effizienteres Arbeiten - Feature-Wunsch

Begonnen von Michael99k, Oktober 30, 2018, 22:22:59

« vorheriges - nächstes »

Mam

Zitat von: Michael99k am November 01, 2018, 21:44:42
...und vor allem leicht zu programmieren...

Eben DAS trifft auf den Doc (leider?!?!) nicht zu.
Als Kind der objektorientierten Programmierung ist das Ganze wohl "sauber" gekapselt. Das heißt, wenn Objekt abgearbeitet wurde, ist Objekt weg.

Bisherige Versuche, irgendwelche Ergebnisse "rüberzuretten" sind häufiger gegen die Wand gefahren und sorgen nicht für Stabilität.

Manche Dinge (z.B. Schnittpunkte) werden ja gespeichert und stehen beim Neuladen sofort wieder zur Verfügung, es ist also schon deutlich flotter, als ohne.

Scheffe könnte natürlich seine Objekte serialisieren, JSON XML Dateien exportieren und bei Wunsch wieder einlesen. Aber der Aufwand dafür ist nicht unerheblich, das Risiko immens (XML sind ja schliesslich Textdateien, da zückt der eifrige Anwender schon mal das Notepad++ und fuckelt unseelig drin rum), bei Update u.U. tödlich (Formatänderung, das Update versteht alte Einträge nicht mehr, bzw. erwartet Einträge, die es früher noch nicht gab usw.). Das große Chaos mit spontanen Abflügen ist vorprogrammiert.
(falls er das doch will, ich könnte ein altes Tool wieder hervorkramen, das scannt den gesamten Programmcode und generiert Export / Importfunktionen für alle Klassen/Objekte automatisch. Da kommt dann eine separate DLL raus, mit der man den Doc quasi "fernsteuern" kann. Allerdings wird der Doc dadurch wahrscheinlich doppelt so groß, oder sogar noch grösser. Das Teil bläht nicht schlecht... für Kodi z.B. kommen fast 50Mb extra Programcode zusammen (reiner Code, nix strings, bilder oder sowas...))
Durch die XML Serialisierung/Deserialisierung wird das Ganze natürlich nicht schneller, der Start des Docs würde wohl doppelt solange dauern.
(insgesamt also eine SCHLECHTE IDEE)



Traxx

Was dem Threadstarter eventuell ein bisschen helfen kann effizienter zu Arbeiten, ich arbeite ja immer mit 2x TSD offen, im ersten bin ich am schneiden im Schnitt Fenster der 2te lädt schon das nächste Video, wenn ich mit dem 1 fertig bin erzeugt der TSD Nr1 das neue File, der 2te TSD hat ja schon alles vorgeladen, ich Wechsel im 2ten in den Schnitt Bereich setze die Schnittmarken, der erste TSD ist meistens fertig mit dem File erzeugen bevor ich mit Schnittmarken setzen fertig bin, dann lass ich ihn das nächste Video laden usw. immer im Wechsel, wenn man mal den Workflow raus hat geht das echt flott so dahin, das einzige was dabei ein Nachteil werden kann, ist wenn TSD im Schnitt Fenster mal abschmiert den so speichert er leider nicht die Schnitte automatisch im Hintergrund, den das letzte geladene File ist ja so nie das aktuelle das man bearbeitet sondern das nächste das man schon vorgeladen hat, aber wenn das Cypi fixen könnte das jede Instanz von TSD seine eigene Schnittmarken im Hintergrund sichert wenn ein Absturz kommt, wer's Perfekt.
VU+ Solo 4K, Vu+ Duo2, Xtrend ET 10000, Xtrend 7500, TBS-5980 CI

Michael99k

Die Idee mit den beiden geöffneten Instanzen gefällt mir.

Das mit dem Vorabscannen von Aufnahmen lasse ich mal als Anregung im Raum stehen, weil´s schon sehr toll wär. Aber beurteilen ob der Aufwand vertretbar ist, muss halt doch der Programmierer...

Danke jedenfalls für eure Ideen und Meinungen!


Cypheros

Bei vorhandener rec.smr wird Titel, Kanal, Beschreibung und Zeitpunkt der Aufnahme aus der Datei übernommen.

Kiraly-Cutter

Eine rec.smr von Tele5 kann ich da rein stellen.
Allerdings fehlt die Beschreibung, auch bei der längeren Aufnahme von Arte HD, aufgenommen mit dem Comag SL60 HD+ . Es wird auch wird nur der Titel der aktuellen Sendung eingetragen.
Auch die Zeiten sind in der rec.smr nicht sichtbar ohne Kenntnisse (Format ?) um sie zu ändern.
Vielleicht kann Cypheros eine Standarddatei tsdoc.smr bereitstellen.
In diese werden dann die Titel, Zeiten und Beschreibungen eingetragen.
So hat man dann beim Bearbeiten der Aufnahme mehr Informationen auf dem Bildschirm.
Dreambox DM920 UHD 4K
VU+ Duo 4K SE

Cypheros

Statt der rec.smr verwende doch die "dateiname.txt", die der TS-Doctor erstellt.

Beispiel:
Channel     : ProSieben HD
Date        : 19.03.2018
Recording   : 01:50-04:33 Interstellar (Science-Fiction, USA 2014)
Description : Der preisgekrönte Regisseur Christopher Nolan realisiert in seinem Science-Fiction-Drama neue und dystopische Sphären. Die Erde ist nicht mehr das, was sie einmal war. Das Leben aller ist bedroht und die menschlichen Lebensweisen haben begonnen den Planten zu vernichten. Der ehemalige Astronaut Joe Cooper und seine Kollegin Dr. Amelia Brand nehmen Reisen durch Weltall-Wurmlöcher und damit verbundenen Konsequenzen auf sich, um das menschliche Überleben zu sichern.  Regie: Christopher Nolan Drehbuch: Jonathan Nolan, Christopher Nolan Komponist: Hans Zimmer Kamera: Hoyte Van Hoytema Schnitt: Lee Smith  Darsteller: Matthew McConaughey (Joe Cooper) Anne Hathaway (Dr. Amelia Brand) Ellen Burstyn (Murphy Cooper (älter)) Jessica Chastain (Murphy Cooper) Mackenzie Foy (Murphy Cooper (10 Jahre alt)) Collette Wolfe (Ms. Hanley) Michael Caine (Professor John Brand) Casey Affleck (Tom Cooper) John Lithgow (Grandpa Donald)


MiVaFo

Bei der ganzen Diskussion hier ist irgendwie dieser - ebenfalls schon reichlich oft geäußerte - Wunsch hier

ZitatDas Analysieren aller Aufnahmen in einem ausgewählten Verzeichnis (ev. inklusive Unterverzeichnisse), um währenddessen einen Kaffee zu trinken. Danach kann man dann alle Aufnahmen viel rascher schneiden, da das Analysieren der Aufnahmen keine Zeit mehr erfordert. Auch bei Stapelbearbeitung (nachher schneiden, oder wie das heißt) würde dies den Zeitbedarf deutlich verringern.

ein wenig untergegangen.

Cypheros, willst du nicht doch mal was dazu sagen, ob du da mal was machen kannst? Die letzten Male, als das hier jemand auf die Tapete gebracht hat, hast du dich dazu ziemlich in Schweigen gehüllt.

Ja, mir ist klar, dass da ein wenig Arbeit dahinter steckt. Eine "Batch-Analyse" erfordert sicher ein wenig Programmieraufwand, was die Fehlerbehandlung bzw. das Verhalten angeht, wenn der Scan fehlschlägt. Aber das wäre echt ein super Feature, um den Zeitaufwand für das Schneiden zu verringern.

Kiraly-Cutter

Dies wissen doch alle: Der TS-Doctor ist das Schweizer Taschenmesser für Transportstreams.
Dann kann, ähnlich dem File Merger, ein neues Werkzeug angehängt werden.  :)
Dieses Werkzeug schreibt dann, wie erwartet, die Schnittlisten der hinzugefügten Aufnahmen.
Dreambox DM920 UHD 4K
VU+ Duo 4K SE


www.cypheros.de