Seltsames Verhalten bei TSD3 und virtuellen Desktops

Begonnen von Lapje, August 02, 2020, 12:39:43

« vorheriges - nächstes »

Lapje

Moin zusammen, 

ich habe beim TSD3 ein seltsames Verhalten entdeckt: Ich nutze zur Organisation meiner Arbeit gerne virtuelle Desktops (bei mir Dexpot). Gleichzeitig greife ich über meinen Office-Rechner per VNC auf meinem Rendering-Rechner zu, auf dem der TSD läuft. Das mit dem VNC mache ich schon immer so und hat auch nie Probleme gegeben. Die Aufteilung auf verschiedene Desktops auf meinem Office-Rechner war heute das erste mal - ich hoffe das ist verständlich beschrieben...^^

Wenn ich jetzt den VNC zu meinem Rendering-Rechner auf Desktop 2 lege und zwischen diesen hin- und herschalte, dann bleibt der TSD oftmals stehen, bis ich diesen mit dem Maus anklicke (vielleicht wieder in den Vordergrund hole). Gleichzeitig geht die Geschwindigkeit der Dateiübertragung (die Aufnahmen komen von meinem Synology-NAS, die ich per uPnP aufrufe) gegen 0. So kann es vorkommen, dass die Suche nach den Schnittmarken sehr lange dauert oder die Batch-Abarbeitung stehen bleibt. Dann sorgt der TSD auch für keine CPU-Last.

Am VNC kann es nicht liegen, das mache ich seit Jahren so, bei Dexpot ist mir das Verhalten bei anderen Programmen, auch mit großen Netzwerkaufkommen, nicht aufgefallen. Da funzt alles normal.

Vielleicht hast Du ja eine Ahnung, woran das liegen könnte...

Besten Dank

Gruß

Lapje

Mam

Also ich kenne diesen Despot, ääh Dexpot, nicht, aber es gibt sehr häufig die Funktion, dass ein Prozess, dessen Fenster den Inputfokus verliert, einfach "stehenbleibt".
Es wird vom Taskmanager in den Schlafmodus versetzt, bis wieder jemand "zuhört".
Mir sind allerdings auch nicht die Umstände bekannt, WANN und BEI WELCHEN Programmen das so ist.

Schon vor 30 Jahren konnten man Terminalfenster unter Unix (X-Windows) einfach mit "CTRL-S" einfrieren und mit "CTRL-Q" weiterlaufen lassen.

Lapje

Aber dann müsste Dexpot das ja an den VNC weitergeben, der dass dann auf den anderen Rechner ausführt. In der IT würde mich gar nichts mehr wundern, aber das halte ich evt. doch für eher unwahrscheinlich...

Ich hab in den Dexpot-Einstellungen auch nichts dazu gefunden. Zumal der TSD bisher die einzige Software bei mir ist, bei der das Verhalten auftritt. Und ohne Dexpot funzt es ja ohne Probleme.

Sehr seltsam..^^

Mam

#3
ach sooo, ich hab das genau andersrum verstanden  ;D (soviel zum Thema: ich hoffe, ich hab mich klar ausgedrückt)

wie gesagt, ich kenne dexpot nicht, aber Tante Google ist von von Berichten über diese Art von Fehler bei Dexpot. Vielleicht dochmal suchen & lesen? Keine Ahnung, ob die da ne Lösung gefunden haben (ausser: such Dir was Anderes!)

Aber... ich versteh nicht, wozu man dieses dexpot überhaupt braucht? Mit WINDOWTASTE+CTRL-D kriegste doch beliebig viele virtuelle Desktops, alleine mit Bordmitteln ? ! ? ! ?


www.cypheros.de