Kaufberatung: Receiver mit CI+ / HD+ ?

Begonnen von HDDREAM, August 11, 2012, 02:53:12

« vorheriges - nächstes »

HDDREAM

Ich überlege HD Sat - Receiverkauf, ob mit oder ohne CI+, HD+, bundle ?

Ich möchte einen soliden einfach zu bedienenden HD Sat-Receiver kaufen (evtl. Topfield 2000 oder 2001 CI+ oder ? - gerne besseren Tipp) mit externer HDD zum Mitnehmen zum problemlosen Auslesen am PC an völlig anderer Stelle (kein Netzwerk dort möglich), also gerne in NTFS. Normales ÖR TV alltägliches Sehen erfolgt über Inbuildtuner meines TFT Pana EW30, außer gerne HD+ Sender. Als Wiedergabegerät eingespeister anderer Formate ( mp3, mkv) soll Receiver nicht genutzt werden.

An anderer Stelle in diesem Forum zu Receiver Empfehlungen finde ich:

"Allerdings sind Aufnahmen von HD+ Sendern wegen der Restriktionen der Sender mit einem normalen zertifizierten HD+ Modul nicht möglich. Hier können wie bei vielen anderen Receivern nur alternative unzertifizierte CI-Module eine Aufnahme dieser Sender ermöglichen."

Dies ist totales Neuland für mich. Ich habe von bekannten mögliche Restriktionen (kein Vorspulen, zeitliches Limit von Aufzeichnungen) wie auch totalen angeblichen Horrornews (gar keine Aufzeichnung auf PC möglich) gehört, aber Aufnahmen von den bekannten dt. Privatsender in HD (kein Interesse an Sky), also ja wohl nur durch HD+ (CI+) findet man überall ja im web. Also muß eine HD Aufnahme ja doch auszulesen gehen. Drum verstehe ich das Zitat nicht: Um zu RTL und Co in HD zu sehen braucht man doch HD+, ums aber auf PC zu bringen - d.h. vorher aufzunehmen - steht hier: "unzertifizierte" ??? Kann diese Sender dann aber nicht in HD vorher normal in HD+ sehen, oder ...??? Ich will nicht 2 x zahlen.

Diese Privatsender in SD sind auf TFT grottigere Qualität, aber eventuell mal nichts in HD aufnehmen zu können, mißfällt. Ich verstehe die obige Lösung nicht. Zu meinem Schrecken lese ich auch noch, daß trotz bundle das eine Art Bausätze sind und kein Shop / Sattechniker hier in Nähe.
 



85 cm Schüssel, TFT LCD TX-L37EW30,Töpfe: SPB-2000 (DVB-S2)+ TF5000PVR (DVB-S), Philips BDP7700, AV Receiver Yamaha RX-V457
HD: TS Doctor > smartcutter > mkv merge gui > Diskspeed
(XmediaRecode, TS Muxer, MediaInfo)
[SD: Wombles Wizard (Version 5) > DVD Lab Pro > Diskspeed]

Mam

Zitat von: HDDREAM am August 11, 2012, 02:53:12
Diese Privatsender in SD sind auf TFT grottigere Qualität, aber eventuell mal nichts in HD aufnehmen zu können, mißfällt. Ich verstehe die obige Lösung nicht. Zu meinem Schrecken lese ich auch noch, daß trotz bundle das eine Art Bausätze sind und kein Shop / Sattechniker hier in Nähe.

Eigentlich ist das ganz einfach, der geneigte Admin hier scheut sich nur, klare Worte in den Mund zu nehmen.

HD+ WILL NICHT, dass Du Filme aufnimmst, auf den PC packst und dort weiterbearbeitest.


Einfach, nicht?

Das heißt nichts anderes, als dass überall wo HD+ draufsteht ("zertifiziertes Gerät"), keine Aufnahme für den PC möglich ist.


Wenn Du also einen solchen Receiver kaufst, hast Du verloren!

Andererseits scheint es allerdings "nicht zertifizierte" Geräte zu geben, auf denen es (nach gewissen illegalen Modifikationen) wohl möglich ist. Da kenne ich mich aber nicht mit aus, die privaten deutschen Sender sind es nicht wert, dafür 5€ im Monat zu bezahlen, oder den Aufwand zu treiben, es zu "knacken". Das Programm ist einfach zu schlecht.

Xa89

Ich benutze den Edision Argus Piccollo Plus HD IP ( 99,90€) für die Aufnahmen der HD+ Sender. Bearbeiten der Filme von der externen Festplatte am PC ist möglich. Allerdings muss man die Firmware ILTV (ichliebe.tv in der Adresszeile eingeben) auf dem Piccollo installieren damit die Entschlüsselung der HD+ Karte funtioniert.

Mam

Zitat von: Xa89 am August 11, 2012, 12:48:18
Ich benutze den Edision Argus Piccollo Plus HD IP ( 99,90€) für die Aufnahmen der HD+ Sender. Bearbeiten der Filme von der externen Festplatte am PC ist möglich. Allerdings muss man die Firmware ILTV (ichliebe.tv in der Adresszeile eingeben) auf dem Piccollo installieren damit die Entschlüsselung der HD+ Karte funtioniert.

Ääh, Du solltest im vielleicht darauf hinweisen, dass Du von CABLE redest, er sucht einen SAT Receiver... Und wenn ich mir die Specs Deines PicoDingsDas angucke, da passt kein HD+ rein...

Xa89

#4
Zitat von: Mam am August 11, 2012, 17:27:10
Zitat von: Xa89 am August 11, 2012, 12:48:18
Ich benutze den Edision Argus Piccollo Plus HD IP ( 99,90€) für die Aufnahmen der HD+ Sender. Bearbeiten der Filme von der externen Festplatte am PC ist möglich. Allerdings muss man die Firmware ILTV (ichliebe.tv in der Adresszeile eingeben) auf dem Piccollo installieren damit die Entschlüsselung der HD+ Karte funtioniert.

Ääh, Du solltest im vielleicht darauf hinweisen, dass Du von CABLE redest, er sucht einen SAT Receiver... Und wenn ich mir die Specs Deines PicoDingsDas angucke, da passt kein HD+ rein...

Der Edision Argus Piccollo Plus HD IP ist schon ein Sat-Receiver. Einfach mal googlen nach dem Receiver. ;) Hab sogar zwei davon. Man will ja schließlich nicht nur im Wohnzimmer fernsehen. Die HD+ Karte funktioniert bei mir in vier Receivern.
Den Edision Argus Piccollo plus HD IP HDTV DVB-C habe ich auch. Ist aber etwas teurer als der Sat-Receiver.

HDDREAM

Ich danke für die erhellenden Worte.
Ob ich es hinbringe, weiß ich noch nicht, ob ich es so "mit Liebe" will auch noch nicht. Und vor allem, ob ich jetzt überhaupt noch HD+ will.  Aber ich habe vom Prinzip her jetzt wenigstens schon mal verstanden, was überhaupt Sache ist. Dafür dickes Danke! Hier muß ich jetzt alleine nachdenken und Entscheidung treffen. Ob dann noch was nachfragen?

Ein Punkt, der mir schon wieder bei Käuferkritiken auf- /mißfällt: Wieder Berichte über angeblich problematisches EPG bei dem Edison, also ähnlicher Bug wie beim Topfield 2001 CI+? Oder meinen die alle damit nur, daß es halt mitunter länger dauert bis sich so EPG vollkommen richtig aufgebaut hat, weil 4 Wochen sind viel Text,  oder EPG hängt, wenn man zu schnell nach Programmwechsel aufruft? (Mal unabhängig davon, ob das bei anderer Firmware überhaupt der Fall.)

@ Mam:

[Exkurs:
Prinzipiell hast Du recht, wenn Du mit Programmwert = auf Abzocke mit gängelndem HD+ anspielst für niveaulose Castingsshows und anderen Schrott.

Andererseits: ÖR Sender haben zwar häufig bessere Informamitionsendungen, besser Videobitrate in SD, aber Fußball- (Sport-) wahn (ich meine nicht alle 4 jahre kurzes Olympia), jahrelang mit Tour de France einen max. möglichen Dopingsupport betrieben, einen grandiosen Adelsfimmel, sorgen fasttäglich zur Primetime für panem et circenses (Brot und Spiele) Verdummung durch "Pilcherisierung" und darauf folgenden "Polittalkshows". Sie haben dito zu den hohen GEZ Gebühren auch Werbung vor 20:00 Uhr und danach nennen sie es halt Sponsoring, sogar mitten in Sendung (Autos in Wetten dass) usw..
Wer gezielt etwas sehen will, hat Glück oder Pech, daß das ihn Interessierende da oder dort gerade ausgestrahlt wird. Wer Blockbuster von Hollywood (die müssen nicht niveaulos sein), Filme mit Triple A dt. Schauspielern/innen sehen möchte, den kann es zwingen zu ÖR oder Privaten als Konsument zu schalten, wenn er denn nicht verzichten will.

Allen Ungemach in dt. TV allein den Privatkanälen vorzuwerfen, wäre darum m.E. unfair. Was sollen die machen? Die können ja nur durch Werbung von um jeden Preis zu erzielenden hohen Einschaltquoten leben. ÖR hingegen hätte es hier sogar leichter generell auf Niveau zu setzen. Damit sei nicht all das gerechtfertigt, was bei Privaten passiert.]
85 cm Schüssel, TFT LCD TX-L37EW30,Töpfe: SPB-2000 (DVB-S2)+ TF5000PVR (DVB-S), Philips BDP7700, AV Receiver Yamaha RX-V457
HD: TS Doctor > smartcutter > mkv merge gui > Diskspeed
(XmediaRecode, TS Muxer, MediaInfo)
[SD: Wombles Wizard (Version 5) > DVD Lab Pro > Diskspeed]

Xa89

Ich denke normalerweise wird nur eine Woche beim EPG eingelesen und das dauert auch eine Weile je nach Sender. Beim Neustart des Piccollo muss der EPG neu eingelesen werden. Probleme konnte ich damit noch nicht feststellen. Ein positiver Nebeneffekt der ILTV ist der Empfang des ORF und anderer Sender.

HDDREAM

#7
nur EPG Frage:

Das mit dem Neustart stimmt, also wenn Du damit Programmwechsel meinst. Drum empfiehlt es sich m.E. da paar Sekunden nach Programmwechsel zu warten, bis man EPG aufruft.

Zitat von: Xa89 am August 12, 2012, 10:49:46
Ich denke normalerweise wird nur eine Woche beim EPG eingelesen

Nein, das kommt vermutlich ausschließlich darauf an, was ein Receiver bzw. dessen Firmware leistet, bzw. was Sender zur Verfügung stellt. Z.B. "Das Erste" bis "Bayern Alpha"  (ich habe jetzt nicht alle ÖR getestet) 4 Wochen, grottigere Privatsender wie SIXX ca. nur 3 Tage, BBC für uns Ausländer ja nur noch die nächst folgende Sendung. Das war auch mal früher mehr.

Der Inbuildtuner von meinem Pana TFT EW30 bietet aber leider auch nur maximal 1 Woche und es dauert nervend ewig. Außerdem kann ich nicht nur EPG von einem Programm anwählen, dadurch alles noch länger.

Mein Twin SD Topfield Receiver TF 5000 PVR ist hingegen ultrafix (nur wenige Sekunden verbraucht er bei Einlesung) zeigt parallel sogar Überschrift und Anfangstext des Tages EPG, (reine Firmware, kein aufgespieltes EPG Tap) was äußerst praktisch, so daß man meist nicht auf "Info" erst umschalten muß, schafft wohl das Maximale (?), was ein Sender per EPG zur Vergügung stellt. Klasse, wenn man sich mal an diesen Komfort gewöhnt hat. Ich scrolle dann häufig EPG mal runter durch Daumen draufhalten und wenn Augen etwas an diesen "Speed" gewöhnt sind, hat man 4 Wochen ratzfatz durch und ist klasse informiert, gegebenenfalls programmierte oft so oft 4 Wochen im voraus. (Er verschluckt sich allerdings bei Sommer/ Winterzeitwechsel um 1 Stunde mittlerweile, weil da kein Firmwareupdate mehr für kommt.) Wegen Programmverschiebung ab und an noch mal kurz vorher reingeschaut, aber Zettelwirtschaft war !!! - betone "war" zu Ende.

Ich vermute, EPG kann vermutlich in etwa so lange im voraus gefüllt sein, wie man auch z.B. über wunschliste.de einen Serienstarttermin zumailen lassen kann. Selbt TVinfo/ agent zeigt einzelne Sendungen etwas später an als sie im EPG sein könnten.

Wenn es wirklich stimmt, daß bei neuem HD Topfield SPB 2001 CI+ jetzt seit Nov.  :o dessen EPG nicht bei ARD, ZDF, 3Sat ordentlich mehr funktioniert, man keine Aufnahmeprogrammierung gar darüber mehr wagen kann, also keine Reparatur durch Firmwareupdate anscheinend stattfindet......m.E. sehr sehr bedauerlich. Vermutlich wird der Kram ja auch so gekauft, welchen Hersteller interessiert denn dann sein Käufer. (Subtitles auf Musik DVDs gibt's ja auch kaum noch wie in Anfangstagen der DVD.)
85 cm Schüssel, TFT LCD TX-L37EW30,Töpfe: SPB-2000 (DVB-S2)+ TF5000PVR (DVB-S), Philips BDP7700, AV Receiver Yamaha RX-V457
HD: TS Doctor > smartcutter > mkv merge gui > Diskspeed
(XmediaRecode, TS Muxer, MediaInfo)
[SD: Wombles Wizard (Version 5) > DVD Lab Pro > Diskspeed]

Xa89

Nun, der Piccollo hat nur 8 Timer-Plätze. Aufnahmen werden aber zuverlässig getätigt. Ich kann ihn auch vom Strom nehmen mitten in der Aufnahme und er nimmt nach dem Neustart weiter auf. Den EPG benutze ich meistens nur als Einstieg in die Timerprogrammierung, da ich immer die Programmübersicht aus dem Internet verwende um mich zu informieren was läuft. Habe ihn aber doch jetzt oft gebraucht bei den 24 Olympia Programmen der BBC.
Auch der Pingulux mit Enigma 2 hat einen guten EPG mit paralellen Überschriften und Texten.


www.cypheros.de