Xoro HRT 8772 TWIN

Begonnen von iks-jott, März 30, 2017, 16:53:41

« vorheriges - nächstes »

iks-jott

Hallo,

ich habe den Xoro HRT 8772 Twin, der nimmt die ÖR Sender unverschlüsselt auf. Private konnte ich noch nicht aufnehmen.

Allerdings ist es für die Weiterverarbeitung am PC sehr unglücklich, wie die Aufnahmen abgespeichert werden. So sieht es aus (s. Anhang), wenn ich die Festplatte an den PC anschließe.
Ich kann also nicht auf Anhieb sehen, um welche Aufnahmen es sich handelt. Muss sie entweder anspielen, die RECInfo öffnen oder Suchbegriffe im Explorer eingeben in der der Hoffnung, dass sie in der Inf-Datei gefunden werden. Das lässt am Receiver auch nicht verändern.
In der Aufnahmeliste des Receivers werden die Bezeichnungen der aufgenommenen Sendungen angezeigt. Aber auch dabei gibt es, abhängig davon wie man aufnimmt (über EPG, manuell etc.) und eingestellter Vor- und Nachlaufzeit Probleme. Diesbezüglich verweise ich auf das Xoro Forum http://www.xoro.tv/index.php

Ansonsten bin ich mit dem Gerät zufrieden und hoffe, dass die Probleme, die wohl u.a. auch durch ständige Änderungen bei freenet TV hervorgerufen werden, durch Firmwareupdates behoben werden können. Ich habe es bei Amazon als Vorbesteller für 81 € bekommen, was ich für ein Gerät mit diesen Möglichkeiten (vor allen Dingen Twin Tuner) als nicht zu teuer empfinde.

Gruß
Iks-Jott
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!

Cypheros

#1
Laut Kundeninformation nimmt der HRT 8722 ab Firmwareversion V21 die öffentlich-rechtlichen Programme unverschlüsselt auf.

Hier eine weiter qualifizierte Rezension zu diesem Gerät auf Amazon: Mit dem Preis/Leistungsverhältnis gerade noch zufrieden

iks-jott

Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!

Xa89

#3
Der Preis des Xoro HRT 8772 TWIN ist zur Zeit bei amazon in den Keller gerutscht, er ist mit 53 € sogar um 10 € billiger als der Xoro HRT 8770 TWIN.
Bald soll für diesen eine neue Software erscheinen und vielleicht werden damit auch die vielen Wünsche erfüllt.

Cypheros

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Die füher sehr positiven Erfahrungen weichen immer mehr kritischen Erfahrungen mit Xoro. Hatte damals mal von Xoro Geräte zu Test zu Verfügung gestellt bekommen, die mir dann aber irgendwann wieder entzogen wurden, da der Techniker, der mir diese zur Verfügung stellte, nicht mehr dort arbeitet.

Insgesamt ist die Beziehung zu Xoro sehr erkaltet und damit auch offenbar die Weiterentwicklung der Firmware. Es scheint dort weniger Updates zu geben als ständig neue Geräte.

Xa89

#5
Ich hab nun den Xoro HRT 8772 TWIN und dieser wird wirklich sehr heiß.
Der Titel einer Aufnahme ist in der RECInfo.txt und kann mit einem Hex-Editor geändert werden.
Ich hab z.B. den Titel "Rote Rosen (2500)" mit 17 Zeichen geändert in "Meine erste Aufna" und der Titel wird bei den Aufnahmen angezeigt. Die alte RECInfo.txt hab ich mir natürlich vorher gesichert.
Ein Zeichen zuviel in der Textdatei bewirkt schon, dass die Aufnahme nicht abgespielt werden kann oder der Tiltel leer ist.

Mam

Zitat von: Xa89 am September 07, 2017, 15:54:22
Die alte RECInfo.txt hab ich mir natürlich vorher gesichert.
Ein Zeichen zuviel in der Textdatei bewirkt schon, dass die Aufnahme nicht abgespielt werden kann oder der Tiltel leer ist.

Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber solche "Tricks" haben wir schon 1982 auf dem C64 gemacht. Und schon damals wurde dabei reichlich gegähnt...

Xa89

Ja, der Trick gehört eigentlich in das Xoro Forum.
Dort wird gefragt beim Xoro HRT 8770 :
"Ich habe im Forum und der Bedienungsanleitung nichts dazu gefunden, aber wie kann ich eine Aufnahme umbenennen?"

Xa89

@iks-jott,
die Übersicht der Aufnahmen am PC ist freilich sehr schlecht wenn sich einiges ansammelt.
Man kann aber in jedem Ordner eine leere .info Datei erstellen mit dem Namen der Aufnahme, Datum, Sender und davor vielleicht auch die Nummer des Ordners.
In einem Explorer Fenster dann nach .info suchen.

iks-jott

@Xa89

Danke, hab ich gelesen.
Aber das ist mir zuviel Aufwand, nur um die Datei im TSD zu verarbeiten. Zumal ich den Film vor dem Speichern nach eigenem Geschmack benenne.
Gruß
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!

Xa89

@iks-jott,
die Info-Datei macht Sinn nur bei den verschlüsselten Aufnahmen die man behalten möchte.
Unverschlüsselte Aufnahmen können nach dem Archivieren oder Anschauen sofort gelöscht werden.

Xa89

#11
Mit dem kleinen Ultron Nano 16GB Speicherstick oder der Transcend SDHC 32 GB Karte mit Adapter,
die mit dem Strong SRT 8540 vortrefflich funktionieren, konnte ich auf mit dem Xoro HRT 8772 TWIN (Version 25.0 vom 19.04.2017) nicht aufnehmen.
Der Ultron brach die Aufnahme nach einigen Minuten ab und die SDHC Karte (FAT32) wurde nicht als brauchbares Speichermedium erkannt.
Ich hab sie aber nicht formatieren lassen vom Xoro Receiver.

Die SanDisk Ultra 64 GB micro SDXC I im Adapter LogiLink CR0007 hat den Aufnahmetest aber vortrefflich bestanden, zwei simultane Aufnahmen (eine Stunde) und auf den anderen Sendern wurde in dieser Zeit durchgezappt.
Die micro SD Karte (FAT32) wurde nicht neu formatiert, ich habe sie aus einem MP3-Player entnommen, etwa 20 GB waren noch frei für die Aufnahmen.

Für die Nacht hatte ich vier Aufnahmen im EPG programmiert und am Morgen stand der Receiver im Standby.
Der Xoro HRT 8772 stand etwas erhöht auf einem Speisenwärmer (mit Gitter, hab was Besseres noch nicht getestet), er wird ja auch unten ziemlich heiß.
Bei der dritten Aufnahme fehlt die Nachlaufzeit.
Die vierte Aufnahme wurde nicht mit der Vorlaufzeit 5 Minuten aufgenommen.
Bei der ersten 3sat Aufnahme fehlt das Ende, ist aber in der nächsten Aufnahme.
Die beiden vom TS Doctor angezeigten Fehler (arte HD) habe ich abgespielt, konnte aber keine Artefakte im Bild erkennen.

Im EPG programmiert:
ab 1:05 1:40   arte HD Scanners - Ihre Gedanken können töten (Fehler bei 0:6:24 und 1:13:36)
ab 1:40 1:45   zdf HD  Protectors - Auf Leben und Tod (2)
ab 4:27 43 Min 3sat Am anderen Ende der Welt (1/2)
ab 5:10 44 Min 3sat Am anderen Ende der Welt (2/2)

Ergebnisanzeige PVR auf dem Receiver:
ab 1:00:01 arte HD Scanners - Ihre Gedanken können töten (Dauer 01:50:00)
ab 1:35:02 ZDF HD  Protectors - Auf Leben und Tod (2) (Dauer 01:55:00)
ab 4:22:05 3sat HD Am anderen Ende der Welt (1/2) (Dauer 00:47:58)
ab 5:10:01 3sat HD Am anderen Ende der Welt (2/2) (Dauer 00:49:58)

Mam

Zitat von: Xa89 am September 08, 2017, 11:42:02
Die beiden vom TS Doctor angezeigten Fehler (arte HD) habe ich abgespielt, konnte aber keine Artefakte im Bild erkennen.

Die findest Du noch  ;D
Der Doc tendiert stark dazu, die Fehlerposition etwa 2min vom wirklichen Fehler anzugeben. Also guck etwas länger, dann kommen schon die Klötzchen  8)

Xa89

Der Xoro HRT 8772 TWIN hat, genau wie der Strong SRT 8540, keine doppelten Sender in der Liste.
Auch bei diesem muss man nachschauen auf welcher Frequenz man den besten Signalpegel für die Aufnahmen erhält.

Xa89

Eigentlich kann man die Ordner mit Nummer im Verzeichnis PVR/REC umbenennen mit dem Titel der Sendung und dem Aufnahmedatum und hat eine gute Übersicht am PC.
Ich hab die Ordner 00005 und 00006 umbenannt (z.B. heute-show 15-09-2017 ZDF) und das Abspielen funktionierte am Xoro.
Für die nächste Aufnahme wurde aber schon der Ordner 00007 angelegt und nicht wieder 00005.
Das Vermischen von Aufnahmen (aus verschiedenen Speichermedien) im Verzeichnis REC könnte ein Problem sein. Eventuell sollte man die Nummer im Titel aufnehmen. Vielleicht wird aber nur die höchste Nummer in einer Datei gesucht und doppelte Nummern sind möglich (muss ich noch prüfen).


www.cypheros.de