Dateien speichern im Format "m2ts"

Begonnen von Snipstream, Juni 28, 2020, 22:57:19

« vorheriges - nächstes »

Snipstream

Offensichtlich merkt sich TSD beim Speichern einer einzelnen Datei eine auf "m2ts" geänderte Dateiendung erfreulicherweise für zukünftige Speicherungen ebenfalls einzelner Dateien (obwohl im Dialog "
Zuordnung der Schnittbereiche" als Dateendung "ts" angezeigt wird). Wird eine Aufnahme jedoch in mehrere Dateien aufgeteilt, so nutzt TSD diese Information nicht und gibt im Dialog "Verzeichnis auswählen" als Dateiendung wieder "ts" vor.

Lässt sich irgendwo einstellen, dass Dateien grundsätzlich im Format "m2ts" gespeichert werden?

lundefugl

Hallo,

das ist ein altes Problem, was schon immer so ist.
Siehe Beitrag von 2017: https://cypheros.de/forum_ger2/index.php?topic=4045.0

In der 3er Version habe ich bis jetzt auch nichts entsprechendes gefunden.

Gruß
Thomas

Snipstream

Diesen Beitrag kannte ich noch nicht. Interessant daran ist, dass der Entwickler erst 1 Jahr später (2018) darauf reagiert hat, allerdings nur mit der Empfehlung eines Workarounds.

Spätestens mit dem Upgrade auf Version 3 sollte man erwarten können, dass eine auf permanente m2ts-Ausgabe wohl einfach zu implementierende Konfigurationsmöglichkeit vorhanden ist!

Mam

Zitat von: Snipstream am Juni 30, 2020, 12:18:53
Spätestens mit dem Upgrade auf Version 3 sollte man erwarten können, dass eine auf permanente m2ts-Ausgabe wohl einfach zu implementierende Konfigurationsmöglichkeit vorhanden ist!

Schau mal, dieses Teil schimpft sich TS Doctor, nicht BluRay Doctor. M2TS hat im TV Bereich gar nix zu suchen sondern befindet sich eigentlich nur auf silbernen Scheiben.

Insofern kannst Du gerne irgendwas erwarten, aber Deine Chancen es zu bekommen, sehe ich als gering bis nicht vorhanden an.



Snipstream

Lieber Mam,

da ist doch einiges zu klären:

1. Das Teil heißt zwar "TS Doktor" und kann nicht nur "heilen", sondern auch erfreulicherweise M2TS-Dateien sowohl erzeugen als auch einlesen.

2. Wenn du den Link von lundefugl angeschaut hättest, dann wüsstet du, dass es Ferseher gibt, die über das Netzwek nur M2TS verarbeiten können. Mein Fernseher kann TS-Dateien vom NAS-Laufwerk zwar auflisten, aber auch nicht lesen. Um das Neukodieren meines gesamten Datenbestandes zu vermeiden, hatte ich vor 10 Monaten nach einer Lösung gesucht und herausgefunden, dass eine Umbenennung in MP4 das Problem löst - glücklicherweise können herkömmliche Videoprogramme diese umbenannten Dateien problemlos wiedergeben. Lediglich der TS Doktor kann es nicht direkt, weil er offensichtlich nur auf die Dateiendung schaut und nicht auf den Dateiinhalt. Jetzt speichere ich die Dateien natürlich im M2TS-Format.

3. Dein letzter Satz klingt nicht nach Fortschrittswillen. Wenn der TS Doctor schon so fortschrittlich ist, dass er sich merkt, wenn der Abwender zum ersten Mal eine einzelne Datei im M2TS-Format speichert und bei folgenden Speicherungen wiederum einer einzelnen Datei dieses Format vorschlägt, dann ist es doch nur zu logisch, dass er es auch dann tut, wenn von einer Aufnahme mehrere Datein erzeugen werden sollen. Wie heißt es so schön: Wer A sagt muß auch B sagen!


Cypheros

Vorgewählte Dateiendung ts oder m2ts wird ab der nächsten Version auch bei der automatischen Aufteilung auf mehrere Dateien verwendet.

Snipstream


Snipstream

Zitat von: Cypheros am Juli 06, 2020, 11:58:29
Vorgewählte Dateiendung ts oder m2ts wird ab der nächsten Version auch bei der automatischen Aufteilung auf mehrere Dateien verwendet.
Na, da war meine Freude auf 3.0.23 doch zu früh, denn bei manueller Aufteilung auf mehrere Dateien wird bei der 1. Datei als Dateiendung zwar m2ts, bei allen weiteren jedoch immer noch ts vorgewählt.

Cypheros

ZitatVorgewählte Dateiendung ts oder m2ts wird ab der nächsten Version auch bei der automatischen Aufteilung auf mehrere Dateien verwendet.

In der nächsten Version wird das auch beim manuellen Aufteilen der Fall sein.

Snipstream

Zitat von: Cypheros am Juli 21, 2020, 15:38:43
ZitatVorgewählte Dateiendung ts oder m2ts wird ab der nächsten Version auch bei der automatischen Aufteilung auf mehrere Dateien verwendet.

In der nächsten Version wird das auch beim manuellen Aufteilen der Fall sein.
In der Änerungsliste ist zwar angekündigt : "3.0.24  - Vorgewählte Dateiendung .ts oder .m2ts wird nun auch beim manuellen Schnitt berücksichtigt"
Leider kann ich selbst bei 3.0.25 keine Änderung erkennen: Bei der Aufteilung erhält die erste Datei als Endung nach wie vor m2ts, jede weitere ts.

Snipstream

Zitat von: Snipstream am Juli 27, 2020, 13:07:04
Zitat von: Cypheros am Juli 21, 2020, 15:38:43
ZitatVorgewählte Dateiendung ts oder m2ts wird ab der nächsten Version auch bei der automatischen Aufteilung auf mehrere Dateien verwendet.

In der nächsten Version wird das auch beim manuellen Aufteilen der Fall sein.
In der Änderungsliste ist zwar angekündigt : "3.0.24  - Vorgewählte Dateiendung .ts oder .m2ts wird nun auch beim manuellen Schnitt berücksichtigt"
Leider kann ich selbst bei 3.0.25 keine Änderung erkennen: Bei der Aufteilung erhält die erste Datei als Endung nach wie vor m2ts, jede weitere ts.
Auch bei der Version 2.0.26 ist das Verhalten nach wie vor wie bei 3.0.23: Beim manuellen Schnitt erhält der 1. Schnitt die Endung .m2ts, der folgende .ts.

Habe ich da etwas falsch verstanden oder muss ich etwas einstellen, um das angekündigte Verhalten zu erreichen?

Snipstream

Ich nehme Bezug auf den (meinen) vorigen Beitrag und kann leider auch dieses mal nur schreiben:

Auch bei der Version 3.0.28 ist das Verhalten nach wie vor wie bei 3.0.23: Beim manuellen Schnitt erhält beim Aufteilen einer Aufnahme auf mehrere Dateien der 1. Schnitt die Endung .m2ts, die folgenden .ts.

Snipstream

Auch bei Version 3.0.29 der gleiche Fehler!

In der Änderungsliste für  3.0.29 steht:

- Commandline berücksichtigt nun voreingestellte Dateierweiterung (.ts oder .m2ts) für die Zieldatei

Meine Frage:
Wo lassen sich die Dateierweiterungen einstellen?

Cypheros


Snipstream

Das ist aber leider keine dauerhafte Voreinstellung!

Wie ich bereits mehrfach schrieb, erhält bei manuellem Schnitt und Aufteilen einer Aufnahme auf mehrere Dateien (= im Dialog "Zuordnung der Schnittbereiche für jeden Schnittbereich einen anderen Namen wählen) der 1. Schnitt als Vorgabe zwar die Endung .m2ts, die folgenden jedoch .ts. Da hilft es nicht, dass man zuvor mal deinen Vorschlag ausgeführt hat.

Probier es einfach mal selber aus.



www.cypheros.de