Keine Videovorschau seit WIN 10 Update

Begonnen von enterprise11, Juni 07, 2021, 13:57:35

« vorheriges - nächstes »

enterprise11

Ich habe seit heute auf meinem PC folgendes Problem: Sämtlich Aufnahmen meines Technisat DVB-T2 Recorders werden nicht mehr in der Videovorschau angezeigt. Dies gilt gleichermaßen für Version 3.1, als auch für 2.2.24. Die Aufnahmen des Octagon SF8008 (SAT) werden einwandfrei verarbeitet. Die Technisat DVB-T2 - Aufnahmen sind allerdings auch nicht bereits vom Gerät her fehlerhaft, denn der VLC-Player spielt sie einwandfrei ab und der Technisat natürlich auch. Es handelt sich dabei ausschließlich um Aufnahmen des Öffentlichen Rundfunks (ARD, ZDF, ARTE, 3Sat). Der TS-Doctor erkennt die Streams, gibt keine Fehlermeldung und ich kann den Videoschnitt sogar starten (wenn ich willkürlich irgendwelche Schnittpunkte setze). Der Stream wird mit Anzeige der Datenrate etc. verarbeitet und es entsteht ein neuer Stream im Ausgabeordner, der so groß ist, wie ungefähr zu erwarten war. Dieser allerdings lässt sich dann mit keinem Player abspielen (weder vlc noch irgendein anderer), das Bild bleibt schwarz.
Bis vor kurzem lief alles einwandfrei, jetzt nach dem WIN 10 - Update klappt nichts mehr. Bin jetzt echt ratlos...
Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank, Gregor

xa89

Welches Update, welcher Technisat Recorder und welcher Codec.
Hier wird die geschnittene Aufnahme des Technisat Digipal Dab+ abgespielt (LAV Video Decoder).
Letztes Update 11. Mai 2021 – KB5003173 (Betriebssystembuilds 19041.985, 19042.985 und 19043,985).
Wegen der Unschärferelation von Sein und Nichtsein haben wir unsere Gegenwart (das Jetzt).

Cypheros

Schick mal den Anwendungs-Report unter Hilfe/Anwendungs-Report an support(ät)cypheros.de

Cypheros

enterprise11

WIN 10
Version: 20H2
Betriebssystembuild: 19042.630
Windows Feature Experience Pack 120.2212.31.0

TechniSat Digipal T2 DVR

Was meinst Du mit "welcher codec"?
Es handelt sich um öffentlich rechtliche Sendungen, die via DVB-T2 ausgestrahlt wurden (Arte, 3Sat etc.)
Ich habe kein besonderes Codec-Pack installiert, da bislang alles problemlos lief. Auf meinem Zweit-PC mit Win7 werden die Aufnahmen auch einwandfrei vom TS-Doctor (2.2.24) verarbeitet, aber da ich den eigentlich nicht für Hobbytätigkeiten einsetze, möchte ich sie natürlich auch weiterhin gern auf dem "richtigen" PC verarbeiten.

enterprise11

Nach einem sehr netten persönlichen Kontakt mit Herrn Siek haben wir die Lösung gefunden: Bei "Einstellungen - Optionen - Vorschau" wurde die Einstellung in "Default MPEG Splitter" von "AUTOMATIC" auf "LAV Light Splitter" verändert. Jetzt läuft es wieder einwandfrei, aber ohne tiefere Kenntnisse der Zusammenhänge von Codec-Lizenzen und Funktionseinschränkungen kommt man als User nicht darauf, wo man suchen sollte...
Auf diesem Weg nochmal herzlichen Dank für die unkomplizierte Hilfe. Da zahlt man doch gern für die Software  :D

xa89

Werden nun die geschnittenen Dateien von einem Player abgespielt ?
Eigentlich sollen die Einstellungen für die Vorschau keinen Einfluss auf das Schnittergebnis von gestern haben.
Wegen der Unschärferelation von Sein und Nichtsein haben wir unsere Gegenwart (das Jetzt).

enterprise11

Sorry für die späte Antwort, aber das Thema war für mich erledigt... Ja, jetzt werden die geschnittenen Dateien normal abgespielt. Wie gesagt, vorher wurden sie zwar mit der normal zu erwartenden ca. - Größe erstellt, aber nicht abgespielt, bzw. nur mit Schwarzbild.


www.cypheros.de