VOB und Untertitel

Begonnen von Botti, Oktober 15, 2021, 15:34:10

« vorheriges - nächstes »

Botti

Ich wollte mit dem TS-Doctor eine DVD (nicht kopiergeschützt) einlesen (VOB-Files). Klappt auch soweit, nur das er die Untertitel nicht erkennt.
Hab ich irgendwo etwas übersehen, oder erkennt der Doctor die generell nicht? (Benutzt vermutlich tsMuxer - der kann das m.W. auch nicht).

Bisher war mein Mittel der Wahl Project-X (eine Java-Anwendung zum selbst kompilieren) - wird aber seit langer Zeit nicht mehr gepflegt.
Siehe: http://project-x.sourceforge.net/

Cypheros

DVD-Untertitel sind nicht kompatibel mit DVB-Untertiteln und können leider nicht importieren werden.

Botti

ZitatDVD-Untertitel sind nicht kompatibel mit DVB-Untertiteln
Schon klar. Ich dachte nur, wenn er schon DVDs lesen kann, dann auch alles daraus.
Aber egal - dann bleibe ich bei ProjectX.

Compjudersteffen

Hallo Botti,

ich benutze zum DVD Einlesen inklusive Untertitel folgenden Workflow (ohne TS Doctor):

Mit MakeMKV lese ich den Film von der DVD. Im resultierenden MKV sind alle Spachen und Untertitel enthalten.

Mit Avidemux öffne ich diese Datei und komprimiere den enthaltenen MPEG2 Stream neu als x264 mit Q=22 oder Q=21, was gewaltig Platz spart bei minimalen Qualitätsabstrichen. Wenn der Ton Mono oder Stereo ist, wird das MP2 oder AC3 auch noch als AAC rekodiert mit 96kbit, reicht vollkommen. Alle Mehrkanal-Audiostreams lasse ich wie sie sind. Das Resultat von Avidemux ist dann eine weitere MKV Datei, welche den rekodierten Film und evtl AAC Tonspuren enthält.

Nun lade ich in MKVToolnix beide MKV Dateien. Vom DVD MKV übernehme ich Mehrkanaltonstreams, Untertitel (nur für mich interessante Sprachen) und Kapitelmarker. Von der Avidemux MKV übernehme ich den x264 Videostream sowie eventuelle AAC Zweikanal Audiostreams. Alle restlichen Streams abwählen. Im Videostream noch das Seitenverhältnis richtig einstellen (4/3 oder 16/9), dann muxen.

Die gemuxte MKV Datei enthält nun den geschrumpften Film mit AAC Ton, aber dazu die DVD Untertitel und die Kapitelmarker. Lässt sich mit VLC Player oder z.B. Kodi Mediacenter ohne Probleme ansehen.

Das DVD Menü interessiert mich nicht, ebenso in den allermeisten Fällen die Zugaben. Der Film kommt auf den Emby Server, der mir das dann automatisch ausreichend hübsch für die private Videothek macht.

Viele Grüße

Compjudersteffen

Botti

#4
Danke für Deinen Input, aber das ist mir doch etwas zu aufwändig.
Solange ProjectX (eine Java-Anwendung) noch mit der aktuellen Java RJE läuft, mache ich das mit der - leider wird sie ja leider nicht mehr gepflegt.



www.cypheros.de