GELÖST: TS-Doctor nimmt mehr auf, als er soll

Begonnen von Pontis, November 08, 2021, 09:20:36

« vorheriges - nächstes »

Pontis

Hallo hier im Forum, ich habe gestern auf arte "Apokalypse Now - Directors Cut" mit dem aktuellen DVB-Viewer mitgeschnitten, ein Film-Klassiker von fast 3 Stunden (~2:51), den ich unbedingt "sauber" geschnitten archivieren möchte.
Doch alle Versuche scheitern diesmal (erstmals!). Die neue Datei enthält am Anfang immer 28 Sekunden "zuviel" Material (arte Alterseinschränkung und Hörhinweise). Auch nach 3 Versuchen, wobei ich für den letzten Versuche den TS-Doctor nochmal neu installiert habe.
Aber irgendwie scheint ihm dieser Brocken etwas zu groß zu händeln.

Hat jemand eine Idee, wie ich die überflüssige Aufzeichnung am Beginn wegbekommen kann?

Vielen Dank!
Pontis

P.S.: Hänge mal die Log-Datei hier an.

Mam

Jaja, Arte ist etwas neckisch in letzter Zeit. Seit sie Dolby Digital 5.1 in Rente geschickt haben, sind die Encodereinstellungen doch recht stramm geworden, das betrifft leider auch die Anzahl der eingestreuten I-Frames, die man für einen sauberen Schnitt braucht.
Allerdings gibts da einen kleinen, wenn auch zeitaufwendigen Trick:

* die Originalaufnahme grob vorschneiden (Deine 28 Sekunden einfach drin lassen, dürfen auch ruhig mehr sein, im Extremfalle einfach gar nicht schneiden und die ganze Aufnahme nehmen)
* als "neue Datei erzeugen" durch den Doc jagen und speichern lassen
* die soeben erzeugte "neue Datei" in den Doc laden
* wie gewohnt und gewünscht schneiden
* wieder "neue Datei erzeugen" abspeichern lassen. Diesmal stimmen die Schnitte

Ist etwas lästig, aber wie gesagt, beschwer Dich bei Arte (oder lass es gleich, die unterbezahlten Techniker da sind nicht wirklich in der Lage ein Problem zu verstehen geschweige denn zu lösen. Ich hab es inzwischen aufgegeben sie auf ihre Sendefehler, Fehler in der Mediathek, nicht Erreichbarkeit der Webseite, falsches Geoblocking usw. hinzuweisen. Die kriegen das nicht in den Kopp (wobei man den Admins zugestehen muss, sie sehen nur 50% der Technik, der Rest ist outgesourced und sowohl das Schulungslevel, als auch die Kommunikation untereinander ist unterirdisch bzw. nicht vorhanden)
Guter Sender, leider schlecht gemacht.

Pontis

1000 Dank, Mam - werde es so machen und Erfolg oder Misserfolg dann vermelden.

Und was die arte-Techniker (und ihre Bosse) betrifft: ich glaube nicht, dass die wollen, dass man ihre Sendungen mitschneidet und dazu auch noch Unterstützung liefern.
Jeder Sender legt doch mächtig Wert darauf, dass man so lange wie möglich auf ihrem Kanal verweilt - oder in ihrer Mediathek... Ich finde, da sind die nicht anders, als die privaten...

Bin gespannt, ob Dein Tipp funktioniert! Melde mich dann!

Pontis

Mam

Zitat von: Pontis am November 08, 2021, 10:41:39
Jeder Sender legt doch mächtig Wert darauf, dass man so lange wie möglich auf ihrem Kanal verweilt - oder in ihrer Mediathek... Ich finde, da sind die nicht anders, als die privaten...
Nee, ARTE ist das das völlig Schnuppe ob Du aufnimmst oder nicht. Es liegt eher daran, dass ARTE der Spielball der ÖRs ist. Wenn es irgendwas an technischen Änderungen gibt schieben es ARD und ZDF erstmal ARTE zum Ausprobieren unter die Sendeeinstellunge. ARTE hat da wohl keinen großen Einfluß drauf und wird wohl auch nicht immer eingearbeitet. Deshalb sind die Techniker da sehr oft ratlos.
Da ARTE eine überschaubare und im Durchschnitt besser ausgebildete Zuschauerschaft hat, als die restlichen Sender, meint man, diese Zielgruppe steht "kleinen technischen Problemen" aufgeschlossener und toleranter entgegen (aka: "mit den Nerds können wir es ja machen...").

Dafür hatte ARTE dann das erste HD Vollprogramm und wird bald das erste UHD Vollprogramm der ÖRs bekommen.


Pontis

Da sehe ich mich wieder, in Deiner Charakterisierung der arte-Konsumenten...  ;D

Ja, und mit Deinem Tipp hat das auch perfekt funktioniert. Vielleicht auch typisch Arte-Zuschauer.
Jedenfalls muss der Film immer sekundengenau geschnitten sein, schon, weil ich den einen oder anderen weitergebe...

Danke nochmals!
Pontis

Mam

Ach ja, noch ein kleiner Tipp um weiteren Stress zu vermeiden:
Die meisten ÖR Beiträge (außer Spielfilme) kann man inzwischen besser aus der Mediathek saugen, als sie aufzunehmen. Viele Beiträge sind dort in Full HD (1920x1080) statt den ausgestrahlten HD (1280x720).
Außerdem spart man sich das Schneiden und UT sind meist auch vorhanden.
Nachteile sind eben nur die fehlenden Spielfilme und es gibt meist nur eine Tonspur.
"MediaThekView" ist Dein Freund  8)

Pontis

Danke für den Hinweis auf MediathekView(er), den ich auch fleißig nutze - aber mein Eindruck ist, dass (vielleicht aus Sparsamkeitsgründen) immer weniger Filme dort (in den Mediatheken) in HD herunter zu laden sind.
Ans Senderlogo ist dann auch nicht mehr das Kürzel "HD" angehängt...

Pontis

Mam

Zitat von: Pontis am November 09, 2021, 11:20:36
Ans Senderlogo ist dann auch nicht mehr das Kürzel "HD" angehängt...
Häää? gehts noch??? :o

Wenn Du auf sowas Wert legst,mit ffmpeg kannste Dir mit ein paar Kommandozeilenparametern ein "UHD" oder sowas irgendwo hin ins Bild reinstempeln lassen.

PS: dadurch wird die Bildqualität nicht besser.

Botti

Zitat von: Mam am November 08, 2021, 22:24:21
Ach ja, noch ein kleiner Tipp um weiteren Stress zu vermeiden:
Die meisten ÖR Beiträge (außer Spielfilme) kann man inzwischen besser aus der Mediathek saugen, als sie aufzunehmen. Viele Beiträge sind dort in Full HD (1920x1080) statt den ausgestrahlten HD (1280x720).
Außerdem spart man sich das Schneiden und UT sind meist auch vorhanden.
Nachteile sind eben nur die fehlenden Spielfilme und es gibt meist nur eine Tonspur.
"MediaThekView" ist Dein Freund  8)

MediathekView nutze ich schon seit Jahren.
Leider kann ich bestätigen, dass es, nicht nur meist, sondern immer nur eine Tonspur gibt (Ausnahmen mögen die Regel bestätigen - ich habe bisher nur keine gefunden).
Hinzu kommt, dass die Spartensender (vor allem 3Sat) bei Sendungen, die zwar linear mit UT ausgestrahlt werden, diese in der Mediatheken weg lassen (ich bin leider darauf angewiesen). Rückfragen (per e-Mail) werden zwar mittels automatisch generierter Antwort beantwortet, aber danach hört man nie wieder was.
Der Gipfel ist Arte (hier zeigt sich deren Inkompetenz): Die stellen einige Beiträge mit Untertitel zu Verfügung, aber wenn, dann fest eingebrannt in riesiger Schrift (vermutlich glauben sie: hörbehindert ist gleich sehbehindert) und nicht wie andere als SRT-Datei. Auch hier, bei Rückfragen keine Antwort. Bei über 8 Mrd. jährlich können uns die paar Hörbehinderten egal sein.

Mam

Zitat von: Botti am November 10, 2021, 19:18:35
Der Gipfel ist Arte (hier zeigt sich deren Inkompetenz): Die stellen einige Beiträge mit Untertitel zu Verfügung, aber wenn, dann fest eingebrannt in riesiger Schrift (vermutlich glauben sie: hörbehindert ist gleich sehbehindert) und nicht wie andere als SRT-Datei. Auch hier, bei Rückfragen keine Antwort. Bei über 8 Mrd. jährlich können uns die paar Hörbehinderten egal sein.
Nun ja, irgendwie verstehe ich Dich nicht. Bist Du nun SEHBEHINDERT und vermisst deshalb verschiedene Tonspuren (Tipp: bei ARTE gibt es zwar immer nur EINE, aber derselbe Film ist auch in der ANDEREN Sprache verfügbar), oder HÖRBEHINDERT und willst die Untertitel?

Botti

Zitat
Nun ja, irgendwie verstehe ich Dich nicht. Bist Du nun SEHBEHINDERT und vermisst deshalb verschiedene Tonspuren (Tipp: bei ARTE gibt es zwar immer nur EINE, aber derselbe Film ist auch in der ANDEREN Sprache verfügbar), oder HÖRBEHINDERT und willst die Untertitel?
Ich bin hörbehindert (mit Cochlea-Implantat versorgt), aber nicht taub, d.h. ich kann bei guter Audio- bzw. Sprachqualität auf Untertitel verzichten, aber die Option haben, sie bei Bedarf ein-, bzw. auszuschalten (was bei Arte eben nicht möglich ist - linear schon, aber nicht wenn man per MediathekView das Video downloaded).

Aber man kann nicht alles haben...

Nun ist's genug, wir weichen vom Thema ab.


www.cypheros.de