TS-DOCTOR 2.x und DVB-T2 HD?

Begonnen von Webturtle, November 03, 2016, 14:52:41

« vorheriges - nächstes »

Webturtle

Hallo,

also aufnehmen konnte ich beim Test mit dem DVBViewer und einen neuen DVB-T2 Stick auch, nur nicht wiedergeben. Offenbar reicht zum Aufnehmen auch ältere Hardware aus.

Noch einmal zurück zu meiner Zusatzfrage, von der meine Kritik am DVB-T2 (H+ --) abgelenkt hat, wobei mich allerdingsfreut, daß auch andere das so sehen:

Wie sollte ein Notebook ausgestattet sein, um DVB-T2 wiedergeben zu können (Prozessor, Grafikkarte?)?


Viele Grüße

Webturtle

Xa89

Für die Wiedergabe von DVB-T2 reicht mein Notebook mit dem sparsamen Intel Pentium N3540 (Quad-Core, 2,66 GHz).
Acer Aspire ES1-512-P1SM 39,6 cm (15,6 Zoll HD) Notebook (Intel Pentium N3540, 4GB RAM, 500GB HDD, Intel HD Graphics, DVD, Win 8.1 mit Bing) schwarz
https://www.amazon.de/gp/product/B00QTN0BGA/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

Das andere Notebook mit dem sparsamen Intel Celeron N2840 Prozessor (Dual-Core, 2,58 GHz) ist leider zu schwach.
Acer Aspire ES1-311-C96C 33,8 cm (13,3 Zoll HD) Notebook (Intel Celeron N2840, 2.58 GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, Intel HD Graphics, Win 8.1 mit Bing) schwarz
https://www.amazon.de/gp/product/B00QKGGQR4/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1




Webturtle

#17
Hallo Xa89,

vielen Dank für die Auskunft. Anderweitig habe ich gehört, der Rechner solle über einen i5 Prozessor oder eine Grafikkarte mit entsprechender Hardwareunterstützung für HEVC/H.265 verfügen.

Hier noch etwas für alle, die DVB-T2 HD sowieso nur als FTA (Free To Air) empfangen und nicht noch für die Gängelung der Privaten zahlen wollen:

Pearl bietet einen neuen DVB-T2 HD Receiver mit HEVC /H.265 für 39,90 an
(http://www.pearl.de/a-PX1980-1203.shtml) und für USB-Aufnahmen eine UpgradeCD zur Aktivierung der Aufnahmefunktion für 9,90 (http://www.pearl.de/a-PX1985-1203.shtml). Er ist nicht für verschlüsselte Programme geeignet, kann aber dafür aufnehmen. Ob die Aufnahmen mit TS-Doctor geschnitten werden könne, weiß ich nicht.

Und noch eines, er verfügt neben dem HDMI-Ausgang auch über einen Scart-Ausgang, ist also auch für ältere TV-Geräte geeignet!


Viele Grüße

Webturtle


Xa89

Der Pearl scheint wohl die gleiche Fernbedienung wie der Xoro HRT 8720 zu haben. Die Tasten sind zwar etwas anders beschriftet, klicken aber wahrscheinlich auch beim Drücken.
Beim Xoro HRT 8720 kann der Mediaplayer mit der aktuellen Version 1.13 die geschnittene H.265 Aufnahme nicht mit Ton wiedergeben.

Webturtle

Hallo Xa89,

was meinst Du mit "kann der Mediaplayer ... nicht mit Ton wiedergeben"? Wahrscheinlich der Mediaplayer des DVB-T2 Receivers. Wie ist es mit einem anderen Mediaplayer z.B. am Computer. Und was ist die aktuelle Version 1.13? Im Forum meine ich gelesen zu haben, daß der TS-Doctor die Version 1.2x bzw. 2.0x hätte. Ich habe im Moment noch die Version 1.2x, die für meine bisherigen Aufnahmen (DVB-T, DVB-S und DVB-S2) völlig ausgereicht hat. Nach dem Umstieg auf DVB-T2 HD werde ich wohl auch auf Version 2.0x upgraden.


Viele Grüße

Webturtle

Xa89

#20
Der Xoro HRT 8720 hat die Firmwareversion 1.13 und sein Mediaplayer spielt die h.265 ts-Datei ohne Ton ab.
Am Compuer benutze ich den DVB-Viewer Pro V5.6.4.0 für die Wiedergabe.
Ich hab es jetzt mit mehreren h.265 ts-Dateien versucht und eine konnte ich mit dem Mediaplyaer mit Ton abspielen.
Der Xoro stürzt oft ab, mal sehen ob sich in Zukunft was ändert mit anderem Speichermedium oder Firmware.

Derrick

Wenn der Xoro die AAC-Audiospur nicht beherrscht, ist das teil doch eher was für die Tonne. Der einzige 1080p Sender funktioniert nicht ;)

Traxx

Zitat von: Derrick am November 10, 2016, 10:17:35
Wenn der Xoro die AAC-Audiospur nicht beherrscht, ist das teil doch eher was für die Tonne. Der einzige 1080p Sender funktioniert nicht ;)
Welcher Sender ist das der in echten 1080p sendet ?
VU+ Solo 4K, Vu+ Duo2, Xtrend ET 10000, Xtrend 7500, TBS-5980 CI

Xa89

Zitat von: Derrick am November 10, 2016, 10:17:35
Wenn der Xoro die AAC-Audiospur nicht beherrscht, ist das teil doch eher was für die Tonne. Der einzige 1080p Sender funktioniert nicht ;)

Mit Auswahl "Eigene Aufnahmen" spielt der Xoro die Aufnahme (auch verschlüsselte) mit Ton ab.
Man kann aber beim Xoro auch "Filme" auswählen, sieht alle Ordner, wählt den Ordner mit den Eigenen Aufnahmen (ja, ist bei diesem Xoro auch möglich) und das Problem (kein Ton, Absturz) taucht auf beim Abspielen (Das Erste HD oder ZDF HD). Verschlüsselte Aufnahmen kann er bei "Filme" nicht abspielen.
Es macht also keinen Sinn h.265 Aufnahmen zu schneiden und mit dem Xoro anzusehen, Problem ist auch bei der geschnittenen Aufnahme.

Cypheros

Versuch mal die Aufnahme im M2TS-Format abzuspeichern. Vielleicht kommt der Xoro mit 192 Byte Paketen besser klar. Hatte sowas schon mal bei dem HRT 7620.
Beim Speichern als Dateityp statt "Transportstream" einfach "BDAV Transportstream" auswählen.

Xa89

Zitat von: Traxx am November 10, 2016, 12:59:54
Zitat von: Derrick am November 10, 2016, 10:17:35
Wenn der Xoro die AAC-Audiospur nicht beherrscht, ist das teil doch eher was für die Tonne. Der einzige 1080p Sender funktioniert nicht ;)
Welcher Sender ist das der in echten 1080p sendet ?

Es ist aber bekannt, dass ZDF HD und Das Erste HD in 1080p senden. Es wird natürlich von 720p hochskaliert.
Ich konnte beobachten, dass die Bitrate zwischen 1 und 5,7 Mbit/s schwankt bei der Wiedergabe.

Xa89

#26
Zitat von: Cypheros am November 10, 2016, 18:49:33
Versuch mal die Aufnahme im M2TS-Format abzuspeichern. Vielleicht kommt der Xoro mit 192 Byte Paketen besser klar. Hatte sowas schon mal bei dem HRT 7620.
Beim Speichern als Dateityp statt "Transportstream" einfach "BDAV Transportstream" auswählen.

Leider auch erfolglos.
Das Problem wird aber auch beschrieben am 17.08.2016 im xoro.tv forum, Sammelthread]Wünsche für das nächste Xoro HRT 8720 Update
Nun versteh ich auch wenn ich folgendes lese warum das erste Mal mit Ton abgespielt wurde:
Zitat:


Nun der Hammer:
TS HD Aufnahmen spielt er mit Ton, wenn ich auf dem FAT32 Speichermedium, falls vorhanden, die" MM_PLAY_TIME.ini " und die Datei "PvrAllow.bin" lösche.
Dann beim Starten im Kontextmenü "neuer USB Speicher erkannt" und die Frage "zur Aufnahme nutzen" mit OK bestätige.

Leider funktioniert es nur 1x 

Beim nächsten Neustart spielt er die TS Dateien wieder ohne Ton.
Mit Ton funktioniert nur, wenn die" MM_PLAY_TIME.ini " und die Datei "PvrAllow.bin" jedes Mal neu erstellt werden.

Edit: manchmal gibts auch ganz banale Lösungen 

Keine Ahnung warum die (m)ts Aufnahmen vom 7620 und die TS-HD Aufnahmen vom PC nur mit der beschriebenen Weise mit Ton abspielbar sind.
Wohlgemerkt stand da HDMI-Audio auf Auto.

Die mögliche Lösung: Wird in den Einstellungen "HDMI-Audio" auf PCM gestellt, funktioniert es dauerhaft mit Ton 

(Hatte leider vergessen, den Ton nach einem Werksreset wieder auf PCM umzustellen)

Edit 2: Auf einem anderen Speichermedium hats jetzt auch nicht mit "HDMI-Audio" auf PCM funktioniert, erst als ich die alte MM_PLAY_TIME.ini gelöscht hatte, und beim Reboot neu erstellt wurde kam endlich der Ton.



Xa89

Mit der Auswahl PCM bei Menü/Einstellungen/Bild und Ton/HDMI-Audio ist der Ton bei der ts oder m2ts-Datei zu hören.

Cypheros

Ja, die Xoro DVB-T2 Receiver sind leider eine Zumutung. Ich hatte mal einen hier, den ich aber postwendend zurückgeschickt habe.

Webturtle

Hallo,

der DVB-T2 HD Receiver von Pearl ist nach dem derzeitgen Stand der Dinge unbrauchbar und nicht zu empfehlen!

Im DVB-T2 HD Testgebiet Frankfurt am Main fehlt bei Eins HD der Ton. Beim ZDF HD dagegen ist der Ton vorhanden. Nach Auskunft der Sendertechnik des Hessichen Rundfunks könnte es daran liegen, daß das ZDF beim Ton Dolby (AC3) und das Erste AAC verwendet. Bei Aufnahmen ist der Ton allerdings vorhanden, aber wenn man die Aufnahme abspielt auch nicht zu hören.

Könnte dies auch bei den oben angesprochenen Tonproblemen eine Rolle spielen?


Viele Grüße

Webturtle


www.cypheros.de