Verständnisfrage zur Sendererkennung/Senderlogo

Begonnen von lundefugl, Juni 21, 2021, 17:54:51

« vorheriges - nächstes »

lundefugl

Hallo zusammen,

gleich vorweg: Ich möchte nicht, dass irgendetwas geändert wird. Ich bin mit dem Doc seit Jahren sehr zufrieden. Mir geht es nur darum den Hintergrund zu verstehen.

Ich habe einen Kabelanschluss und daran ist ein Technisat-Receiver mit externer Festplatte angeschlossen und ein PC mit einem USB-Stick für DVB-C/T/T2 (wobei natürlich DVB-C genutzt wird). Der PC nimmt dabei mit dem DVBViewer auf (wobei alles angehakt ist).
D.h. beide Receiver bekommen die gleichen Eingangsdaten.

Wenn ich nun den Stream vom Technisat-Receiver im Doc lade, dann wird mir z.B. bei ORF 1 korrekt das Logo angezeigt. Nehme ich den gleichen Stream vom PC, dann wird mir dort zwar der Sendername angezeigt und das es vom DVBViewer kommt, aber kein Logo.
An was macht der Doc die Entscheidung fest, was für ein Logo angezeigt wird ?

Gruß
Thomas

tsduser

#1
Das ist nicht "derselbe Stream", sondern es handelt sich um zwei unterschiedliche Aufnahmen desselben Senders zur selben Zeit.
Dies laesst sich schon an den Unterschieden bei der "Service-Information" festmachen.

Lass' den Doc doch mal beide Dateien pruefen, und vergleiche in den daraus erstellten Log-Dateien die jeweils gefunden Elementary Streams.

(Kleines Schmankerl am Rande: Wenn der Kabelbetreiber zufaellig [oder auch beabsichtigt] die in der "Satelliten-Datenbank" hinterlegten Stream-Kennungen vom z.B. Astra-System verwendet, wird Dir vom Doc sogar vorgegaukelt, Du haettest von dort aufgenommen...)

Aber ich bin gespannt, ob der Programmautor so viel von der internen Programmstruktur zur Sendererkennung enthuellt ;-)
Momentan versuche ich selber zu entraetseln, welche Informationsquellen mit welcher Priorisierung zur Erstellung der Programm-Informationen (.txt-Datei) herangezogen werden...  ;D

Verdammich, immer diese Copy/Paste-Unzulaenglichkeiten:
Nachtrag: In der Log-Datei findet Du auch Hinweise, mit welchem EXAKTEN Namen der Sender der beiden Aufnahmen "erkannt" wird. Wenn da bspw. nur ein Leerzeichen nicht zu den Namen der Logodateien passt, gibt's kein buntes Bildchen, und eben nur den abgebildeten Text.

lundefugl

#2
Es ist der gleiche Ausgangsstream. Ich habe nur einen Kabelanschluss (von UPC) und da steckt ein Koaxialkabel-T-Stück drauf. Ein Kabel geht davon zum USB-Stick und eins zum Technisat-Receiver.

Eine Satelliten-Schüssel hab ich leider nicht mehr in dieser Wohnung.
Wären das 2 unterschiedliche Quellen, dann hätte ich auch nicht gefragt. Das da Unterschiede drin sein können ist klar.

Anbei sind jetzt die beiden Logs. Ich sehe, dass sie unterschiedlich sind. Aber warum ? Ich glaube kaum, dass der DvbViewer da was neu codiert.

Gruß
Thomas

tsduser

Stimmt; der DVBViewer codiert (hoechstwahrscheinlich) nichts neu. Und wenn Du die einzelnen ES Deiner Aufnahmen (z.B. den Video-ES 0x50) packet-weise vergleichst, wirst Du auch identische Packets wiederfinden, sobald Du die Synchronisation ermittelt hast.

Aber jeder "Empfaenger" (egal ob DVBViewer, TechniSat oder sonstwie Receiver, manchmal auch schon unterschiedliche persoenliche Einstellungen) entscheidet fuer sich selbst darueber, welche von den bei der Ausstrahlung angebotenen Elementary Streams in unterschiedlichen Kollektionen in den gespeicherten Transport Stream hineingelegt werden. (Z.B. mal mehr, mal weniger Audiospuren, Teletext, etc.pp.)

Und dann haengt es eben davon ab, welche der (mal mehr, mal weniger) im vom TS-Doc ausgewerteten Transport Stream vorhandenen Informationen in welcher Reihenfolge und Priorisierung eben von diesem TS-Doctor ausgewertet werden, um die angezeigten Resultate zu ermitteln. Das ist dann die Frage zum Programmcode.

Denn hier wird ganz sicher nicht das Videobild analysiert, um den ausgestrahlten Sender am Logo im Bild zu ermitteln...

Cypheros

Der TS-Doctor versucht die Senderkennung aus verschiedenen Quellen zu auszulesen. Leider ändert der DVB-Viewer die Infos von Version zu Version.

Zwei Dinge sind ausschlaggebend um den Sender zu erkennen. Die Senderbezeichnung und Bezeichnung des Providers. Bei ORF ist das OFT Eins (Sender) und ORF (Provider). Wenn du aber mit dem DVB-Viewer Media-Server aufnimmst, ändert die Software den Provider auf "DVBViewer Media-Server".

lundefugl

Danke für die Erklärung.
Wie ich anfangs schon geschrieben habe, ging es mir nur um das Verstehen. Folglich ist der Punkt erledigt.

Gruß
Thomas

xa89

Mit dem Auslesen der Daten aus der meta-Datei (erstellt von der Gigablue) und Schreiben in die Info-Datei sehe ich ein Problem beim Logo (vor dem Schnitt und beim Aufruf der erstellten Datei):
Wegen der Unschärferelation von Sein und Nichtsein haben wir unsere Gegenwart (das Jetzt).

xa89

Wegen der Unschärferelation von Sein und Nichtsein haben wir unsere Gegenwart (das Jetzt).

xa89

Einige Logos der PayTV Programme werden angezeigt, andere müssen mit einem anderen Namen kopiert werden (z.B. kabeleinsclassics hd).
Das vorhandene Logo von Kinowelt TV HD wird nicht angezeigt.



Wegen der Unschärferelation von Sein und Nichtsein haben wir unsere Gegenwart (das Jetzt).


www.cypheros.de