Artefakte bei Sat.1HD *.ts Dateien an I-Frame Schnittpunt

Begonnen von latte, September 05, 2019, 11:33:21

« vorheriges - nächstes »

latte

Hi,

hat Sat.1 HD etwas an seinen Encodern verändert? Normalerweise schneide ich ja mit Videoredo5 Framegenau und anschließend schicke ich die *.ts nochmal durch den Doc der mit dann die *.ap und *.sc Dateien für enigma2 erstellt.
Gestern Abend ist mir dann beim gucken von MacGyver aufgefallen das es an den Schnittpunkten zu Artefakten kommt die es bei früheren Aufnahmen nicht gab.
Heute habe ich dann mal die Episoden 13 und 14 geschnitten und so einige Einstellungen von Videoredo5 geändert ohne Erfolg.
Nach ein paar Stunden bin ich dann mal auf die Idee gekommen mit dem Doc direkt zu schneiden da die Schnittpunkte genau auf I-Frames liegen.
Und was soll ich sagen auch bei der direkt vom Doc geschnittenen Datei treten die Artefakte an den Schnittpunkten auf.
Gibt es eine Möglichkeit bzw. Einstellung um die Artefakte zu verhindern? Wiedergegeben werden die *.ts auf einer Dreambox 7080hd und 920uhd.
MfG
latte

latte

Hi,

keiner eine Idee?
Ich werde hier langsam bekloppt vom vielen testen.
Hat von euch niemand die Möglichkeit (Dreambox, VU+) mal eine kurze Testaufnahme von Sat.1HD zu erstellen und dann zu schneiden?
Kann man denn nicht irgendwie mal den *.ts Stream analysieren was da geändert wurde. Zum Glück habe ich noch geschnittenen Aufnahmen vom Jahresanfang wo es kein Problem am Schnittpunkt gibt.
MfG
latte

xa89

Zitat von: latte am September 05, 2019, 11:33:21
Gibt es eine Möglichkeit bzw. Einstellung um die Artefakte zu verhindern? Wiedergegeben werden die *.ts auf einer Dreambox 7080hd und 920uhd.

Bei DVB-T2 HD Aufnahmen gibt es keine Artefakte bei den Schnittpunkten.
Wir sprechen hier aber wahrscheinlich über HD+ Aufnahmen.
Schon probiert den Schnittpunkt einen I-Frame davor oder nachher zu setzen ?
Wegen der Unschärferelation von Sein und Nichtsein haben wir unsere Gegenwart (das Jetzt).

Cypheros

Sat oder Kabel?
Welches Image hast Du auf der Dream?
Tauchen die Artefakte auch bei der Wiedergabe am PC auf?

Ich teste das gleich mal mit einer frischen Sat-Aufnahme.

latte

#4
Hi,

in der Eile vergessen, ja ich meine HD+ über Satellit.
Auf der 7080hd und 920uhd ist das aktuellle Merlin ist aber der aktuelle Stand von Dream Property.
Die Artefakte bzw. das kurze stehenbleiben tritt auch auf dem vlc Player auf.

Edit: Das Problem müsste so seit Juli auftreten ganz genau kann ich es nicht eingrenzen. An den Images kann es eigentlich nicht liegen da ich auch mit ältere Backups das Problem reproduzieren kann.
Zum vergleichen habe ich auch noch Aufnahmen vom Jahresanfang, leider nur die geschnittenen Fassungen, wo es keine Artefakte bzw. Ruckeln gibt.
MfG
latte

Cypheros

Kann keine Unterschiede feststellen. Allerding hab ich hier kein VideoRedo, mit dem Du ja den Schnitt machst. Ich denke mal das Problem liegt eher beim VideoRedo.

Der Schnitt mit dem TS-Doctor ist recht unspektakulär. Es gibt nur ganz wenige Frames mit Störungen.

latte

Hi,

an Videoredo5 sollte es eigentlich nicht liegen da es seit Ende letzten Jahres keine Updates mehr gab und ich auch an den Einstellungen nichts geändert habe.
Kann ich dir mal die Originalaufnahme und die bearbeitete Version auf den Server legen?
MfG
latte

Cypheros


latte

Dachte ich habe noch die Zugangsdaten.  :o

Kannst du mir bitte nochmal die Zugangsdaten geben.
MfG
latte

latte

Hi,

so wie es aussieht betrifft es die ganze pro7sat1 Gruppe.
Das schneiden von NCIS New Orleans (Kabel eins HD) bringt genau die gleichen Fehler wie bei Sat.1 HD.
Selbst wenn ich mit dem TSDoc schneide bleibt das Bild an der Schnittstelle für ca. eine Sekunde stehen. Und es wurde korrekt an I-Frames geschnitten.
Kann es daran liegen das es keine IDR-Frames in der *.ts Datei gibt?
MfG
latte

Igorix

Hi,

konntest Du das Problem lösen ?
Ich habe das gleiche Problem und finde keine Lösung.
HD+ Aufnahme mit dreambox aus Kabel1 HD. Stream ist fehlerfrei.
Schneide ich die Werbung mit TS-Doctor 2.2 auf iFrame Grenze raus, friert das Bild kurz ein (letztes Frame vor der Werbung) und  bleibt ca. 1 Sekunde stehen.
Danach läuft es weiter aber die erste Sekunde nach der Werbung fehlt.
Hab schon das Forum durchsucht und keine Lösung gefunden.
Wer hat noch eine Idee ?

     

latte

Hi,

leider habe ich auch keine Lösung gefunden bis jetzt.
In letzter Zeit bin ich auf der Suche nach einer kostengünstigen Software um den Bezug der Frames anzuzeigen. Dann könnte man sehen weshalb es zu dem Aussetzer an der Schnittstelle kommt.
Mit Videoredo habe ich so ziemlich alles versucht was ging um den Aussetzer zu vermeiden aber alles leider vergeblich.
MfG
latte


www.cypheros.de