Programmstart dauert 10 Minuten und mehr

Begonnen von FotOpa, Januar 14, 2019, 11:21:35

« vorheriges - nächstes »

FotOpa

Ich habe die aktuelle lizensierte Version des TS-Doctor 2.2.4. Mein Problem, zu dem ich hier im Forum nichts gefunden habe ist, dass der Programmstart mit jedem Update länger dauert. In der Zwischenzeit dauert es ca 10 Minuten bis das Programm so weit gestartet ist, dass ich es verwenden kann.
Ich vermute, es liegt daran, dass sich irgendwo etwas ansammelt, das den Start verzögert, bin aber nicht in der Lage selbst heraus zu finden, was das sein könnte.
Hat jemand einen Vorschlag? Gibt es eine History oder irgend ein Log oder ähnliches, was ich löschen kann?

Update 15.01.2019: Siehe Antwort #4 für Lösung

Update 23.01.2019: Da habe ich mich wohl zu früh gefreut. Das Programm startet zwar schneller, aber sobald ich versuche eine Datei innerhalb des Ordners mit den vielen Unterordnern zu öffnen versuche muss ich wieder ca 10 Minuten und mehr warten. Das Öffnen einer solchen Datei unter Windows oder mit einer noch vorhanden Version 1 des TSDoctor geht übrigens ratz-fatz. Es scheint also ein Problem der aktuellen Version 2.2 zu sein.

Ich habe das Problem jetzt für mich so gelöst, dass ich die zu bearbeitende(n) Video-Datei(en) in einen separaten Ordner auf der gleichen physischen Platte verschiebe, dort mit dem TSDoctor bearbeite und danach wieder in den ursprünglichen Ordner zurück verschiebe.

Kiraly-Cutter

Ich würde in diesem Fall das Programm gründlich deinstallieren (alle verwaisten Registry Einträge löschen) und neu installieren.
Dreambox DM920 UHD 4K
VU+ Duo 4K SE

tsduser

Es gibt unter C:\ProgramData\Cypheros\TSDoctor2 eine Datei mit Namen "BootTime.log", in der die Verweildauer in den verschiedenen "Stages" beim Start des TS-Doctor vermerkt wird. Leider haben die Eintraege nur Nummern ohne Bezeichnungen, und somit weiss nur der Programmierer, wo es denn genau haengt. Wenn aber da was Auffaelliges in's Auge stechen sollte, kann eine Anfrage hier vmtl. Wunder wirken.

Ansonsten bleibt vielleicht noch einfaches Nachdenken, was man denn so an Netzlaufwerken, DLNA-Freigaben, USB-Devices und der Schrecken mehr zwischenzeitlich mal am Rechner hatte und nun wieder abgestoepselt hat.

Cypheros

Unter Einstellungen/Optionen/Datei-Dialog/UPnP bei IPv4 und Geräte-Cache das Häkchen rausnehmen. Möglicherweise wird nach UPnP-Geräten gesucht, die sich aber nicht mehr melden.

FotOpa

Danke für die Hinweise. Neu-Installation wäre die letzte Option gewesen, vor allem auch weil ich nicht sicher war, ob es danach wirklich besser ist. Der Hinweis auf die Häkchen im Geräte Cache war zwar auch nicht die Lösung, aber hat mich in die richtige Richtung geleitet. Nachdem ich in "Optionen/Dateien/zuletzt benutzte Verzeichnisse merken" das Häkchen aus gemacht habe läuft alles wieder wie geschmiert. Ursache ist vermutlich, das in meinem Verzeichnis mit den Videos sehr viele Unterverzeichnisse sind und täglich eines dazu kommt.
Nochmals herzlichen Dank an alle für die schnellen Antworten :-*

Kiraly-Cutter

Wir wissen aber nicht ob die Aufnahmen auf einer externen/internen Festplatte oder anderswo liegen.
Dreambox DM920 UHD 4K
VU+ Duo 4K SE

FotOpa

#6
Die entsprechenden Videodateien liegen auf einer internen Platte, die speziell für diesen Zweck vorgesehen ist. Die Platte ist also beim Programmstart immer verfügbar. Die Struktur der Verzeichnisse ist beispielsweise D:\TSdata\cu20190115, D:\TSdata\cu20190116 usw. für jeden Tag also ein neues Unterverzeichnis unter D:\TSdata

Aktuell sind das mehr als tausend Unterverzeichnisse aus mehr als 3 Jahren. Hört sich viel an, ist aber sonst kein Problem, außer eben wie oben beschrieben.

FotOpa

Siehe Update im ursprünglichen Eintrag ganz oben.

Cypheros

Wenn Du die gleiche Funktion haben möchtest wie bei der alten 1.2er benutze Datei/Öffnen statt des neuen Dateifensters. Über Einstellungen/Optionen/Datei-Dialog kannst Du den neuen Datei-Dialog über die Option"Dialog aktiv" deaktivieren. Einfach das Häkchen rausnehmen.

FotOpa

Zitat von: Cypheros am Januar 23, 2019, 11:13:59
Wenn Du die gleiche Funktion haben möchtest wie bei der alten 1.2er benutze Datei/Öffnen statt des neuen Dateifensters. Über Einstellungen/Optionen/Datei-Dialog kannst Du den neuen Datei-Dialog über die Option"Dialog aktiv" deaktivieren. Einfach das Häkchen rausnehmen.

Das mache ich ja jetzt schon so. Es geht auch nicht um die Funktion als solches, sondern es geht darum, dass das Öffnen des Ordners mit den ca. 1000 Unterordnern 'endlos' lange (ca. 10 Minuten) dauert, bei einem Test mit der V 1.2 aber sofort (innerhalb von Sekundenbruchteilen) alle Dateien verfügbar sind. Vergleichbar mit dem Öffnen des Ordners direkt mit dem Datei Explorer von Windows 10.

Mam

Bei > 1000 Unterordnern bist Du am Rande von "Trick 17 mit Selbstverarschung".
Das erste Programm, dass diese Ordner auflisten will, muss ekelig lang warten, bis Windows alle Verzeichnisse durchsucht hat. Rufst Du danach nochmal zur Suche auf (nochmal starten, bzw. alte Version starten), so kommt die Antwort aus dem Filecache, also quasi "sofort". Da kann man dann schon mal drauf reinfallen.

Ob Du diesem "Fehler" unterlegen bist, kannst Du selber ausprobieren. Starte die 2.x (wird wohl 10min dauern), beende sie sofort und starte sie anschliessend sofort neu. Wenn das deutlich flotter geht, als zuvor, bist Du dem Cache auf den Leim gegangen.

PS: Bei "normalen" Windows Dateisystemen wie (Ex)FAT oder NTFS sind 1000 Ordner schon "bedenklich". Da geht die Performance der Filesysteme arg in den Keller. Das weis M$ auch und hat dagegen nun ReFS ins Leben gerufen. Da kann man dann auch Millionen von Ordnern und Dateien anhäufen, es wird nicht lahmer.

FotOpa

Zitat von: Mam am Januar 26, 2019, 06:54:30
Bei > 1000 Unterordnern bist Du am Rande von "Trick 17 mit Selbstverarschung".
Das erste Programm, dass diese Ordner auflisten will, muss ekelig lang warten, bis Windows alle Verzeichnisse durchsucht hat. Rufst Du danach nochmal zur Suche auf (nochmal starten, bzw. alte Version starten), so kommt die Antwort aus dem Filecache, also quasi "sofort". Da kann man dann schon mal drauf reinfallen.

Ob Du diesem "Fehler" unterlegen bist, kannst Du selber ausprobieren. Starte die 2.x (wird wohl 10min dauern), beende sie sofort und starte sie anschliessend sofort neu. Wenn das deutlich flotter geht, als zuvor, bist Du dem Cache auf den Leim gegangen.

PS: Bei "normalen" Windows Dateisystemen wie (Ex)FAT oder NTFS sind 1000 Ordner schon "bedenklich". Da geht die Performance der Filesysteme arg in den Keller. Das weis M$ auch und hat dagegen nun ReFS ins Leben gerufen. Da kann man dann auch Millionen von Ordnern und Dateien anhäufen, es wird nicht lahmer.

Es ist mir bewusst, dass das eine ganze Menge an Ordnern ist (es sind übrigens Stand heute genau 1011). Hat sich so ergeben, da es pro Tag einer mehr wird und da sammelt sich über die Jahre etwas an. Aber wie ich bereits weiter oben erwähnte ist das normalerweise kein Problem. Egal ob beim ersten Öffnen unter Windows oder irgend einem anderen Programm, z.B. dem VLC Media Player oder auch TSDoctor V 1.2, sind die Daten "sofort" da. Mag sein, dass es beim wiederholten Öffnen schneller geht, aber das ist für mich nicht messbar im Bereich von Millisekunden.

Nur bei der aktuellen Version 2.2 vom TSDoctor habe ich das Problem und das ist auch beim wiederholten Öffnen nicht anders. Bisher waren die "10 Minuten" gefühlt. Ich habe jetzt aber einmal mit der Stoppuhr gemessen. Es sind exakt 12:23,79 Minuten (= 743 Sekunden), bei allen anderen Versuchen, z.B. mit dem VLC kann ich die Start/Stopp Taste der Stoppuhr gar nicht so schnell drücken, wie die Antwort da ist. Es ist unter einer Sekunde. Wenn ich also einmal von einer Sekunde ausgehe dauert es 743mal so lange und das ist schon krass.

Aber wie ich bereits schrieb, ich habe es für mich so gelöst, dass ich die zu bearbeitenden Dateien zuvor in einen anderen Ordner verschiebe, dort bearbeite und anschließend zurück verschiebe. Das geht im Vergleich zu den 12 Minuten Wartezeit "ratzfatz" ;-)

Cypheros

Hast Du mal versucht die Ansicht in dem Dialog zu ändern?

Wenn da Vorschaubilder aktiviert sind, versucht Windows die ersten Dateien in jedem Ordner zu lesen und Vorschaubilchen zu kreieren. Das kann dann schon mal dauern, weil Windows immer mal wieder Probleme mit bestimmten TS-Dateien hat und dann minutenlang darin rumsucht.

Stell die Ansicht mal auf "Details".
Windows merkt sich die Auswahl für jeden Ordner und jede Anwendung separat.

Der TS-Doctor macht bei dem Dialog nichts eigenes, er ruft die gleiche API auf, wie der VLC (3.x).
Der TS-Doctor 1.2 stammt aber noch aus Zeiten vor Windows 10, da wurde eine ältere Version der API verwendet, die aber inzwischen veraltet ist (deprecated) und unter den ersten Windows 10 Versionen garnicht mehr richtig funktioniert hat.

FotOpa

Zitat von: Cypheros am Januar 26, 2019, 11:38:49
Hast Du mal versucht die Ansicht in dem Dialog zu ändern?

Wenn da Vorschaubilder aktiviert sind, versucht Windows die ersten Dateien in jedem Ordner zu lesen und Vorschaubilchen zu kreieren. Das kann dann schon mal dauern, weil Windows immer mal wieder Probleme mit bestimmten TS-Dateien hat und dann minutenlang darin rumsucht.

Stell die Ansicht mal auf "Details".
Windows merkt sich die Auswahl für jeden Ordner und jede Anwendung separat.

Der TS-Doctor macht bei dem Dialog nichts eigenes, er ruft die gleiche API auf, wie der VLC (3.x).
Der TS-Doctor 1.2 stammt aber noch aus Zeiten vor Windows 10, da wurde eine ältere Version der API verwendet, die aber inzwischen veraltet ist (deprecated) und unter den ersten Windows 10 Versionen garnicht mehr richtig funktioniert hat.

"Details" ist bei mir standardmäßig für alle Platten/Ordner eingestellt. Vorschaubilder verwende ich genau deshalb nirgends. Außerdem müsste sich das ja überall auswirken, nicht nur beim TSDoctor.
Ich habe übrigens bevor ich mich hier gemeldet habe sehr viel ausprobiert, weil zunächst immer den Fehler bei mir selber vermute. Z.B. alles auf eine andere Festplatte verschoben. Alles ohne Änderung am Verhalten von TSD. Wenn ich aber der Einzige bin, der dieses Problem hat, kann ich mit meiner Lösung leben. Mein subjektives Empfinden ist, das sich das beschriebene Problem mit jedem Update von TSD verschlimmert hat, was aber auch daran liegen kann, das sich das verwendete Verzeichnis parallel täglich um einen Ordner und ein paar Dateien vergrößert.

Cypheros

Anbei mal ein Vergleich der Dialoge vom VLC 3.0.4 und vom TS-Doctor 2.2.8. Wie Du siehst, sind beide gleich, da beide die gleiche API verwenden.
Entsprechend sollten sich auch beide Dialoge gleich verhalten.

Welchen VLC verwendest Du?


www.cypheros.de