Neueste Beiträge

#31
TS-Doctor 4.x / Wenn der Schwanz mit dem Hund ...
Letzter Beitrag von Mam - März 13, 2024, 20:48:47
Der neue Rechner geht ja gut ab, für das betagte Setup Programms des Docs wohl zu schnell:
Du darfst in diesem Board keine Dateianhänge sehen. (ooh! auf einmal ist da ja wieder der EINFÜGEN KNOPF!!!  ;D )

Da hat das Setup es nicht geschafft, den laufenden Doc in Rente zu schicken, um ihn ersetzen zu dürfen. Nach manuellem Ende und "wiederholen" gings dann weiter.

Aber da war wohl ein Timeout zu kurz geraten !?!?!?

PS: nun schlägt der Doc auch die 400Mb/s Marke beim Schnitt übers LAN...
#32
Plauder-Ecke / Antw:Drei Tage schon ohne Stro...
Letzter Beitrag von Mam - März 13, 2024, 10:39:21
Zitat von: Cypheros am März 13, 2024, 09:37:30und 85fps mit der RTX4080.
GraKa versuch ich gar nicht erst. Kommt nur miese Qualität und riesige Dateien bei raus. Aber spasseshalber kann ich ja mal probieren...

Wie vermutet, die GraKa hilft nicht wirklich, da ich viele extra Berechnungen ausführen lasse:
Du darfst in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Ist nur so 10-20fps schneller, als cpu alleine
HWMonitor kann leider nicht alle Daten der GraKa auslesen und anzeigen... sollten mal wieder ein Update rausbringen... Auf jeden Fall ist die CPU so 10° kälter und die Lüfter drehen so 600 Touren langsamer.

(Und "ganz schön warm" ist relativ. erlaubt sind bis 95°, danach wird abgeregelt- Beim reinen CPU Test habe ich als Peak für so 2s 89° erreicht, dann kamen die Lüfter energisch zum Einsatz und es ging unter 80 zurück.)
#33
Plauder-Ecke / Antw:Drei Tage schon ohne Stro...
Letzter Beitrag von Cypheros - März 13, 2024, 09:37:30
Ja, die AMD CPUs werden ganz schön warm. Bei mir komme ich bei 4k Material auf 1080p so auf etwa 70fps mit der CPU und 85fps mit der RTX4080.
#34
Plauder-Ecke / Antw:Drei Tage schon ohne Stro...
Letzter Beitrag von Mam - März 13, 2024, 08:46:12
hier mal ein Beispiel für einen Stresstest:
Du darfst in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
(ja. da war wieder der nicht sichtbare button "Einfügen", wollte da nicht mal jemand das Forum reparieren???)
Prof ist übertaktet auf 5,2Ghz pro Core. Film ist 4k, Dolby Vision HDR. Umrechnen auf 2k SDR mit Nachschärfen, Kontrastverstärkung und Farbkorrektur. Trotzdem noch so fast 80fps (son oller 8core schneckt dabei mit 4-7fps rum.
Die Lüfterregelung schlägt dabei mächtig zu. Gibt mächtig Gas, wenn er über 80° kommt, holt ihn aber auch jedesmal wieder runter und wird wieder leiser. Ist also kein konstantes Geräusch oder Dauernerv...
(und wenn es still wird, weis man, er ist fertig)  8)
#35
Plauder-Ecke / Antw:Drei Tage schon ohne Stro...
Letzter Beitrag von Mam - März 13, 2024, 07:10:25
Zitat von: Cypheros am März 12, 2024, 23:30:04Naja, auch ein Luftkühler ist nicht geräuschlos.
Ja, aber das ist (bei geregelten Lüftern) eben kein konstantes Dauergeräusch. Und, wenn man genügend und genügend große Lüfter hat, stehen viele im Desktop Betrieb komplett still.

Das schont dem MAM seine Nervens  ;D

(Ich würd ja ein Foto von dem Neuen schicken, aber, BeQuiet und ASUS haben es mit "Dark..." etwas übertrieben. ALLES SCHWARZ, selbst Kabel und Schrauben. Nur son extra Slotblech für 4*USB2.0 hebt sich mit dem normalen "PC-Beige" etwas ab. Mal sehen, wie ich meine Kamera da überzeugen kann...)
#36
Plauder-Ecke / Antw:Drei Tage schon ohne Stro...
Letzter Beitrag von Cypheros - März 12, 2024, 23:30:04
Zitat von: Mam am März 12, 2024, 10:02:04War auch mehr als Scherz gedacht. Hab da keine Bedenken. Aber mir gefällt eben die Pumpe nicht wegen Dauergeräusch (bin seeehr geräuschempfindlich. Egal wie leise, ES NERVT!)
Naja, auch ein Luftkühler ist nicht geräuschlos. Die Pumpe meines AIO höre ich nicht, nur die drei Lüfter am Wärmetauscher bei maximaler Last.
#37
Plauder-Ecke / Antw:Drei Tage schon ohne Stro...
Letzter Beitrag von Mam - März 12, 2024, 10:02:04
Zitat von: Cypheros am März 12, 2024, 09:23:38Selbst mein betagter 5900X zusammen mit einer RTX4080 liefern auch recht wenig Anlass mich über die Framerate
Ich hatte ja noch die Generationen davor im Einsatz 3900x und "radeon rx 5700 XT 50th anniversary edition". Die Graka war nicht mehr soooo aktuell.

ZitatVon den AOI CPU-Wasserkühlern ist bisher noch keiner ausgelaufen.
War auch mehr als Scherz gedacht. Hab da keine Bedenken. Aber mir gefällt eben die Pumpe nicht wegen Dauergeräusch (bin seeehr geräuschempfindlich. Egal wie leise, ES NERVT!)
#38
Plauder-Ecke / Antw:Drei Tage schon ohne Stro...
Letzter Beitrag von Cypheros - März 12, 2024, 09:23:38
Selbst mein betagter 5900X zusammen mit einer RTX4080 liefern auch recht wenig Anlass mich über die Framerate bei Metro oder Cyberpunk zu beschwerden. Nur die drei Lüfter der Grafikkarte werden zweitweise deutlich hörbar.

Von den AOI CPU-Wasserkühlern ist bisher noch keiner ausgelaufen.
#39
Plauder-Ecke / Antw:Drei Tage schon ohne Stro...
Letzter Beitrag von Mam - März 12, 2024, 08:53:59
Zitat von: Cypheros am März 12, 2024, 08:03:40Keine Wasserkühlung?

Ich verwende schon seit Jahren AIO Wasserkühler und bin sehr zufrieden damit. Die sind leise, nehmen nicht soviel Platz im Gehäuse ein und blasen die heiße Luft nach draussen, nicht ins Gehäuse.
Ich trau den Pfützenproduzenten nicht so :-)
Da läuft die Pumpe ja immer, hier gehen die Lüfter aus, wenn nix los ist.
Und, ja, gegen den Wärmestau links oben bei den Spannungswandlern hab ich auch noch einen Zusatzlüfter mit Öffnung nach oben eingebaut (da, wo Deine Wasserkühlung hinkommt, das Gehäuse erlaubt selektive Öffnungen für 1,2 oder 3 Lüfter ontop)

Gerade mal das erste Game SOTTR (für Joystick Abstinenzler: "Shadow of the Tomb Raider") gebencht, Durchschnitt von 211Fps auf höchster Stufe. Der alte kam auf mickerig 45fps, musste man runsterstellen um flüssig spielen zu können.

Werd gleich noch Assasins Creed Odysee benchen. Mal sehen, ob die Übersicht im Tal von Athen nun nicht mehr ruckelt...
#40
Plauder-Ecke / Antw:Drei Tage schon ohne Stro...
Letzter Beitrag von Cypheros - März 12, 2024, 08:03:40
Keine Wasserkühlung?

Ich verwende schon seit Jahren AIO Wasserkühler und bin sehr zufrieden damit. Die sind leise, nehmen nicht soviel Platz im Gehäuse ein und blasen die heiße Luft nach draussen, nicht ins Gehäuse.

www.cypheros.de