Cypheros Transportstream Forum

Deutschsprachiger Support => TS-Doctor 1.2 => Thema gestartet von: Traxx am Juli 28, 2014, 17:06:04

Titel: Screenshots Seitenverhältnis
Beitrag von: Traxx am Juli 28, 2014, 17:06:04
Da der Chef ja wieder da ist gleich mal wieder was zum basteln für ihn ;)
Bei fast allen SD Sendungen passt bei den Screenshots das Seitenverhältnis überhaupt nicht, alle Screenis speichert TSD immer 704x576 egal ob 4:3 oder 16:9 Sendung.
auch die Caps alter 4:3 Sendungen schauen komisch aus, die müssten doch 786x576 sein, und 16:9 1024x576.

Titel: Re: Screenshots Seitenverhältnis
Beitrag von: Djfe am Juli 28, 2014, 22:30:49
kann es sein, dass er einen direkten Screenshot macht, statt das ganze erstmal umzuwandeln?

(->es wird ja anamorph gespeichert(gestretcht/gestaucht))
Titel: Re: Screenshots Seitenverhältnis
Beitrag von: Cypheros am Juli 28, 2014, 23:49:50
Unter Einstellungen/Optionen/Vorschau das "Schnelle SampleGrabbing" aktiviert?
Titel: Re: Screenshots Seitenverhältnis
Beitrag von: Traxx am Juli 29, 2014, 03:55:25
Zitat von: Cypheros am Juli 28, 2014, 23:49:50
Unter Einstellungen/Optionen/Vorschau das "Schnelle SampleGrabbing" aktiviert?
ja
Titel: Re: Screenshots Seitenverhältnis
Beitrag von: Cypheros am Juli 29, 2014, 09:16:53
704 x 576 und 720 x 576 sind übliche Auflösungen für SD. Bei 16/9 (anamorph) werden die Bild nachträglich im Fernseher gestaucht. Wurde früher verwendet um die Auflösung bei Röhrenfernsehern zu verbessern.
Titel: Re: Screenshots Seitenverhältnis
Beitrag von: Djfe am Juli 29, 2014, 13:23:04
ja, und kannst du das beheben? (->richtiges Seitenverhältnis bei Screenshots)
Titel: Re: Screenshots Seitenverhältnis
Beitrag von: Cypheros am Juli 29, 2014, 22:03:56
Klar, aber dabei geht Bildqualität verloren und der Screenshoot entspricht nicht mehr eins zu eins dem, was der Videodecoder ausgibt.
Titel: Re: Screenshots Seitenverhältnis
Beitrag von: Djfe am Juli 29, 2014, 22:18:26
Der Unterschied bei der Bildqualität ist minimal und hast du schonmal gehört, dass jemand einen Screenshot von der Version speichert, die der Dekoder ausgibt/die dem entspricht, was encodiert wurde?

Ich meine, das Wiedergabeprogramm entzerrt den Film auch wieder bevor er ausgegeben wird
->logischerweise bedeutet das auch, dass da Bildqualität "verloren" geht

wenn ich einen Screenshot mache, dann möchte ich auch, dass er die letztendliche Auflösung hat, die das Wiedergabeprogramm anzeigt


das ist so ähnlich, wie das niemand bloß einen B-/P-Frame sehen möchte, nur weil der encoder das so ausgibt... (man würde schließlich nur die Bildunterschiede zum I-Frame erkennen...)
ja ich weiß, dass der dekoder einem einen sauberen Frame ausgibt, aber es geht ums Prinzip: man möchte doch bekommen was man sieht und das Schnittfenster gibt auch 16:9 aus und nicht 4:3, bloß weil der Film so dekodiert wurde
ein Screenshot von Full HD gibt auch nur 1920x1080px aus und nicht die "vollen" 1920x1088

es ging bereits beim anamorphen speichern/encodieren Bildqualität verloren, also ist ein Quäntchcen Verlust kein bisschen tragisch
oder glaubst du das vom Expertenuser verwendete Bidlbearbeitungsprogramm (z.B. GIMP) sorgt für eine sichtbar höhere Qualität beim entzerren?
Titel: Re: Screenshots Seitenverhältnis
Beitrag von: Traxx am Juli 31, 2014, 14:23:42
Teste gerade die neue Beta, das ganze ist eigentlich eine Verschlimmbesserung im Moment, Seitenverhältnis ist zwar nun besser aber die Screenshots werden jetzt sehr klein, SD 16:9 hat nun 704x396 statt 1024x576  :'(
Titel: Re: Screenshots Seitenverhältnis
Beitrag von: Mam am Juli 31, 2014, 14:39:12
Zitat von: Traxx am Juli 31, 2014, 14:23:42
Teste gerade die neue Beta, das ganze ist eigentlich eine Verschlimmbesserung im Moment, Seitenverhältnis ist zwar nun besser aber die Screenshots werden jetzt sehr klein, SD 16:9 hat nun 704x396 statt 1024x576  :'(

Hmm, jaaaaa, wie sag ichs meinem Nachbarn?  8)

Also, es wird ein Schock für Dich sein, aber, da mußt Du durch...

704x396 ist wahrscheinlich korrekt, kann auch bis zu 720x404 gehen, aber dann ist der Bart ab.

Die von Dir erwarteten 1024 Pixel in der Breite, existieren leider gar nicht in der Realität. Sie werden durch Stauchung des Fernsehers erzeugt, ein Pixel ist dann dort nicht quadratisch, sondern rechteckig im Verhältnis von etwa 2:1 (na ja, eben 1:1,78, aber egal).
Die 576 Pixel in der Höhe hingegen, die gibt es schon.
Wenn man wirklich scharf bleiben will, so beschränkt man sich auf das, was da ist, nimmt also 704 wirkliche Pixel in der Breite und lässt einige Zeilen weg, damit das Seitenverhältnis wieder hergestellt ist. So kommst Du dann auf dies 396 (bzw, eigentlich 404).

Du mußt halt tapfer sein  :-*
Titel: Re: Screenshots Seitenverhältnis
Beitrag von: Derrick am Juli 31, 2014, 19:33:46
@Traxx, lass dich nicht auf den Arm nehmen. Die SD auflösung 720x576 (gibt noch andere) kann unmöglich in einem Screenshot von 720x404 resultieren. Ich habe es mit dem TSDoc selbst probiert und bei mir kam dabei 720x405 raus. Ein Purist kann zumindest 720x576 erwarten und das dann selbst in einem Bildbearbeitungsprogramm auf ein AR=16:9 bringen, falls es anamorph ist. Entzerrt wären es dann 1024x576 (576x16/9=1024).

720x576 ist übrigens auch kein 4:3. Als (entzerrten) Screenshot sollte man deshalb 768x576 (576x4/3=768) erwarten können.

HD ist immer nativ 16:9 -> 720x1280 und 1080x1920

Zitatein Screenshot von Full HD gibt auch nur 1920x1080px aus und nicht die "vollen" 1920x1088
Es sind nur 1080 Pixel mit Inhalt. 1088 deshalb, weil es durch 16 teilbar sein muss.

Zurück zum TSDoctor. Warum kommen da so krumme Werte? Rechnerisch passt es, wenn man von der horizontalen Auflösung ausgeht. 720/16x9=405. Dann wird aber die Zeilenzahl verringert (Analogie zur Röhre ;) ), was nicht im Sinne des Erfinders sein kann :)
Titel: Re: Screenshots Seitenverhältnis
Beitrag von: Cypheros am Juli 31, 2014, 21:21:51
Ohhh Mann, das ist ja mal wieder eine Diskussion. Irgendwie kann man es machen wie man will, es gibt immer was zu meckern.

Bisher hat der TS-Doctor den Screenshot Pixel für Pixel so ausgegeben wie es aus dem Videodecoder kam. Bei SD ist das Bild aber bei anamorphen Aufnahmen in der Höhe gedehnt, damit die vollen 576 Zeilen ausgenutzt werden können.
Der Screenshot entspricht aber damit nicht dem, was der Video-Renderer ausgibt, der die Bildhöhe entsprechend korrgiert.
Diese Korrektur(stauchen) macht auf Wunsch von Traxx nun auch der TS-Doctor bei den Screenshots, damit die Screenshots nicht mehr "komisch" aussehen, sondern im richtigen Seitenverhältnis sind.
Dadurch ergibt sich aber eine geringere Anzahl von Zeilen. Ich hatte auf den Qualitätsverlust hingewiesen!

Höhe = Breite * 9 / 16

405 = 720 * 9 / 16
396 = 704 * 9 / 16
Titel: Re: Screenshots Seitenverhältnis
Beitrag von: Mam am Juli 31, 2014, 21:24:53
Zitat von: Cypheros am Juli 31, 2014, 21:21:51
Ohhh Mann, das ist ja mal wieder eine Diskussion. Irgendwie kann man es machen wie man will, es gibt immer was zu meckern.

Mach bunte Untertitel und Sound EKGs, dann iss Ruhe  :-*

Das mit der umgekehrten Plutimikation verstehen die Junks eh nicht, die gehn auch zum Wurzel ziehen in den Garten (wo doch jederman wissen sollte, dass das der Job des Zahnarztes ist!).
Titel: Re: Screenshots Seitenverhältnis
Beitrag von: Derrick am Juli 31, 2014, 23:36:53
Zitat von: Cypheros am Juli 31, 2014, 21:21:51
Ohhh Mann, das ist ja mal wieder eine Diskussion. Irgendwie kann man es machen wie man will, es gibt immer was zu meckern.
Was jammerst du? Hättest du @Traxx 1.Post richtig gelesen, wäre das nicht passiert ;) Es gibt einen Freiheitsgrad bei der Entzerrung. Die Basis ist entweder die Höhe oder die Breite. Du hast dich für die (falsche) Breite entschieden :D

Zitat von: Traxx am Juli 28, 2014, 17:06:04
Da der Chef ja wieder da ist gleich mal wieder was zum basteln für ihn ;)
Bei fast allen SD Sendungen passt bei den Screenshots das Seitenverhältnis überhaupt nicht, alle Screenis speichert TSD immer 704x576 egal ob 4:3 oder 16:9 Sendung.
auch die Caps alter 4:3 Sendungen schauen komisch aus, die müssten doch 786x576 sein, und 16:9 1024x576.



..wobei in 786 ein kleiner Zahlendreher steckt ;)
Titel: Re: Screenshots Seitenverhältnis
Beitrag von: Traxx am Juli 31, 2014, 23:41:14
Zitat von: Cypheros am Juli 31, 2014, 21:21:51
Ohhh Mann, das ist ja mal wieder eine Diskussion. Irgendwie kann man es machen wie man will, es gibt immer was zu meckern.

es soll kein meckern sein, sondern war als Feedback gedacht, in der Hoffnung das eine bessere Lösung des Problems gefunden wird.
bin doch froh das Anregungen/Wünsche hier angenommen werden, im Gegensatz zu machen anderen Foren.


Titel: Re: Screenshots Seitenverhältnis
Beitrag von: Cypheros am August 01, 2014, 00:06:36
Naja, das Problem war, dass das Seitenverhältnis nicht bei Screenshots nicht stimmt.
Dies wurde korrgiert aber es soll nicht nur das Seitenverhältnis geändert werden sondern auch eine Vergrößerung der Auflösung.
Titel: Re: Screenshots Seitenverhältnis
Beitrag von: Traxx am August 01, 2014, 10:05:07
ZitatEs gibt einen Freiheitsgrad bei der Entzerrung. Die Basis ist entweder die Höhe oder die Breite. Du hast dich für die (falsche) Breite entschieden :D

Ist der Vorschlag/Hinweis von Derrick kein möglicher Lösungsansatz ? wenn du die höhe nimmst müsste doch alles passen.
Titel: Re: Screenshots Seitenverhältnis
Beitrag von: Mam am August 01, 2014, 10:10:01
Zitat von: Traxx am August 01, 2014, 10:05:07
Ist der Vorschlag/Hinweis von Derrick kein möglicher Lösungsansatz ? wenn du die höhe nimmst müsste doch alles passen.

Nein, wie schon häufig erwähnt (und wohl immer noch nicht verstanden), EXISTIEREN DIE "FEHLENDEN" Pixel nicht!
Das Bild ist nun mal so klein, Dein Fernseher skaliert es hoch, um den Schirm zu füllen.
Das kannst Du auch selber machen mit jeder beliebigen Bildbearbeitung.
Die Matsche, die dabei rauskommt, bist Du dann selbst in Schuld. Wenn Du damit leben kannst, ok.

Aber der Boss hier hat vollkommen Recht damit wenn er nur das abspeichert, was auch wirklich vorhanden ist.

Und wenn Traxx meint
ZitatEs gibt einen Freiheitsgrad bei der Entzerrung.
Dann ist das simpel falsch und muß stattdessen lauten
ZitatEs gibt einen Freiheitsgrad bei der Verzerrung.
Titel: Re: Screenshots Seitenverhältnis
Beitrag von: Derrick am August 01, 2014, 11:09:38
*ROTFL* Statt die "fehlenden Pixel" durch Interpolation zu ergänzen, wird der User durch Weglassen bestraft. Kann man nicht einfach zugeben, dass @Cypheros an der verkehrten Schraube gedreht hat? Aber meinetwegen kann der Schreier auf seinem Starrsinn beharren. Ich kann diese Screenshots jedenfalls nicht für z.B. DVD-Menüs verwenden. Habe ich aber vorher auch schon nicht mit dem TSDoc gemacht ;)
Titel: Re: Screenshots Seitenverhältnis
Beitrag von: Djfe am August 01, 2014, 15:16:31
Zitat von: Cypheros am Juli 31, 2014, 21:21:51
Ohhh Mann, das ist ja mal wieder eine Diskussion. Irgendwie kann man es machen wie man will, es gibt immer was zu meckern.
erinnert mich grad an folgendes ;D
http://xkcd.com/1172/ (http://xkcd.com/1172/)
every change brakes someone's workflow 8)
Titel: Re: Screenshots Seitenverhältnis
Beitrag von: Mam am August 01, 2014, 15:31:31
Zitat von: Derrick am August 01, 2014, 11:09:38
Habe ich aber vorher auch schon nicht mit dem TSDoc gemacht ;)

Na, dann sind wir ja aber beruhigt, nich ?  8)

Dann kannst Du doch nun endlich Deinen Keks essen, Dich in die Ecke setzen und schmollen, UND UNS MIT DEM QUATSCH IN RUHE LASSEN!
:-* :-* :-*

Zitatevery change brakes someone's workflow 8)
Enough changes can break someone's neck!
Titel: Re: Screenshots Seitenverhältnis
Beitrag von: Derrick am August 01, 2014, 18:44:37
@Traxx, lass dich nicht von den pöbelnden und blökenden Platzhirschen einschüchtern und verarschen  ;D

Ein kurzer Test mit verschiedenen Playern ist vielleicht besser als diese nutzlose Diskussion. Hier sind Screenshots von einem SD 16/9 720x576 Mpeg2 Videostream. Gemacht mit  VLC, PowerDVD, DVBViewer und TSDoctor. Bis auf den TSDoc sind es Bilder mit 1024x576. Beim DVBV hängt es noch vom Renderer ab. Damit haben VLC und der professionelle PDVD keine Probleme, weil niemand reinfuschen kann. Der Einzige, der wirklich aus der Reihe tanzt ist der TSDoc. Da beim TSDoc Directshow sowieso kritisch ist (Vorschau, Schnittpunkte), habe ich mich an die empfohlene Filterwahl (LAV, Haali, TSDoc-Renderer) gehalten.

Wenn die Navigation funktioniert, wäre der TSDoc sicher ein gutes Tool, um einen guten Shot zu machen. Lieder ist mit dem Ergebnis nicht viel anzufangen :(

VLC.png (http://www.file-upload.net/download-9309977/VLC.png.html)
PDVD.png (http://www.file-upload.net/download-9309984/PDVD.png.html)
DVBV.png (http://www.file-upload.net/download-9309985/DVBV.png.html)
TSDoctor.png (http://www.file-upload.net/download-9309988/TSDoctor.png.html)



Titel: Re: Screenshots Seitenverhältnis
Beitrag von: ErichV am August 01, 2014, 20:55:23
Beim VLC media player und Arcsoft TMT erhalte ich auch einen Screenshot in der Auflösung von 1024x576, beim DVBViewer hängt es tatsächlich vom Renderer ab (bei meinem bevorzugten "EVR Custom Video Renderer" erhalte ich einen Screenshot von 720x576, "VMR9 Custom Video Renderer" erlaubt mir einen Screenshot in der Auflösung von 1024x576 zu machen).
Titel: Re: Screenshots Seitenverhältnis
Beitrag von: Cypheros am August 01, 2014, 23:37:26
OK OK, ich gebe auf...
Die Mehrheit entscheidet!

Zeile:
pDstBm.SetSize(SourceBMP.Width, Round(SourceBMP.Width * 9 / 16));

wird geändert in:
pDstBm.SetSize(Round(SourceBMP.Height * 16 / 9), SourceBMP.Height);

3/4 SD-Screenshots sind wie bisher 720 x 576 und 16/9 SD-Screenshots sind demnächst 1024 x 576.

Nächste Version stellt euch hoffendlich zufrieden...
Titel: Re: Screenshots Seitenverhältnis
Beitrag von: ErichV am August 02, 2014, 00:31:35
+1  :-*
Titel: Re: Screenshots Seitenverhältnis
Beitrag von: Mam am August 02, 2014, 06:45:50
Weichei !  ;D
Titel: Re: Screenshots Seitenverhältnis
Beitrag von: Derrick am August 02, 2014, 10:24:25
Das ist aber nur die halbe Miete ;) Weiter oben hatte ich ja bereits erwähnt, dass 4:3 ebenfalls betroffen ist, wenn auch nicht so deutlich.

Zitat720x576 ist übrigens auch kein 4:3. Als (entzerrten) Screenshot sollte man deshalb 768x576 (576x4/3=768) erwarten können.

Wenn das Ziel ein Screenshot mit richtigem AR ist, muss 4:3 auch berücksichtigt werden. Bevor jetzt wieder die Keule geschwungen wird, kann es ja Jeder mit den von mir und @ErichV genannten Playern ausprobieren :D