Bug? Problem bei Programmumschaltung

Begonnen von multiplexer, Dezember 04, 2019, 17:40:26

« vorheriges - nächstes »

multiplexer

Hallo zusammen,

ich habe mit einem Technisat-Reciever zwei Sendungen im WDR Fernsehen in HD aufgenommen, die jeweils eine Programmumschaltung enthalten (von der Lokalzeit zurück auf das normale Programm). TSDoctor 2.2.24 erkennt die Programmumschaltung und bietet mir an, den ersten Bereich oder den zweiten Bereich zu ignorieren. Wenn ich den zweiten Bereich ignoriere, lande ich in einer Endlosschleife: TSDoctor liest das komplette Video noch einmal von vorne ein, trifft auf die exakt gleiche Programmumschaltung und bietet mir dann wieder an, den ersten oder zweiten Bereich zu ignorieren. Ist das Problem bekannt? Habe ich etwas übersehen?

Das Ignorieren des ersten Bereichs funktioniert problemlos. Die beiden Sendungen habe ich an verschiedenen Tagen unabhängig voneinander aufgenommen.

Cypheros

Kannst Du mal das Log von so einer Datei posten?
Einfach die Fehler ignorieren und dann "Nur überprüfen" auswählen. Der TS-Doctor sollte dann im Verzeichnis der Aufnahme eine Datei mit der Endung .log erstellen.

multiplexer

Die Möglichkeit habe ich gar nicht erst: TSDoctor liest die Datei ein und zeigt mir das fragliche Dialogfenster schon während des "PCR-Check" an. Wenn ich "Abbrechen" wähle, schließt TSDoctor die Datei sofort wieder und ich sitze vor einem leeren Hauptfenster. Wenn ich "Ignoriere zweiten Bereich" anklicke, lande ich in der Endlosschleife.

Ich habe mich jetzt mal den ersten Teil ignoriert und somit den zweiten Teil der Datei "Nur überprüfen" lassen. Das dabei erzeugte Log habe ich angehängt.

Traxx

Programm Umschaltungen sind schon immer ein Problem, vor allem bei WDR, NDR und MDR.
Kannst dir ja mal selber paar test Aufnahmen mach Cypi, 2 Sendungen wo jedesmal zu Problemen kommt sind:
18:30 bis 20:06 auf NDR FS HH HD
und
18:59 bis 20:06 auf MDR Sachsen HD

Programmier dir mal die 2 Timer.
VU+ Solo 4K, Vu+ Duo2, Xtrend ET 10000, Xtrend 7500, TBS-5980 CI

multiplexer

Beim WDR sind auch Sendungen am Morgen/Mittag betroffen: Da läuft mittlerweile auch die "Lokalzeit", für die umgeschaltet wird. Ansonsten gibt es im WDR zuverlässig eine große Programmumschaltung werktags um 19:30 Uhr von der "Aktuellen Stunde" auf die "Lokalzeit".

Was ist denn das technische Grundproblem, über das TSDoctor stoplert? Sind die Datenblöcke da für einen Moment zerstört? Mein Technisat-Reciever spielt solche Aufnahmen problemlos ab, so dass man die Programmumschaltung ja prinzipiell auch irgendwie ignorieren können muss/müsste.

iks-jott

#5
Zitat von: multiplexer am Dezember 05, 2019, 12:20:29
Beim WDR sind auch Sendungen am Morgen/Mittag betroffen: Da läuft mittlerweile auch die "Lokalzeit", für die umgeschaltet wird. Ansonsten gibt es im WDR zuverlässig eine große Programmumschaltung werktags um 19:30 Uhr von der "Aktuellen Stunde" auf die "Lokalzeit".

Und um 18:00/18:15 nach Hier und Heute und vor Servicezeit

Aber das Thema ist ja nicht neu, dazu gibt es hier einige Beiträge.
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!

multiplexer

Zitat von: iks-jott am Dezember 05, 2019, 12:25:46
Aber das Thema ist ja nicht neu, dazu gibt es hier einige Beiträge.

Nein, leider nicht: Ich hatte nach meinem Problem schon im Forum gesucht und dabei nicht viel gefunden. Es gibt einen längeren Thread, der bezieht sich aber auf eine ältere TSDoctor-Version und ist nicht mehr auf die Version 2.2.24 anwendbar. Ein weiterer Fragesteller hatte das gleiche/ein ähnliches Problem wie ich, aber damals keine Antwort erhalten.

Ich habe auch nirgendwo Infos finden können, die mal das Problem mit den Programmumschaltungen beschreiben, also was dabei im Stream technisch passiert.

Cypheros

#7
Programmumschaltung bedeutet, dass ein Datenstrom(gemultiplexte Audio-, Video-,Text- Streams) unterbrochen wird und ein anderer an dessen Stelle gesendet wird. Das Problem dabei ist, das sich dabei alles ändern kann. Damit Bild, Ton und Text gecodiert werden können, müssen die gemultiplexten Streams wieder über einen Demuxer getrennt werden.
Ist wie das Koffersortiersystem im Flughafen. Alle Koffer laufen hintereinander auf einem langen Fließband. Anhand des Barcodes werden die Koffer identifiziert und Weichen sorgen dafür das die Koffer mit der Flugnummer FG4512 zum Flugzeug mit der Flugnummer FG4512 kommen und die Koffer des Fluges IT2189 zum entsprechenden Flieger. Das Fließbandsystem mit seinen Weichen ist wie ein Demuxer.
Stell dir vor FG4512 ist das Bild und IT2189 der Ton.

Eine Programmumschaltung bedeutet, dass jemand das Laufband in der Mitte anhält und die Koffer von einem anderen Flughafenteil in das Fließbandsystem leitet. Es kommen plötzlich nur noch Koffer für Flug ZP8421, AA8302 und PA1329.

Es kommen keine Koffer mehr bei FG4512 und IT2189 an. Bild und Ton sind weg.

Damit dein Sat-Receiver nicht auch plötzlich kein Ton und kein Bild mehr sendet, wird in regelmässigen Abständen die PMT geschickt, die in einem solchen Fall eine Programmumschaltung ankündigt und mitteilen, welche Nummer das Bild und welche Nummer der Ton nun hat. Diese Nummern nennen sich übrigens PIDs.

Beim Sat-Receiver werden bei einer Programmumschaltung alle Dekoder und der Demuxer resettet und arbeiten dann mit den neuen PIDs.

Nun kommen zwei Probleme zum Tragen. Zum einen unterstützten normalen Mediaplayer keine Programmumschaltung, weshalb viele dann hängen bleiben oder die Wiedergabe abbrechen.

Hier zum Beispiel Film&TV von Windows 10:


Das zweite Problem ist, dass die meisten Geräte und Programme die PMT nicht mit aufzeichnen. Bei vielen nur eine PMT am Anfang, bei manchen sogar noch nichtmal das.

Auch kann es passieren, dass sich die Anzahl der Streams ändert oder auch das Format. Sowas zu erkennen und zu fixen ist nicht trivial.

multiplexer

Dank dir für die Erklärung! Besteht denn eine Chance, das aktuelle Problem zu fixen? Du musst ja eigentlich nur bis zur fraglichen Stelle laufen und dann da abbrechen. Der zweite Teil nach der Umschaltung wird ja korrekt rausgeschrieben.


www.cypheros.de