarf Schnipsel aus einem einzigen Clip zu isolieren, ist nicht unbedingt das Ziel dieser "Aufteilfunktion".

Ist doch perfekt, wenn jeder das Programm individuell einsetzen kann für seine Zwecke.  8)
Habe ich ein Fussballspiel, erstelle ich die Tore und die verpassten Chancen in einzelne TS Clips.
Im Anschluss nehme ich meine Videosoftware, lege die Tore/verpassten Chancen zusammen
und erstelle die Einblendungen, Zeitlupe, sowie die Überblendungen.  8)

Zitat
Der Programmiergott kann sicherlich irgendetwas einbauen, damit ein Name generiert wird, wenn das Feld leer blieb.. (d.h. tut er ja schon, der Name ist dann "unbekannte Aufnahme").

Juppsi, aber ohne Endung. Müsste ich mit einem Tool die Dateien erstmal alle umbenennen.

Mam

#10
Zitat von: Hoppala am Januar 20, 2016, 11:11:46
Hiho und guten Morgen Mam !   :)
HoHi! (hmmm, irgendwie hatten wir unlängst immer "Hohohoooo!" ... wann war das noch?)

Ist ja alles korrekt, was Du sagst, aber Camcorder produzieren üblicherweise keine TS Dateien. Aber egal, möge der Programmiergott Dich erhören und Dir die Namen vorgenerieren.
Ausserdem habe ich meinem Camcorder beigebracht, nur Progressive Einzelbilder zu speichern (4kp25 oder 1080p50), da hat man keine Schnittprobleme, mit egal welchem Programm (nun ja, der Doc mag solche Dateien natürlich überhaupt nicht, aber das ist ja nicht meine Zielgruppe).

Allerdings wundere ich mich dann doch etwas, dass Du dafür nicht Deine Videosoftware nimmst. Ich hab hier z.B. Adobe Premiere (Elements, bin zu doof für Pro), da kann man doch völlig simpel einzelne Szenen ("Tore") rausschnipseln und ablegen.
Zum anschließenden Zusammenbauen brauchst Du das Programm ja dann eh.
Das zu verbreitende Endformat kommt dann beim Export aus diesem Programm raus (muss ja eh komplett neu encodet werden wegen Blenden, Lalla und Titeleinblendungen).

Na ja, "what shalls?", wie der Latriner sagt...

Djfe

Es wäre definitiv eine Alternative, wenn es eine Option gäbe, dass der TSD statt unbekannte Aufnahme einfach den Dateinamen oder das Datum (Camcorder) nimmt und ggf. automatisch Nummern anhängt, wenn es die Datei schon gibt
oder eben den ersten Titel den man eingibt nimmt, und statt "unbekannte Aufnahme" nimmt und Nummern dranhängt
(das hilft natürlich nicht, wenn in einem Video nicht nur verpasste Chancen sondern auch Tore sind)

@Hoppala falls/bis Cypheros das ändert, musst du dir wohl mit Copypasten des Dateinamens aushelfen
es wäre zumindestens schön, wenn wie früher etwas anderes als unbekannte Aufnahme vorgeschlagen wird

noch ein wenig offtopic zu Camcordern
Mam hat wohl noch nicht viele Cams in der Hand gehabt, die meisten können AVCHD (.MTS), das ist prinzipiell ein TS Stream, den man mit dem TSD öffnen kann
außerdem spricht Cypheros auch auf seiner Seite davon http://www.cypheros.de/tsdoctor2.html
Der einfache, schnelle und verlustfreie Schnitt des TS-Doctors kann auch bei Aufnahmen von Camcordern genutzt werden, wenn die Recorder das TS-, MTS- oder M2TS- Format verwenden. Dies ist zum Beispiel bei vielen Modellen von Sony, Canon und Panasonic der Fall.

die neuestens Kameras speichern allerdings nicht mehr darin, weil es eine Begrenzung von 24mbit/s hat (einige Kameras setzen sich darüber hinweg und speichern sogar mit 28mbit/s) https://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Video_Codec_High_Definition#Datenrate

bei Sony speichern die neuesten Cams in XAVC (S) ab, dass dann entweder mit 50mbit/s (Full HD) oder 100mbit/s (4k) aufnimmt
XAVC nutzt den MXF Container und XAVC S (Consumer) den von MP4
es gibt auch XAVC-I -> Intra also nur I-Frames, wüsste aber nicht warum man sowas verwenden sollte, weil dadurch doch bestimmt die Datenrate exorbitant ansteigt

wo Mam definitiv Recht hat: wer ein gutes Schnittprogramm will, holt sich lieber Premiere, Vegas und co.
die erlauben es dann auch das Video entsprechend zu verschönern

auch richtig ist aber, dass man in die Programme nicht für 10 Tore 100te Stunden Fernsehaufnahmen packen will (mal abgesehen davon, dass man dafür erstmal den Plattenplatz bräuchte), weil sie nur das Video neu encodieren können
das dauert länger und das Ergebnis ist schlechter

Mam

Zitat von: Djfe am Januar 23, 2016, 22:38:43
Mam hat wohl noch nicht viele Cams in der Hand gehabt, die meisten können AVCHD (.MTS), das ist prinzipiell ein TS Stream, den man mit dem TSD öffnen kann

Nö, hat er nicht, MAMi ist mehr der Fotofreak. Aber da junge Katzen nicht stillsitzen und sich in Ruhe fotografieren lassen, gabs nach Weihnachten nen Camcorder. Der speichert prinzipiell auch AVCHD, konnte ich ihm aber schnell abgewöhnen.

Hoppala

Hiho :) !

Die letzte Nachricht hatte ich an Mam persönlich geschickt, weil ich nicht zu sehr offtopic werden wollte.   ;D

Zitat von: Djfe am Januar 23, 2016, 22:38:43
Es wäre definitiv eine Alternative, wenn es eine Option gäbe, dass der TSD statt unbekannte Aufnahme einfach den Dateinamen oder das Datum (Camcorder) nimmt und ggf. automatisch Nummern anhängt, wenn es die Datei schon gibt
oder eben den ersten Titel den man eingibt nimmt, und statt "unbekannte Aufnahme" nimmt und Nummern dranhängt
(das hilft natürlich nicht, wenn in einem Video nicht nur verpasste Chancen sondern auch Tore sind)

Bei der 1.X Version ist es aufjedenfall so, dass er den Dateinamen verwendet. 8)

In den letzten zwei (?) Versionen vom TS Doctor ist allerdings auch ein Bug bei mir.
Der ERSTE Dateiname steht immer nur mit .ts drinne, während die
anderen korrekt sind. Naja, hat mich jetzt nicht so sehr gestört und ich habe hier auch noch ältere Versionen die diesen
Fehler nicht haben.  ;D

Zitat
@Hoppala falls/bis Cypheros das ändert, musst du dir wohl mit Copypasten des Dateinamens aushelfen
es wäre zumindestens schön, wenn wie früher etwas anderes als unbekannte Aufnahme vorgeschlagen wird

Hätte ich die erste Version damals nicht gekauft, wäre ich auch so vorgegangen.
Für mich ist die 1.X weiterhin das Nonplus Ultra, wenn es für mich ums schneiden geht und auch das meist benutzte
Tool was ich auf meinem PC habe.
Bei der neuen Version fand ich noch nicht mal mehr die 2x bis 4x Abspielgeschwindigkeit  :-[
Lange Rede, kurzer Sinn - für mich kommt die neue Version (noch) nicht in Frage.
Wieso sollte ich auch umständlicher Arbeiten, wenn die alte Version alles das anbietet, was für mich wichtig ist.  ;D

Zitat
bei Sony speichern die neuesten Cams in XAVC (S) ab, dass dann entweder mit 50mbit/s (Full HD) oder 100mbit/s (4k) aufnimmt
XAVC nutzt den MXF Container und XAVC S (Consumer) den von MP4
es gibt auch XAVC-I -> Intra also nur I-Frames, wüsste aber nicht warum man sowas verwenden sollte, weil dadurch doch bestimmt die Datenrate exorbitant ansteigt

Aktuell nehme ich in 1920x1088 (16:9) /  50 FPS (Progressive) auf
Das zeigt mir der TS Doctor an :)

Zitat
wo Mam definitiv Recht hat: wer ein gutes Schnittprogramm will, holt sich lieber Premiere, Vegas und co.
die erlauben es dann auch das Video entsprechend zu verschönern

Habe mir vor 3 1/2 Jahren Magix Video Deluxe gekauft und bin sehr zufrieden.
Die Einblendungen, Chroma Key Effekte etc. alles perfekt   :D
Mit dem TS Doctor ist das schneiden nur viel effektiver.
Ich schaue das Spiel in 2-4x Geschwindigkeit an und setze sobald ich was sehe die Schnitte.

Bei grundsätzlich 40-60 Stück ist der TS Doctor einfach ideal und er codiert nicht neu.
Am Schluss habe ich alle einzelnen TS Dateien auf meiner HD und diese importiere ich
in Magix und setze eine Blende ein. Exportieren,  fertig bin ich.  8)


Mam

Zitat von: Hoppala am Januar 26, 2016, 17:48:32
Die letzte Nachricht hatte ich an Mam persönlich geschickt, weil ich nicht zu sehr offtopic werden wollte.   ;D

Na ja, DAS üben wir dann aber nochmal  ;D

Lese hierzu die Rubrik: "korrekte Boardbenutzung Teil 1 (unter 2 Promille Blutalkohol) oder ggf Teil 2 (über 2 Promille und kurz vor der Alkoholvergiftung)".


www.cypheros.de