mal wieder ein kleiner Installationsfehler

Begonnen von Mam, März 26, 2021, 21:08:15

« vorheriges - nächstes »

Mam

Meine Kiste bat mal wieder dringend um Neuinstallation (die 10 Hyper-V Netzwerkkarten wurde man nicht mehr los, obwohl gar kein HyperV mehr drauf war :-( )
Also alles mal wieder frisch aufgesetzt und den Doc neu installiert.

Aber der erste Start endete gleich mit einer Taskmanager Kill Orgie :-(

Onkel Scheffe hat es mal wieder zu bunt getrieben :o

Da Ladefenster erschien noch brav mittig auf dem Schirm, das Hauptfenster danach (oder war es ein Wizard? konnte man nicht wirklich mehr erkennen) dagegen voll nach Rechts aus dem Bildschirm rausgeschoben. Da guckte nur noch ein müdes Pixel hervor! Der Versuch den Rahmen mit der Maus zu greifen schlug dann auch sofort voll fehl und das "Fenster" rutschte ganz in den unsichtbaren Bereich ab.

Offensichtlich hat hier jemand versucht, etwas zu "zentrieren", wobei das Zentrum einmal die Mitte von Monitor 1 war, im anderen Falle wohl eher der Bereich von Monitor 2.

Dummerweise hängt da gerade gar kein Monitor 2 dran, aber irgendwie glaubte das frisch installiere Windows 10 20h2 wohl "auf einem Bein kann man ja nicht stehen, es wird dann wohl 2 Monitore geben".

Der Irrtum ist dem Doc also nur teilweise anzulasten, aber er mist wohl mit zweierlei Maß.

Schlimmer wurde es allerdings, als ich Windows gezwungen hatte, nicht mehr auf den 2ten Monitor zu warten ("desktop nur auf 1 anzeigen"), alle Fenster schnappten dann sofort brav auf den Monitor 1 zurück.
Alle?
Nein!
Ein kleiner gallischer Doc verharrte starr auf seinem nicht existenten Desktop und bewegte sich kein Stück!
(da hat also mal wieder jemand eine wichtige Windows Message ignoriert!)

Also blieb nur Abschiessen mit Task Manager. Beim Neustart kam er dann auch vernünftig auf dem einzig existierenen Monitor zu liegen.

Aber, das schreit nach Überarbeitung!


www.cypheros.de