Cypheros Transportstream Forum

Deutschsprachiger Support => TS-Doctor 1.2 => Thema gestartet von: fl67 am Dezember 29, 2020, 01:29:54

Titel: I-Frame-Erkennung funktioniert nicht mehr / kein Ton
Beitrag von: fl67 am Dezember 29, 2020, 01:29:54
Hallo,
ich habe seit kurzem folgende Problemchen mit der alten v1.2.184:

- die I-Frame-Erkennung funktioniert nicht mehr.  Im Schnittfenster wird bei jedem Frame das "I" neben "Aktuelle Position" angezeigt. Die Suche nach dem nächsten I-Frame findet nichts (läuft immer weiter), die Rückwärtssuche sucht 1 Sekunde zurück und findet auch nichts.

- beim Abspielen im Schnittfenster wird kein Ton mehr abgespielt.

Irgendeine Idee ?
Titel: Re: I-Frame-Erkennung funktioniert nicht mehr / kein Ton
Beitrag von: Cypheros am Dezember 29, 2020, 09:48:26
Windows 10?

Unter Einstellungen/Optionen/Unterstützte Tools/LAVFilters die LAVFilters installiert?

Poste mal das DirectX-Log unter Einstellungen/Optionen/Vorschau "Zeige DirectX-Log".

TS-Doctor 1.2.184 ist schon etwas in die Jahre gekommen.
Titel: Re: I-Frame-Erkennung funktioniert nicht mehr / kein Ton
Beitrag von: fl67 am Dezember 30, 2020, 01:10:10
Ja, Windows 10...

Ich habe jetzt die LAV-Filter neu installiert, Version ist 0.74.1.0   (Anmerkung: wenn man die LAV-Filter über den Download-Button in Einstellungen/Optionen/Unterstützte Tools/LAVFilters installiert, bekommt man die alte Version 0.70.2.0.  Ich habe sie über https://github.com/Nevcairiel/LAVFilters/releases runtergeladen).

Zumindest ist jetzt beim Abspielen wieder der Ton zu hören.
Die I-Frames werden aber immer noch nicht erkannt.

DirectXLog im Anhang.
Titel: Re: I-Frame-Erkennung funktioniert nicht mehr / kein Ton
Beitrag von: Cypheros am Dezember 30, 2020, 01:26:44
Sind das DVB-T2 (Antenne) Aufnahmen oder Sat?
Titel: Re: I-Frame-Erkennung funktioniert nicht mehr / kein Ton
Beitrag von: fl67 am Dezember 30, 2020, 02:14:20
Kabel  (Glasfaser).

Es liegt aber nicht an den Aufnahmen.  Mit den gleichen TS Dateien ging es ja noch bis vor 1 Woche oder so...

Ich habe jetzt unter Einstellungen/Optionen/Vorschau  die diversen Audio- und Video-Decoder von "AUTOMATIC" auf LAV umgestellt.
Jetzt werden die I-Frames wieder erkannt.
Da muss sich durch irgendein Update  (Windows, DVBViewer, ?) ein default geändert haben.   ???

Titel: Re: I-Frame-Erkennung funktioniert nicht mehr / kein Ton
Beitrag von: fl67 am Dezember 30, 2020, 19:05:42
...mit dem "LAV Splitter" als Default MPEG Splitter geht aber das "Springe ein Bild vor"  (+1F)  nicht mehr ...  Es wird dann immer ca. 1,4 sec vorgespult.   :o

Leider funktioniert es mit keinem der angebotenen MPEG Splitter richtig gut:
Windows Default (Merit):         +1F geht,  +IF  findet keine I-Frames
Haali Media Splitter:                 +1F geht,  +IF  findet keine I-Frames
LAV Splitter:                             +1F  spult ca. 1,4 sec vor,   +IF geht
MPC - Mpeg Splitter (Gabest):  +1F  schaltet zwar laut "Aktuelle Position" ein Frame weiter, aber in der Anzeige springen die Bilder wild vorwärts und rückwärts,  +IF scheint zu gehen, aber manchmal springen die Szenen auch rückwärts

Habt ihr Vorschläge, wie man das ganze besser konfigurieren könnte ?
Titel: Re: I-Frame-Erkennung funktioniert nicht mehr / kein Ton
Beitrag von: Cypheros am Dezember 30, 2020, 20:14:29
Also eigentlich sollte der Haali Splitter, der beim TS-Doctor dabei ist, am besten funktionieren.

Versuch mal den Haali-Splitter unter Einstellungen/Optionen/Unterstützte Tools/Haali neu zu installieren.
Titel: Re: I-Frame-Erkennung funktioniert nicht mehr / kein Ton
Beitrag von: fl67 am Dezember 31, 2020, 00:26:14
Danke für den Tipp.
Es wurde keine "Installierte Version" für den Haali Splitter angezeigt. Jetzt ist es die 1.13.138.
Die I-Frame-Erkennung funktioniert jetzt.