Tonprobleme nach diversen Installationen nach Neuaufsetzen von win10/2004

Begonnen von wurzel, Juni 30, 2020, 01:12:19

« vorheriges - nächstes »

wurzel

Ich hatte neulich nach Installation funktionierenden Ton auf dem neu aufgesetzten Win10/2004 in der Schnittvorschau im TSDoctor.
Sowohl ac3/5.1 wie auch alle Stereo-Formate

Ich installierte danach Cuttermaran mit verschiedenen erforderlichen Zusatztools.
Dabei wurde auch ein "AllinOne" - Codec-Paket eingespielt, um einen Fehler bei der Schnittvorschau zu beheben, was dort gelang.

Mir fiel danach aber auf, dass Filme&TV von Microsoft keinen 5.1-Ton abspielt obwohl darauf umgeschaltet. Es kommt immer nur Stereo. Unklar ob dies vor Cuttermaran schon war. Es wird zwar im Programm angezeigt, dass die Auswahl für 5.1 resp. 6.1 funktionierte, aber es bleibt weiter bei Stereo, obwohl der Film im VLC-Player den vorhandenen 5.1-Ton wiedergibt. Kann es sein, daß das Windows-Programm dies nicht kann? Über DTS hab ich diesbezügliches schon gelesen.
Das Format wird immerhin zur Auswahl angeboten und ich meine, dass dies auch schon funktioniert hat auf dem alten Rechner.

Daraufhin installierte ich noch noch das "Windows 10 Codec-Pack" auf eine andere Foren-Anregung hin (nicht von hier).
AC3/DTS dort aktiviert beim Setup.
Jedenfalls stelle ich nun fest, dass der Ton bei der Schnittvorschau im TSD komplett fehlt.
Für kein Soundformat!

TSD taucht auch nicht im Win-Equalizer zur Auswahl auf

Was läuft hier schief?

P.S.:
a) Die Option "Sound abspielen" unter "Allgemein" ist aktiv.
b) 5.1-Sound wird wie in Filme & TV auch in Cuttermaran (Schnittvorschau) nur Stereo abgespielt, obwohl selektiert und früher funktional.

Win 10, I7 6700, 16GB RAM, Radeon 7850, Technistar S1+, Panasonic TV

wurzel

Erkenntnis für Andere zum daraus lernen:


  • Liegt wohl am ursprünglich verwendeten Codec-Paket.

Nach Deinstallation klappt es wieder im TS-Doctor.

Cuttermaran braucht aber zur Vorschau ein codec. Habe nun K-Lite verwendet. Dabei repariert wohl das Setup auch einige Falscheinstellungen. (Reg-Einträge auf nicht vorhandene codec-Dateien oder libs.)
(Mir ist dabei aber auch ein PUP als "sponsored content" aufs System geraten bei der Standardinstallation. Vorsicht dabei!)

Nur Filme & TV will noch nicht 5.1 abspielen. Kommt nur Stereo, obwohl 5.1 selektierbar.
Idee warum?
Win 10, I7 6700, 16GB RAM, Radeon 7850, Technistar S1+, Panasonic TV

Mam

Zitat von: wurzel am Juni 30, 2020, 11:21:16
Nur Filme & TV will noch nicht 5.1 abspielen. Kommt nur Stereo, obwohl 5.1 selektierbar.
Idee warum?
Schon mal im Microsoft Store die fehlende Dolby Lizenz nachgekauft ? ? ?

Microsoft sparte sich ja nun überall die Lizenzgebühren, warum also nicht auch beim Ton?


wurzel

In diese Richtung ging auch der Hinweis den ich irgendwo schon aufschnappte.

Normales AC3/5.1 kommt mittlerweile überall wieder korrekt.
Nunja - es gibt ja den VLC.Player, der DTS kann.

Andererseits enthält das K-Lite-Paket ein DTS-HD Codec.
Keine Ahnung warum Filme&TV dies nicht nutzt.

Allerdings hat VLC den blöden Effekt, dass er in normalen mpg-Dateien erratisch springt beim Versuch vor- oder zurückzuspulen. (Output des Cuttermaran)  Das wiederum ist aber nun nicht das Problem des TS-Doctors.
Win 10, I7 6700, 16GB RAM, Radeon 7850, Technistar S1+, Panasonic TV

Mam

Zitat von: wurzel am Juni 30, 2020, 18:20:19
Andererseits enthält das K-Lite-Paket ein DTS-HD Codec.
Keine Ahnung warum Filme&TV dies nicht nutzt.
Weil Microsoft sich inzwischen von dem alten Direct X Geraffel und den ganzen Codecs verabschiedet. Sie benutzen sie halt nicht mehr, egal, ob sie da sind.
Wieder die Angst wegen der Lizenzen. Man könnte ja verklagt werden, wenn man illegalerweise einen "umsonst" Codec verwendet, der nur für den privaten Gebrauch freigegeben ist.


www.cypheros.de