Oh Scheffe, was hält ihn ab?

Begonnen von Mam, August 28, 2020, 11:50:02

« vorheriges - nächstes »

Mam

Eigentlich ein harmloses Video, das auch klaglos importiert werden kann (guckstduanhang), man kann es auch im Schnittfenster sauber abspielen und Schneiden (was in diesem Falle auch erforderlich ist, da die "Aufnahme" vorne und hinten "Werbung" enthält).
Nur zeigt der Doc schon im Hauptfenster an, dass er den Videopart nicht mag und er macht seine Drohung auch später war: die geschnittene Datei enthält kein Video!

WARUM ? ? ?  :o


xa89

Was passiert wenn die Aufnahme "Nur repariert" wird ?
Ändert sich dann das Verhalten beim Schneiden ?
Wegen der Unschärferelation von Sein und Nichtsein haben wir unsere Gegenwart (das Jetzt).

Mam

#2
nö. er erzeugt zwar eine "reparierte" Datei (MIT Videospur!), aber wenn man die dann in den Doc lädt, ist es wieder wie vorher. Videospur deaktiviert und nicht anklickbar.
Ausserdem dauert das Öffnen der Datei immer gefühlte Stunden (auch VLC nimmt sich fast ne Minute, bis das Playback beginnt)

Schade eigentlich, bei diesen Folgen ist der deutsche Ton einwandfrei, im Gegensatz zu dem von Fox...

Ich häng mal das Log des Reparaturlaufes dran, aber da sind gar keine Fehler...

Grosser Zampano: ich pack Dir die beiden Folgen mal auf den Westerwelle Server (warum schnarcht der eigentlich so? krebst mit 6Mbit/s vor sich her...)

Cypheros

Also bei ich habe für Devs s01e01 andere Video-Parameter:
Video format: H264 1920x1088i/AR=16:9/25 fps/Main@4.0
Colorimetry : Assumed BT.709 but unspecified
First I-Frame PTS at 04:11:55.977 [00:00:00.600]
Warning: PES length on video stream
Patching PES length on video stream!
First GOP = 24 frames : I240 B236 B234 B238 P248 B244 B242 B246 P0 B252 B250 B254 P8 B4 B2 B6 P16 B12 B10 B14 P24 B20 B18 B22


Bei Dir:
Video format: H264 1920x1088p/AR=16:9/23,976 fps/High@4.0
Colorimetry : ColourPrimaries=BT.709, TransferCharacteristics=BT.709, MatrixCoefficients=BT.709
First I-Frame PTS at 01:10:00.000 [00:00:00.000]
Warning: PES length on video stream
Patching PES length on video stream!
First GOP = 48 frames : I0 P6 B2 B4 P14 B10 B8 B12 P22 B18 B16 B20 P28 B24 B26 P36 B32 B30 B34 P44 B40 B38 B42 P52 B48 B46 B50 P58 B54 B56 P2 B62 B60 B0 P10 B6 B4 B8 P18 B14 B12 B16 P26 B22 B20 B24 P30 B28


Das Log zeigt die Ursache der Probleme:
Warning: No Sequence Parameter Set found
Warning: No Picture Parameter Set found


Ohne die passenden Parameter für den Dekoder, kann das nicht wiedergegeben werden.

Sieht nach einer IPTV-Aufnahme aus, die haben die beiden Tabellen nur einmal am Anfang. Für diesen Fall erstellt der TS-Doctor eine Kopie der Tabellen und hängt die nach dem Schnitt wieder vorne dran.
Backup H264 parameter sets.

Warum er das bei deiner Aufnahme nicht gemacht hat weiß ich nicht. Dazu müsste ich das Log des ersten Schnitts sehen, als die Parameter-Sets noch da waren.

Mam

Zitat von: Cypheros am August 29, 2020, 10:58:20
Warum er das bei deiner Aufnahme nicht gemacht hat weiß ich nicht. Dazu müsste ich das Log des ersten Schnitts sehen, als die Parameter-Sets noch da waren.
Das WAR die "erste Aufnahme"  ;D
Das ist eine freundliche Ausleihe von Hulu, wie man an den 23,irgendwas FPS sehen kann, nix mit TV & Co
Was für Parameter sollen da fehlen? steht doch "Video format: H264 1920x1088p/AR=16:9/23,976 fps/High@4.0", das sollte ihm doch reichen. Der Witz ist ja auch, dass das Schnittfenster funktioniert und man dort sowohl abspielen, wie auch navigieren kann.
Ich würd ja noch verstehen können, wenn der Doc GAR NIX damit anfangen könnte, aber so riecht es doch auffällig nach "böser Bug".

Du hast den Kram ja nun auch zuhause, kannst Dich ja austoben (eigentlich war das eh nur für Dich gedacht, nachdem Du so traurig über den Ton warst...)

Cypheros

#5
Den Bug beim Ton hat Sky ja inzwischen gefixt und die Wiederholung war dann OK.

Ich schau mir die Dateien an und warum beim Schnitt die Parameter-Sets verloren gehen.

Cypheros

#6
Wie vermutet hat die Aufnahme nur ein SPS und ein PPS am Anfang. Beim Schneiden gehen die verloren. Das merkt der TS-Doctor und bietet Dir an dies Problem zu beheben.


Auch bei Dir hat er das gemacht und die Aufnahme repariert, wie man am Ende des Logs sieht:
Fix missing H264 parameter sets
Renaming D:\Incoming\tmsf-devs-s01e01.ts to D:\Incoming\tmsf-devs-s01e01_faulty.ts
Missing H264 parameter sets fixed


Du hast dann zwei Aufnahmen: tmsf-devs-s01e01.ts und tmsf-devs-s01e01_faulty.ts.

Die reparierte Datei tmsf-devs-s01e01.ts sollte problemlos abspielbar sein, die tmsf-devs-s01e01_faulty.ts nicht.

Bei mir funktioniert das wie gewünscht und die geschnittene Datei ist abspielbar. Aber ich habe festgestellt, dass der Haali-Splitter mit der reparierten Datei nicht mehr klar kommt. Er behauptet "Unknow format". Ich check das.

Mam

#7
Ja Onkel  ;D
Hat er gemacht (gefragt) und ins Protokoll geschrieben.
Aber leider wohl nicht in die "Ergebnisdatei", denn die war genauso tot, wie vorher...
Es existiert da wohl eine kleine Diskrepanz zwischen dem, was der Doc so vorhat und dem, was er dann auch wirklich tut.

Ich kanns ja nochmal machen (beim letzten Versuch kam diese Abfrage nicht mehr !?!?!?, nur beim allerersten trat sie auf)

Also, das Ergebnis ist dasselbe. Es kommt die Abfrage, man antwortet mir JA, es wird noch ein Reparaturlauf gemacht, am Ende hat man 2 TS Dateien, eine mit _faulty, die andere ohne.
Aber bei beiden fehlen die Videoparameter!!!
(und ein binärer Dateivergleich sagt mir, DASS DIE INHALTE IDENTISCH SIND!, der Doc hat also NIX gemacht!)


Cypheros

#8
Also hier funktioniert das Einbauen von SPS und PPS.

Beim Öffnen der Faulty-Datei sagt der TS-Doctor wie zu erwarten, dass die Video-Parameter nicht gefunden wurden.


Nach dem Einbau von SPS und PPS erkennt der TS-Doctor die Video-Parameter wieder.


Hab jetzt schon viele Stunden da reingesteckt und kann Dir nicht sagen, warum der Recode mit dem VLC nicht läuft. Der Mediaplayer Classic BE hat übrigens keine Probleme mit dem Abspielen. Die Datei liegt ja auch etwas ausserhalb dessen, wofür der TS-Doctor gedacht war.

Mam

#9
Zitat von: Cypheros am August 30, 2020, 16:48:32
Hab jetzt schon viele Stunden da reingesteckt und kann Dir nicht sagen, warum der Recode mit dem VLC nicht läuft.
Tut mir ja leid für Deine Zeit, aber das hat ja gar nix mit VLC zu tun. Du sagst immer "nach dem Einbau von..." und genau DAS macht er ja hier nicht, aus unerfindlichen Gründen!
Ich machs nochmal von vorne:

a) Orignal mit Dreck und Tropf in den Doc geworfen
b) wird konvertiert...
c) zeigt Videoparameter, Videospur ist aber GRAU (Anhang 1 Import Status)
d) MAM schnibbelt von 00:00:22:020 bi 00:55:45:30 (beides I-Frames obwohl die in diesem Video echt selten sind)
e) MAM macht "neue Datei erzeugen"...
f) Doc schnackelt durch, ist ganz zufrieden, nur am Ende meckert er wegen "fehlender PPS und SPS Daten" (was immer das auch sei), MAM sagt: JA
g) Doc gönnt sich noch eine kleine Runde "repariere ... " (war eben klein die Runde, mehr konnte ich nicht lesen

im Verzeichnis sind nunr die normale TS Datei, und eine _faulty.ts, beide EXAKT GLEICH gross!
Bei der TS werden wieder die Videoparameter angezeigt, bei Madame faulty kommt ne Meckermeldung, dass ihm der AC3 Stream nicht gefällt und ob er den korrigieren soll (ich sach ma: JA).
Ok, diese faulty hat dann anschliessend keine Videospur, da steht nur "Format details not found".

Also geh ich mal davon aus, dass die "gute" Datei, die .ts ohne faulty sein soll?

Die bringt mich aber auch nicht wirklich weiter, denn der nachfolgende Bearbeitunsschritt meint dazu nur:
(Anhang 2, keinBockAufDatei)

Also schmeiss ich den ganzen Dreck weg???

PS: auch mkvtoolnix findet in dem "guten" Output keine Videospur. Also irgendwas hat der Doc da dann doch nicht so richtig "repariert"...


Cypheros

Zitatim Verzeichnis sind nunr die normale TS Datei, und eine _faulty.ts, beide EXAKT GLEICH gross!
Bei der TS werden wieder die Videoparameter angezeigt, bei Madame faulty kommt ne Meckermeldung, dass ihm der AC3 Stream nicht gefällt und ob er den korrigieren soll (ich sach ma: JA).
Ok, diese faulty hat dann anschliessend keine Videospur, da steht nur "Format details not found".

Wenn beide gleich wären, würde nicht einmal die Video-Parameter angezeigt werden und das andere mal nicht.
Der TS-Doctor tut also was.


Bei Mediathek-Steams von ARD, ZDF und Co. hat das auch bisher gereicht. Bei dieser Art von Stream offenbar nicht. Wenn DU mir sagst, was ich ändern muss, damit es funktioniert, gib mit mal einen Tip.

Bei MPC-BE gibt es keine Probleme mit der Wiedergabe:

Mam

ja, die Originaldatei kann eigentlich jeder wiedergeben bzw. verarbeiten.
Nur, das was aus dem Doc rauskommt ist totes Fleisch.

Auch andersrum gehts nicht:

a) orginal erstmal ungeschnitten mit HB neu kodieren (dabei kommt ja nun eine komplett neue Datei raus, die auch jeder Player mag. Da kann man spulen, schnell und langsam spielen und auch alle Parameter werden angezeigt)
b) Ergebnis in den Doc importiert
c) schneiden
d) neue Datei abspeichern. UND WIEDER KOMMT DIESER DIALOG MIT DEN FEHLENDEN SPS oder was weis ich Daten!
e) weder faulty, noch Ergebnis TS sind irgendwo verwendbar  >:(

Also irgendwas scheint der Doc doch offensichtlich zu verschlimmbessern... Oder der Import einer MKV Datei ist schadhaft.
Oder, was weis ich?
Ich hab ja nun von dem Videozeuchs keine Ahnung, bin nur Usah der aufnimmt, rumschnibbelt und encoded. Was dabei in den Dateien passiert, entzieht sich meiner Kenntnis.

Nur hier ist eben reproduzierbar: Importiere eine MKV Datei in den Doc und das Ergebnis ist für die Tonne.




Cypheros

#12
Hey Du Usah, für wie blöd hältst Du mich?

Schau mal auf den Zeit-Index! Das Bild ist von der geschnittenen und mit dem TS-Doctor reparierten Datei:


Auch der TS-Doctor kann die Datei wiedergeben, wenn Du unter Einstellungen/Optionen/Vorschau bei MPEG Media Splitter den LAV Splitter einstellst.

Mam

Zitat von: Cypheros am August 30, 2020, 21:28:19
Hey Du Usah, für wie blöd hältst Du mich?
Das hatte ich schon verstanden, aber es nutzt mir nun überhaupt nix. Wenn VLC, Handbrake und MKVToolnix nix damit anfangen können, dann ist das nun mal nicht zu benutzen.
Und ich rede nun nicht über esotherische Programme, die keiner kennt (im Gegensatz zu dem EINEN unbekannten Medienplayer, den Du da unter einem Stein hervorgeholt hast).
Solange rumsuchen, bis irgendein Dingen sich erbarmt ist nicht wirklich Sinn der Übung.

Cypheros

#14
Naja, irgendwie ist mir die Zeit zu schade mich mit irgendwelchen Encodes zu beschäftigen, mit denen 99% der TS-Doctor-Anwender niemals Kontakt haben werden.
Es gibt bei H264 tausende von Stellschrauben, mit denen man jede Menge Unsinn machen kann und die das Bearbeiten wirklich schwer machen. Frag die Jungs von VideoRedo, die können Dir ein Lied davon singen.

Hey, unter welchem Stein lebst Du, dass Du MediaPlayerClassic nicht kennst?


www.cypheros.de