Fragen eines Neulings

Begonnen von TVnaut, Januar 22, 2020, 16:39:59

« vorheriges - nächstes »

TVnaut

Hallo liebes Forum,

ich bin beim TS-Doctor ein Neuling. Vielleicht könnt ihr mir mal bitte erste Fragen beantworten. Mein Festplattenrecorder ist eine "VU+ UNO 4K SE", und ich bin damit seeehhhr glücklich.

1. Die Werbeerkennung beim Doctor ist ja nicht 100%. Kann man das verbessern, indem man manuell eingreift, wenn das Fenster "Automatischer Schnitt" auftaucht? Da ist ja mal der Videomodus ausgewänlt, und mal der EPG-Modus oder ein drittes. Oder hat der Doctor bereits analysiert, mit welcher Methode die Werbeerkennung am besten sein wird...? (Foto 1)

2. Meistens enthält die TV-Aufnahme ja mehrere Streams. Oft auch zwei deutsche Tonspuren: MPEG mit 192 kBit und Dolby Digital mit 384 kBit. Mir reicht ein STandard Stereoton. Die Exportdateien, die ich erzeugen will, sollen so klein wie möglich sein. Reicht es da aus, wenn ich nur die Bildspur + MPEG-Tonspur exportiere? Oder sollte ich aus irgendeinem Grund beide deutschen Tonspuren behalten beim exportieren...? (Foto 2)

3. Im Schnittfenster müssen ja die meisten erkannten Werbungen leicht korrigiert werden. Manchmal verwechsel ich dabei die zwei (wirklich sehr kleinen) Schaltflächen für den IN-Punkt und OUT-Punkt, links und rechts neben der Timecode-Anzeige. Das führ dann meistens sofort zum Löschen eines "erwünschten Bereichs" in der Schnittliste. Gibt es (im Schnittfenster) die Möglichkeit eines "Undo"? Kann ich irgendwie den letzten "Befehl" wieder rückgängig machen...?

4. Oder wie kann ich in der Mitte des Films einen neuen "gewünschten Bereich" erzeugen (nachdem ich versehentlich einen bestehenden gelöscht habe - siehe 3.)? Durch das Drücken der Plustaste wird ja leider immer am Ende des Films ein solcher erzeugt. Ich hätte erwartet, der neue "erwünschte Bereich" würde dort erzeugt, wo gerade der Abspiel-Coursor steht...

5. Wofür kann diese erzeugte Log-Datei nützlich sein? Ansonsten würde ich die Erzeugung in den Voreinstellungen deaktivieren...

Gruss & Dank, TVnaut


PS: Eigentlich wollte ich die Fotos im Text einbauen. Aber das geht wohl hier nicht, oder wie mache ich das...? Wenn ich auf "Vorschau" klicke, erwarte ich doch eigentlich (auch) eine Vorschau der Bilder...
VU+UNO4KSE + Window10Laptop + MacMini + iPad + AndroidSmartphone

Cypheros

1) Ja, der Doc anlysiert das und wählt den optimalen aus. Wenn das Ergebniss nicht OK ist, entweder manuell korrigieren oder über Bearbeiten/Werbeerkennung ein anderes Verfahren ausprobieren. Nicht angebotene Verfahren sind sinnlos, da etsprechende Infos fehlen.

2) Ganz wie Du es magst. Wenn dir die Qualität von MP2 in Stereo reicht, ist Bild und MP2-Ton vollkommen ausreichend.

3) [Strg]z

4) Zwei Marker setzen im roten Bereich, dann die Plus-Taste und alles zwischen den Markern wird grün

5) Wenn was schief geht und dir jemand sagen soll warum es schief gegangen ist, sollte ein Log vorhanden sein. Unsere Glaskugeln allein sind leider nicht sehr hilfreich  ;)

P.S.: Ist etwas kompliziert mit dieser Forums-Software:

-Beitrag erstellen
-Bild öffnen
-Grafikadresse kopieren
-Beitrag nochmal bearbeiten
-Bild einfügen mit kopierter Grafikadresse
-Speichern


www.cypheros.de