Bei vorhandenem .MP4 alle 5 Minuten ein Kapitel erzeugen

Begonnen von Juancito, März 02, 2018, 15:30:40

« vorheriges - nächstes »

Juancito

TS Doctor 2.0
Windows 10

Hallo zusammen,

bin neu hier.

Ich habe eine fertige .MP4-Datei und möchte bei dieser gerne alle 5 Minuten ein Kapitel erzeugen.

Wie funktioniert das hier mit dem TS-Doctor?

cu

Juancito

Mam

gar nicht  ;D

Für sowas musst Du Handbrake oder VideoReDo nehmen. Der Doc hat nix mit Kapiteln am Hut, die gibt es nämlich bei TV Austrahlungen überhaupt nicht.

Cypheros


Traxx

Gibt's so was auch für .ts Dateien?
Die Linux Boxen können ja auch so Markierungen setzten, tun dies zb. auch wenn sie Anfang & Ende erkennen, manche sogar für Werbung usw.
so was würd ich mir schon lange für den TSD wünschen im Schnitt Fenster nicht nur schneiden können sondern auch Marker setzen können, die man mit dem Player direkt springen kann.
VU+ Solo 4K, Vu+ Duo2, Xtrend ET 10000, Xtrend 7500, TBS-5980 CI

Mam

Zitat von: Traxx am März 02, 2018, 22:59:34
Gibt's so was auch für .ts Dateien?
Die Linux Boxen können ja auch so Markierungen setzten, tun dies zb. auch wenn sie Anfang & Ende erkennen, manche sogar für Werbung usw.
so was würd ich mir schon lange für den TSD wünschen im Schnitt Fenster nicht nur schneiden können sondern auch Marker setzen können, die man mit dem Player direkt springen kann.
Nein, gibbet nich  >:(

"Die Boxen" speichern diese Infos in separaten (proprietären) Dateien. Das hat mit TS alles nix zu tun.

(kann man sich ganz einfach merken: "Beim Fernsehen gibt es kein Vor-/Rückspulen  ;D")

Traxx

#5
ist mir doch egal wo es gespeichert wird ob in der .ts Datei selber oder in einer extra Datei  ;D
und da der TSD diese Dateien doch mit übernimmt der Linux Boxen bzw. neue mit erzeugt, könnte er doch auch da die Marker mit reinschreiben  8)
VU+ Solo 4K, Vu+ Duo2, Xtrend ET 10000, Xtrend 7500, TBS-5980 CI

Mam

Ok, ich sollte den deutschen Bildungsbürger nicht so raushängenlassen und auf Wörter, wie "proprietär", die Dich anscheinend überfordern, in Zukunft verzichten  ;D

Da jede Box ANDERE Marker in ANDEREM Format schreibt, macht es für den Doc da nicht wirklich Sinn, mitzuspielen.

Ist der Satz nun klarer ?  8)

Traxx

#7
das vu+ VTI oder openPLi System, das würd mir schon reichen  ;D
und wahrscheinlich auch 80% der andern User, die Marker benützen würden  :P
VU+ Solo 4K, Vu+ Duo2, Xtrend ET 10000, Xtrend 7500, TBS-5980 CI

Mam

Zitat von: Traxx am März 03, 2018, 11:27:35
das vu+ VTI oder openPLi System, das würd mir schon reichen  ;D
Warum bin ich davon nicht überrascht ?  :'(

Na meinetwegen soll er einen zusätzlichen Stream reinmuxen, der im VIDEO-CD Format (  ;D ) alle 5min ein Kapitel anlegt. Es wird zwar heute wohl keinen Player mehr geben, der damit was anfangen kann, aber egal, Hauptsache Aufgabe erfüllt.  :-*

Du mit Deinen Vu+ Dingern brauchst das doch überhaupt nicht. Stell einfach "Kapitel Schrittweite" auf 5min und drück auf die ->| Taste. Schon hüpft er auf den Anfang der nächsten 5min. (bevor man irgendwas erbetteln will, sollte man überprüfen, ob vorhandene Geräte das nicht schon können...  ;D )

Traxx

#9
du haust schon wieder was durcheinander Mam  :P
ich bin nicht der Starter dieses Threads ich will nicht alle 5min wahllos irgendwelche Marker, ich will wenn gezielt Marker im Schnitt Fenster setzen können an stellen die ich frei bestimmen kann (zb. in einer Musikkonzert Aufnahme an die Anfänge der einzelnen Songs) 8)
VU+ Solo 4K, Vu+ Duo2, Xtrend ET 10000, Xtrend 7500, TBS-5980 CI

Cypheros

Bei den Kapitelmarkern bin in hin und hergerissen.

TS-Dateien bieten keine Möglichkeit für Marker. Das ist einfach nicht vorgesehen, da es ein lineares Format für die Echtzeit-Wiedergabe ist. Andere Formate wie MKV, MP4 oder auch die .cuts-Zusatzdatei von Enigma unterstützten Marker.

Wenn ich nun die Möglichkeit einbaue Marker zu setzen, weiß ich jetzt schon, dass der Support-Briefkasten überquillt mit Beschwerden, dass die Kapitel bei den TS-Dateien nicht funktionieren.

Traxx

Bekommst aber sicher mehr Dankes schreiben in dein Briefkasten  :) (und wenn ich sie dir schicke  ;D )
wie in dem Beispiel bei einer Konzert Aufnahme Marker setzen zu können an den Anfang der einzelnen Songs, werden viel User gerne nutzen, auch wenn sie halt eine Zusatz Datei brauchen.
VU+ Solo 4K, Vu+ Duo2, Xtrend ET 10000, Xtrend 7500, TBS-5980 CI

Teilnehmer

Das Programm nennt sich TS-Doctor und nicht MP4-Doctor. Ein bisschen Gefühl für die Tradition sollte schon gewahrt bleiben.

Traxx

#13
Zitat von: Teilnehmer am März 04, 2018, 19:25:24
Das Programm nennt sich TS-Doctor und nicht MP4-Doctor. Ein bisschen Gefühl für die Tradition sollte schon gewahrt bleiben.

dann ist's ja gut das es um Marker geht die man mit .ts Dateien verwenden kann  :P
VU+ Solo 4K, Vu+ Duo2, Xtrend ET 10000, Xtrend 7500, TBS-5980 CI

Teilnehmer

Das ist sogar sehr gut, denn so lassen sich die Projekte auch von der Begrifflichkeit her sehr leicht unterscheiden.


www.cypheros.de