Ton & Bild sind nicht synchron

Begonnen von Surt, Mai 18, 2021, 12:45:55

« vorheriges - nächstes »

Surt

Hallo ich habe das Problem, dass bei 2 Aufnahnem des gleichen Senders (arte) und des gleichen Tages, Ton und Bild weit auseinanderliegen. Das Format ist ts (H265 eines Technisat DVT-2 receivers). Ein PCR-Fehler wird nicht festgestellt. Bislang traten diese Probleme nicht auf. Ich habe die Datei von allen 3 Ts Doctor-Versionen (1.x, 2.x sowie 3.x) einlesen lassen, jedoch hat keine einen Fehler entdeckt. Ich erwähne das deshalb, weil ich kürzlich ein Problem bei den Audio-Details hatte. Diese hingen bei 99% bei den Versionen 3 & 2, während version 1 keine Probleme hatte, und auch version 3+2 mit der neuen Datei klaglos arbeiteten.

Habe ich eine Chance die Synchronität wieder herzustellen, und wenn ja, wie ?

Surt

Ich antworte mir mal selbst. Die, bei denen das Problem vielleicht auch einmal auftaucht, seien getröstet, ein simpler Neustart des Rechners hat das Problem beseitigt.


Cypheros

Welche Windows-Version?

Hängt vielleicht mit einem Windows-Update vor ein paar Tagen zusammen:

Windows 10 KB4556799 Update Causing Audio Issues
https://www.techworm.net/2020/05/windows-10-kb4556799-update.html

Surt

Unter Windows 10 habe ich das Problem nicht gehabt. Dort habe ich festgestellt, dass das Problem nicht an den Dateien liegt. Die Schwierigkeiten hatte ich unter Window 7, mein Arbeitsrechner, bei dem nicht vorhabe das System zu ändern.


www.cypheros.de