TS-DOCTOR 2.x und DVB-T2 HD?

Begonnen von Webturtle, November 03, 2016, 14:52:41

« vorheriges - nächstes »

Webturtle

Hallo,

ich frage mich, ob der TS-Doctor 2.x in der Lage ist, DVB-T2 HD Aufnahmen (HEVC bzw. H-265) zu schneiden? Und wenn ja, kann man auch in MPG oder TS oder für DVD mit der derzeit üblichen MPG-Auflösung exportieren?

Unsere Hardware ist derzeit nicht in der Lage DVB-T2 HD wiederzugeben. Ich habe zwar einen DVB-T2 USB-Stick, mit dem ich anscheinend mit dem aktuellen DVBViewer DVB-T2 HD aufzeichnen kann, aber ich kann weder das Live-Bild noch die Aufzeichnung am Notebook anzeigen lassen. Auch unser Flachbild-HD Fernseher kann die Aufzeichnung nicht anzeigen.


Viele Grüße

Webturtle

Mam

Zitat von: Webturtle am November 03, 2016, 14:52:41
ich frage mich, ob der TS-Doctor 2.x in der Lage ist, DVB-T2 HD Aufnahmen (HEVC bzw. H-265) zu schneiden? Und wenn ja, kann man auch in MPG oder TS oder für DVD mit der derzeit üblichen MPG-Auflösung exportieren?
Ja
Nein
;D

Ok, vielleicht sind die Antworten doch etwas knapp geraten...  ;D

Also:
1) schneiden kann er, sofern ein H265 codec installiert ist (welches erfüllt ist, wenn man die vorgeschlagenen LAVFilter benutzt). Allerdings solltest Du Dir dann ausreichend Zeit mitbringen, denn das Manövrieren im Schnittfenster wird von einer bislang ungeahnten Zähigkeit sein.

2) Da der Doc nie etwas encodiert, kann er auch nicht, wie von Dir gewünscht, transkodieren.
Dafür musst Du dann schon ein anderes Programm nehmen, z.B. Handbrake. Das kann H265 lesen (und auch schreiben wenn gewünscht) und H264,  MPEG-2, Theodora oder was anderes ausspucken. Auch hier solltest Du dann ausreichend Zeit mitbringen...

So mittelfristig sollte man dann doch mit neuer Hardware liebäugeln um nicht zuviel Lebenszeit mit Warten zu verplempern. Allerdings ist das im Moment ja noch nicht wirklich so weit verbreitet und dementsprechend noch teuer...


Derrick

Die 1080p50 über DVB-T2 sind doch nur HEVC-light (8-bit). Das schafft der LAV auch in den nicht ganz so potenten Maschinen ;)

Webturtle

Hallo,

zunächst vielen Dank für die Beantwortung meiner Anfrage!

Ich habe natürlich vor, mir demnächst (so spät wie möglich, da man ja "nicht auf Vorrat kaufen soll") ein neues Notebook anzuschaffen. Aber dennoch möchte ich natürlich auch mal eine Aufnahme auf einem alten Gerät ansehen können. Zumal unser Metz HD-TV noch gar nicht so alt ist. Den eingebauten DVB-T Empfänger kann man ja dann vergessen, aber ich möchte wenigstens mit einem anderen Gerät gemachte Aufnahmen dor ansehen können. Mit HD-Aufnahmen vom DVB-S2 Receiver ist dies schließlich auch möglich. Aufnahmen mit dem TV-Gerät erfolgen in einem proprietären Dateisystem und taugen daher praktisch nichts.

In diesem Zusammenhang noch einen Frage zu der Hardware mit der ich liebäugeln sollte. Welche Austattung sollte ein Notebook denn etwa haben um DVB-T2 HD anzeigen zu können. Aufnehmen könnte meine alte Hardware mit dem DVBViewer ja wohl jetzt schon, allerdings nur für die Festplatte, nicht zum ansehen.

Hier noch eine, wenn auch sinnlose Anmerkung zum DVB-T2 HD: Die Umstellung ist eine Zumutung. Der Zeitrahmen ist viel zu knapp. Man bekommt bisher noch kaum die erforderliche Hardware. Für mobile Geräte ist die erforderliche Hardware viel zu anspruchsvoll. Die erst vor kurzem angeschaffte Hardware wird wertlos. Und was die Programmvielfalt anbetrifft bedeutet es: "Zurück in die analoge TV-Steinzeit. Privatfernsehen nur noch als PayTV oder vom Satelliten." Hier liegt der größte "Vorteil", aber nur für die Privatsender, die schon lange mit so etwas liebäugeln (HD+!).

Viele Grüße

Webturtle

Mam

Zitat von: Webturtle am November 04, 2016, 14:55:03
Hier noch eine, wenn auch sinnlose Anmerkung zum DVB-T2 HD: Die Umstellung ist eine Zumutung.
Die Anmerkung ist m.E.n. nicht ganz korrekt, sie sollte eher lauten: DVB-T[egalwelches] ist eine idiotische Totgeburt.

Zitat
bedeutet es: "Zurück in die analoge TV-Steinzeit. Privatfernsehen nur noch als PayTV oder vom Satelliten." Hier liegt der größte "Vorteil", aber nur für die Privatsender, die schon lange mit so etwas liebäugeln (HD+!).
/quote]
Normalerweise habe ich kein gutes Wort für die Privaten und HD+ über, aber im Falle von DVB-T[2] muss ich eine Lanze für sie brechen. Ohne die zu erwartenden Einnahmen wäre das Ganze so teuer, dass sich eine Ausstrahlung ihrer Kanäle nicht lohnen würde. Und selbst mit den derzeit angedrohten Gebühren zahlen sie reichlich drauf.

Du musst Dir mal die Betriebskosten der verschiedenen Verteilungswege angucken, T kostet mehr als 10* so viel wie Satellit (bei Kabel sind die Kosten nicht offengelegt, die bleiben beim Betreiber).
RTL&Co müssen also 10 mal mehr bezahlen um gerade mal 5% der Bevölkerung mehr zu erreichen.

Ich bin eigentlich recht sauer, vor allen Dingen auf die Ö/Rs, dass sie nach dem T-Flop nicht an Abschalten und Einsparen gedacht haben, sondern mit dem noch schlimmeren T2 angekrochen kommen.
90 Millionen € pro Jahr für die Tonne und 2 Kernkraftwerke dazu.

Gesehen habe ich T nur einmal im Testbetrieb in Berlin. Hier an meinem Wohnort ist es nur zu empfangen, wenn man sich eine Aussenantenne auf einen Kirchturm baut, also "Nirgendwofernsehen". T2 ist nochmals schwächer, da wird auch der Kirchturm nicht mehr helfen...


Cypheros

Ich gebe DVB-T2 auch keine Zukunft. Zum Einen ist 720p nicht Full-HD und zum Anderen soll man für RTL und Co. ab Mitte nächsten Jahres Geld bezahlen. Man soll neue Empfänger anschaffen, die H265 können und neue Decoder bzw. Module um die Werbungesender entschlüsseln zu können. Wenn die nicht hunderte Millionen ins Marketing stecken, um genug Dummköpfe zu überreden, wird das nix.
Aber es ist erstaunlich, dass HD+ auch schon so lange existiert, obwohl die den gleiche Mist verkaufen. Es gibt offenbar genug Idioten, die solchen Firmen Geld in den Rachen werfen. Man müsste sich mal die Bilanzen von HD+ genauer anschauen, um zu sehen ob sich das wirklich lohnt.

Aber das ist meine persöhnliche Meinung. Investoren sehen das vielleicht anders.

Mam

Zitat von: Cypheros am November 05, 2016, 00:16:45
Zum Einen ist 720p nicht Full-HD

Hüstel...  8)
Vielleicht doch vorher Gehirn einschalten und in die Specs gucken, Meista?  ;D

T2 ist 1080P(!)25, liegt also potentiell auf BlueRay Kurs und ist weit von HD-Ready entfernt.
Aber, da die ÖRs entweder in 720p oder 1080i ("World Format") produzieren, können sie den Vorteil höchstens bei eingekauften Spielfilmen ausspielen. Und bei denen tritt dann auf einmal das verloren geglaubte PAL/NTSC Problem auf, da sie in 1080P24 vorliegen und mit 1080P25 gesendet werden sollen. Also entweder wieder Film zu schnell, oder Hoppelhase auf Stotterscreen...

Insgesamt eine sehr unausgegorene Entscheidung.

Cypheros

ZitatVielleicht doch vorher Gehirn einschalten und in die Specs gucken, Meista?

Die DVB-T2 Specs legen nicht 1080p fest, das ist nur Marketing. Möglich sind 1920x1080 50p, 1920x1080 25i, 1280x720 50p und die Auflösung von der noch nie jemand gehört hat 960x540 50p. Siehe: Minimum Requirements DVB-T2

Zum Thema 1080p noch von Digitalfernsehen: DVB-T2 HD: ARD vorerst nur hochskaliertes Full HD

Bei den anderen Sendern sieht das bestimmt ähnlich aus. Also nix 1080p  :P

Xa89

#8
Abspielen kann ich meine DVB-T2 Aufnahmen am PC mit dem TS-Doctor 2.x (oder 1.x), Vollbild ist ja möglich.
Der VLC zeigt nur stockende Wiedergabe.
Ein Vorteil der DVB-T2 Aufnahme ist der geringere Speicherbedarf beim Archivieren.
Ich teste zur Zeit 3 DVB-T2 Receiver:TechniSat DigiPal ISIO HD, Strong SRT 8540, Xoro HRT 8720.
Für die Bearbeitung von Freenet-TV Aufnahmen ist ein Enigma2-Receiver mit FreenetTV-Modul notwendig.
Als Sat-Nutzer bin ich aber auch noch nicht bereit dies zu testen.
-----
Mit dem DVB Viewer Pro V5.6.4.0 kann ich diese DVB-T2 Aufnahmen auch abspielen.

Mam

Zitat von: Cypheros am November 05, 2016, 09:32:16
Bei den anderen Sendern sieht das bestimmt ähnlich aus. Also nix 1080p  :P
Nimm Deine Zunge da wech!  ;D

Falls Du meinen Beitrag vollständig gelesen hättest, wäre Dir vielleicht die Passage aufgefallen, in der ich anmerkte, dass die ÖRs gar kein 1080P Material haben, welches sie senden könnten.

Allerdings irrt Dein Artikel doch recht gewaltig, denn potentiell haben sie Zugriff auf die eingekauften Hollywood Spielfilme, die ja in 1080P24 vorliegen und bislang runterskaliert wurden.
Die ungelöste Frage dabei ist, ob sie das Rohmaterial rauskramen und senden, oder weiterhin das Runterskalierte wieder Hochskalieren...
Ich gehe mal davon aus, dass die derzeitige Sendetechnik nicht dafür ausgelegt ist, das Originalmaterial einfach durchzulassen...
:P

Derrick

ZitatIch gebe DVB-T2 auch keine Zukunft.
Für mich ist das auch nur eine Nische, aber es gibt viele, die davon profitieren können. Die Diskussion über Auflösung und Hardware ist ziemlich sinnfrei, da moderne Fernseher in allen DVB Varianten Zuhause sind. Wer neu kauft, kauft UHD und hat damit DVB-T2 und H.265  :D

Cypheros

Nur mit dem Aufnehmen von DVB-T2 wird es Mitte nächsten Jahres vorbei sein, da dann die für HD+ typischen Restriktionen greifen sollen. Das Anschauen im neuen UHD-TV ist dann auch nur noch mit zusätzlichem FreeNet CI+ Modul und Abokarte möglich. Löbliche Ausnahme bilden nur die öffentlich-rechtlichen Sender.

Traxx

#12
Aber ist doch über SAT nicht anders, und auch bei DVB-T2 lässt sich das umgehen wie bei SAT, zumindest in Österreich und unserm SimplyTV, es gehen zwar nur alle Sender am selben Transponder zur gleichen zeit aber es funktioniert, ich geh mal davon aus das es in Deutschland genau so sein wird wenn verschlüsselt wird.
VU+ Solo 4K, Vu+ Duo2, Xtrend ET 10000, Xtrend 7500, TBS-5980 CI

Derrick

Zitat von: Cypheros am November 05, 2016, 15:38:46
Nur mit dem Aufnehmen von DVB-T2 wird es Mitte nächsten Jahres vorbei sein, da dann die für HD+ typischen Restriktionen greifen sollen. Das Anschauen im neuen UHD-TV ist dann auch nur noch mit zusätzlichem FreeNet CI+ Modul und Abokarte möglich. Löbliche Ausnahme bilden nur die öffentlich-rechtlichen Sender.
Diese Sender gucke ich auch nicht live. Warum dann aufnehmen? Natürlich bei DVB-T2 wird der Kreis so kleiner. Vielleicht entzieht es dem TSDoc auf die Dauer ja das Geschäftsmodell. Aber ich weiss sowieso nicht, warum ihr so viel aufnehmen und vor allem konvertieren müsst. Ist ja beinah wie bei den Bienen. Nimmt man denen den Honig, machen sie neuen ;) Ich habe auch noch Reste von früheren Aufnahmegenerationen rumliegen und habe dafür sogar noch einen funktionierenden VCR und Cassettenspieler. Kommen aber eigentlich nicht mehr in Aktion :D

Xa89

Ich hab heute einen Film (Das Erste HD, Utta Danella - Wer küsst den Doc) vom Sat und DVB-T2 aufgenommen. Leider speichert der Technisat die Aufnahme nicht in einem Verzeichnis und so musste ich die Aufnahme in einen Ordner verschieben.
Nach dem Schneiden:
Sat: 8.237.330 KB
PID stream sizes
$13ED:   7.576.227 KB
$13EE:     172.844 KB
$13EF:     172.844 KB
$13F1:       8.755 KB
$13F2:     305.016 KB

DVB-T2: 2.031.348 KB
PID stream sizes
$0551:   1.596.331 KB
$0552:     174.442 KB
$0553:      89.337 KB
$0556:     170.832 KB


www.cypheros.de