Schnittprobleme mit 1F und IF

Begonnen von Snipstream, März 18, 2021, 15:55:15

« vorheriges - nächstes »

Snipstream

Ich habe eine Datei, die mit der Version 3.1.9 und auch der vorherigen ohne Fehlermeldung eingelesen wird, beim Schneiden mittels 1F und IF aber Probleme bereitet.

Beim Betätigen von +IF wird das Video ab der Cursorposition abgespielt und kann nur durch 2-maliges Betätigen der Abspiel- oder Leertaste gestoppt werden. Bei -IF springt das Bild und auch die Zeitanzeige in mehreren Schritten kurzzeitig in die Vergangenheit, anschließend aber wieder auf den Ausgangspunkt zurück.

Bei +1F sieht man bei jedem Klick, dass sich das Bild verändert, die Zeitanzeige jedoch bis zu einer größeren Anzahl von Klicks unverändert bleibt. Dann erhöht sie sich um den logischen Wert n Klicks x 20 ms. Bei -1F ist das Verhalten genau umgekehrt: Bei jedem Klick verringert sich die Zeitanzeige in Schritten von 20 ms, das Bild jedoch erst nach einer größeren Anzahl.

Da sich die gewünschten Schnittpunkte nicht realisieren ließen, habe ich die Datei mit der Version 2.2.24 geschnitten. Mit dieser gab es in keiner Weise ein Problem. Bei der geschnittenen Datei verhält sich die Version 3.1.9 unverändert fehlerhaft, die Version 2.2.24 nach wie vor korrekt.

Cypheros

Beide Versionen verwenden vermutlich unterschiedliche Wiedergabe-Filter.

Poste mal die DirectX-Logs unter Einstellungen/Optionen/Vorschau von "Zeige DirectX-Log".

Snipstream

#2
Die Vorschau hat bei beiden Versionen identische Einstellungen.

Korrektur:
Beide Logdateien ersetzt.

Cypheros

#3
Ist hier nicht reproduzierbar. Mit den exakt gleichen Filter-Einstellungen wie bei dir, gibt es keinerlei Probleme. Sowohl +1F als auch -1F funktionieren.

Snipstream

Ich habe gerade an den Support einen Dateischnipsel gesendet. Mit dem sind bei mir die Probleme nachvollziehbar. Version 2.2.24 ist problemlos.

Snipstream

Ich habe soeben die beiden Logdateien von meiner Antwort #2 ausgetauscht, da ich sie irrtümlich von der falschen Datei gemacht hatte.

Obwohl die Einstellungen in der "Vorschau" in den Optionen identisch sind, sind in den Logdateien unterschiedliche Splitter aufgeführt, LAV bei 3.1.9 und Haali bei 2.2.24.
Stelle ich in 3.1.9 den MPEG Splitter von Automatic auf Haali Media , dann wird trotzdem wieder der LAV-Splitter angezeigt.

Da läuft doch etwas falsch?

Cypheros

Das ist keine DVB-Aufnahme sondern vermutlich die hochgradig komprimierte Aufnahme einer Mediathek (H264,High 3.2 Profil und AAC,LC). Da AAC-Ton verwendet wird, den der Haali-Splitter nicht fehlerfrei beherrscht, erfolgt ein Fallback auf den LAV-Splitter. Dieser ist nicht so präzise bei Sprüngen, wie der Haali.

Snipstream

Was mit Version 2.2.24 noch funktionierte, geht bei 3.1.9 also nicht mehr?

2.2.24 nimmt bei Automatic-Splitter statt des üblicherweise verwendeten LAV-Splitters den funktionierenden Haali-Splitter und 3.1.9 ignoriert den explizit vorgegebenen Haali-Splitter und verwendet den nicht-funktionierenden LAV-Splitter? Das ist, als würde ich in enen Zug nach Berlin einsteigen und in München landen.  :o


Traxx

Stell halt von "automatic" um auf das was du benützen willst und schon ist das Problem gelöst  ;D
VU+ Solo 4K, Vu+ Duo2, Xtrend ET 10000, Xtrend 7500, TBS-5980 CI

Snipstream

Ist damit nicht gelöst! Hast nicht richtig gelesen!

Wenn statt "AUTOMATIC" Haali eingestellt ist, dann nimmet der Doc bei 3.1.9 trotzdem nicht den eingestellten Haali-, sondern den LAV-Splitter - "Zeige DirectX-Log" liefert den Beweis!
Umgekehrt ist es bei Version 2.2.24: Wenn ich statt "AUTOMATIC" den LAV-Splitter einstelle, dann nimmt der Doc trotzdem den Haali-Splitter, genau so wie er es bei "AUTOMATIC" tut.

Man bekommt nicht das, was man einstellt!  >:(


www.cypheros.de