Noch n Problem: Absturz beim Schließen

Begonnen von Lutzi54, März 11, 2021, 11:33:05

« vorheriges - nächstes »

Mam

Tscha, sieht echt schlecht für Dich aus  :-[

Da bleiben eigentlich nur die "üblichen Verdächtigen", aka "Reparatur einer defekten Windowsinstallation". Irgendwas muss bei Dir verstrubbelt sein, denn die Blockade passiert wohl ausserhalb des Docs.

Also probier mal (ein Admin CMD starten):

DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
SFC /scannow


Das überprüft Windoof und stellt ggf, defekte oder fehlende Dateien wieder her (oder tut gar nix, wenn nix gefunden wird).
Sollte schon der erste Befehl mit "merkwürdigen Fehlern" scheitern, siehts noch schlechter für Dich aus (Du näherst Dich der Neuinstallation).
Dann musst Du die Windoof DVD / USB Stick rauskramen und probieren
DISM.exe /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:C:\Reparaturquelle\Windows /LimitAccess
(Wobei "Reparaturquelle" der Pfad zur eingelegten DVD / USB Stick ist)

Genauere Anleitung siehe hier

Lutzi54

Tja, i'm so sorry! Hätte nicht gedacht, daß das so kompliziert wird! Meinetwegen können wir das hier beenden: Geht eben nicht. Hab ja noch die alte Version. Never change a running system... Ich danke für eure Mühe!
Wenn die Abstürze regelmäßig zwischen 19 und 20 stattfinden, obwohl es bis 22 weiterlaufen müßte, ist das für mich ein internes Problem. Zumal mir keine Abstürze anderer Programme bisher aufgefallen sind.
scannow habe ich ausgeführt. Hat angeblich Fehler gefunden und bereinigt. Kann die log-Datei nicht deuten, was genau. Muß ich in den nächsten Tagen mal beobachten, obs was geholfen hat. Bezweifele ich aber. Eine komplette Neuinstallation schließe ich derzeit mal aus. Das ist mir echt zuviel. Es läuft docjh alles - außer V3... Das mach ich erst, wenn ich mir mal wieder neue Hardware leisten muß und kann
Ist aber nun auch egal. Lassen wir es äh... gut sein. Danke nochmal.

Mam

Nun, SOO FRÜH würde ich die Flinte aber nicht ins Korn werfen  ;D

Irgendwie hat er ja wohl schon noch Zugriff (vielleicht nur indirekt), sonst könnte das Programm ja nicht brav weiter die Punkte hochzählen. Also EIGENTLICH müsste er rauskriegen können, was zwischen 19 und 20 passiert.

Cypheros

Das Freigeben der verwendeten Recourcen findet üblicherweise im Destructor des Hauptformulars statt. Dieser wird aber anscheinend bei Lutzi54 nicht immer ausgeführt. Warum weiß ich auch nicht.
Habe das jetzt mal testweise ans Ende von main() gestellt ohne, dass hier Memory-Leaks oder andere Problem aufgefallen wären. Mal sehen ob das Problem dann mit der nächsten Version verschwunden ist.

Mam

Zitat von: Cypheros am März 29, 2021, 12:49:18
Dieser wird aber anscheinend bei Lutzi54 nicht immer ausgeführt. Warum weiß ich auch nicht.
Das geht doch eigentlich gar nicht?

Selbst, wenn Du den Aufruf "vergessen" würdest, er würde automatisch wieder eingefügt (zumindest eine Version, von der der Compiler glaubt, sie wäre angemessen für den jeweiligen Zweck, was nicht immer stimmen muss).

Das wäre ja ein grober Schnitzer des Compilers / Runtime ?!?!?!?




www.cypheros.de