TSDoctor 2 - Programmstart nur mit Admin-Rechten ? [geschlossen]

Begonnen von inDigo Blau, Dezember 13, 2015, 19:32:16

« vorheriges - nächstes »

inDigo Blau

Hallo Cypheros,

kann es sein, daß sich der neue TSDoctor nur mit Administrator-Rechten starten läßt ?
Denn als "normaler Benutzer" bekomme ich die Fehlermeldung
Datumsfehler [F002]
... leider kann ich diese nicht am Bildschirm knipsen, denn sie verschwindet nach ein paar Sekunden wieder,
das Programm startet aber nicht.
Mit Admin-Rechten geht's dann, aber mir wär es lieber, das Proggi liefe auch ohne weitere Rechte.

inDigo.

ChrisAIX


inDigo Blau

Hallo ChrisAIX,

danke für den Hinweis, aber
die aktuelle Version 2.0.9 ist ja nun keine "Beta" mehr,
und
das Problem, das Du dort beschrieben hast, und das offenbar weiterhin besteht,
ist doch noch nicht gelöst ?
:-|

Cypheros

Das Problem ist, dass Du die Installation des TS-Doctors über die rechte Maustaste "Als Administrator starten" gestartet hast. Dadurch hat der TS-Doctor die Installation für den Administrator durchgeführt und muss damit auch als Adminstrator starten, damit die Trial-Version funktioniert.

Hättest Du den TS-Doctor ganz einfach unter dem User installiert unter dem Du den TS-Doctor nutzen möchtest, wären auch keine Adminrechte notwendig.

Das ist eine Einschränkung, die nur bei der Trial-Version besteht!

inDigo Blau

Hallo Cypheros,
danke für Deine Antwort, aber: nein, hab ich nicht.
Ich versuche immer zunächst eine Installation als "normaler Benutzer", und in der Regel werden Admin-Rechte angefordert, die ich dann auch gewähren muß, sonst gibt's ja kein neues Programm.
So ist es auch beim TSDoctor, und nach dem Hinweis von ChrisAIX auf seinen Thread bezüglich der Beta-Version hab ich die Installation der Demo auch noch einmal durchgeführt ... obwohl ich mir eigentlich sicher war, daß ich meine Routine auch in diesem Fall nicht geändert hatte.

So hoffe ich auf die Aussage Deines letzten Satzes, nämlich, daß sich das Programm mit einer Lizenz auch ohne Admin-Rechte benutzen läßt ...

Cypheros

Ja, das TS-Doctor braucht nicht zwingend Admin-Rechte. Der macht nix am System oder sonstwas "böses", was Admin-Rechte benötigt.

Bisher gab es nur Rechteprobleme unter Vista, da war es aber Systembedingt.

peterfido

Hallo,

evtl. passt da eine Ordnerberechtigung nicht. Ich weiß nicht, wann der Doc seine ganzen Ordner anlegt. Meine Theorie: Wurde der Doc das erste Mal als Admin gestartet, hat dieser evtl. seine Ordner angelegt und der 'NormalUser' darf da nicht rein. Wird der Doc jetzt deinstalliert, bleiben die Ordner mit den Berechtigungen erhalten und machen dann bei der nächsten Installation wieder Probleme.

Achim

Ich habe dasselbe Problem (mit 2.0.12), auch garantiert als "normaler" User die Installation gestartet und das ein paar mal neu versucht (vorher immer deinstalliert und in der Registry rumgelöscht).

Kann es damit zu tun haben, dass ich TS Doctor 1.2 noch installiert habe bzw. installiert haben möchte? (Daher in der Registry auch nur den TS Doctor 2.0 Unterpfad gelöscht, nicht den ganzen Cypheros, aber auch bei der ersten Installation war ich kein Administrator bzw habe nicht per "als Admninistrator ausführen" gemacht). Der 1.x ist gekauft und schon länger installiert... ggf. spielt das ja in dem Szenario eine Rolle.

Es wäre jedenfalls schön, wenn man den TSD2 auch ohne Adminrechte ausprobieren könnte. Naja... wenigstens weiß ich jetzt was los ist, vielleicht gefällt er mir ja auch und ich kauf ihn? ;)

Cypheros

Kann ich nicht reproduzieren, egal was ich versuche.

inDigo Blau

Ich habe gestern die aktuelle 2.0.12 noch einmal zum Test installiert
(als "normaler" Nutzer, der für den Zeitpunkt der Installation die Admin-Rechte gewährt),
selbstverständlich in einer Partition, in der dieser TS-Doctor noch nicht installiert wurde, wohl aber der erste genutzt wird (1.02.184).
Das Ergebnis ist identisch zu meinem ersten Versuch, der zum Start dieses Themas führte.

Der erste TS-Doctor zeigte dieses Verhalten nicht, also muß es einen Unterschied bei der Installation geben ... oder es hat etwas damit zu tun, daß der neue parallel zum vorherigen installiert wird ?

inDigo.

Cypheros

Hab ich hier noch nicht gefunden aber tritt das Problem mal wieder unter "fucking" Windows 10 auf?

inDigo Blau

Ich habe eben die Installation auf einem Rechner durchgeführt, der ausschließlich zum Schreiben verwendet wird (also keinerlei Be- oder Verarbeitungsprogramme für Bild, Film oder Ton ... außer die in Windows selbst):
mit leider dem exakt gleichen Ergebnis.
Hier wird bis zu seinem Ende Windows 7 Ultimate verwendet.

Oliver

Wieso holt ihr euch nicht einfach die Adminrechte, wenns euer PC ist?. Wie das bei Win 10 nachträglich per cmd geht ist hier http://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Administrator_aktivieren_deaktivieren_Windows_10 sehr gut beschrieben.

inDigo Blau

Der Paketbote nimmt das Paket wieder mit, weil er mich nicht zu Hause antrifft ... schade, warum habe ich nicht einfach draußen den Haustürschlüssel stecken lassen ?
Ist ein bißchen polemisch, zugegeben.
Aber Du hast es sicher schon verstanden: die Möglichkeit der Rechteverwaltung hat ihren Sinn und sollte so selten wie möglich aufgeweicht werden.
Der 1er TS-Doctor kommt für seinen Betrieb ohne Admin-Rechte aus, warum kann der neue das nicht ?
Für mich ist das jedenfalls ein wichtiges Kriterium.
Und die Rechteverwaltung in Windows ist nicht mein Gegner, sie hilft mir den Laden dicht zu halten ... darum bin ich hier noch am Ball.
:-)

hurda

Nutzt du TSD2 (egal ob Beta oder nicht) im Trial-Modus oder mit einer Lizenz?


www.cypheros.de