Sendungsinfo auf Dreambox

Begonnen von Kaulquappe, Februar 28, 2019, 10:57:45

« vorheriges - nächstes »

Kaulquappe

Hallo!

Ich hatte mir vor einiger Zeit TS-Doctor - damals noch in der Version 1 - schon mal angeschaut und bin nun, nachdem ich meine alte Dreambox gegen eine DM900 ausgetauscht habe wieder darauf gestoßen. Im Prinzip bin ich mit Funktionalität und Bedienung sehr zufrieden, bin aber auf ein kleines Problem gestoßen, was der Verwendung einen Schönheitsfehler verpasst.

Bei aufgenommenen Sendungen zeigt mir die Dreambox (Original OE2.5), so wie es sein sollte, ausführliche Informationen zur Sendung an. Wenn ich das richtig verstanden habe, speichert sie diese in dem .eit File. Nachdem ich alle Files der Aufnahme auf den PC kopiert habe, die Sendung geschnitten und die erzeugten Files auf die Dreambox zurückkopiert habe, ist diese Sendungsinfo jedoch weg. Na ja, natürlich nicht "weg", da sie im .eit File noch vorhanden ist. Sie wird nur nicht mehr angezeigt. Lediglich Datum, Uhrzeit und Sendername sind noch da. (Alles andere wie Abspielen, Spulen, etc. funktioniert problemlos.)

Da ich dazu nicht wirklich was gefunden habe, denke ich, dass ich irgendwas übersehe. Wenn ich das noch hinbekomme, würde ich TS-Doctor sofort kaufen. Ohne das ist das Archivieren auf der Dreambox bzw. mit ihr über NAS etwas mühsam.

Vielen Dank schon mal,
Volker

Cypheros

Für Enigma brauchst Du nicht nur die .eit sondern auch alle anderen Dateien.

Am besten alle Dateien, die zu der Aufnahme gehören auf den PC kopieren (.ts, .eit, .ts.sc, .ts.ap, .ts.meta, ...). Wenn Du die Aufnahme schneidest, erstellt der TS-Doctor automatisch alle benötigten Dateien und diese kannst Du dann wieder auf die Box zurückkopieren. Dadurch bleiben die Sendungs-Infos erhalten und die Möglichkeit schneller zu Spulen.

Kaulquappe

Ja, so hatte ich das verstanden und so hatte ich es auch gemacht. Wie ich geschrieben habe, habe ich *alle* Files kopiert, sowohl von der Dreambox auf den PC als auch anschließend vom PC auf die Dreambox. Alle genannten Files sind da. Trotzdem wird die Inhaltsbeschreibung nicht angezeigt. Und wie gesagt, spulen funktioniert ohne Probleme.

Kaulquappe

Nachdem ich die Antwort als Bestätigung verstanden habe, dass es eigentlich funktionieren muss, habe ich mir die Files auf der Dreambox nochmal angeschaut.

Das Problem war nicht, dass ich nicht alle Files kopiert habe, sondern, dass ich zu viele Files kopiert habe! Offenbar versucht die Dreambox das *.txt File zu lesen, versteht aber den Inhalt wohl nicht. Wenn ich dieses File lösche, werden die Zusatzinfos wieder angezeigt! (Und wenn ich es wieder hinkopiere, sind sie wieder weg.) Funktioniert bei allen Aufnahmen, die ich geschnitten habe. Irgendwie hätte ich erwartet, das irgendwo mittels Suche zu finden. Na ja, egal, damit steht die Kaufentscheidung fest.

Cypheros

OK, daran hatte ich nicht gedacht. Du kannst beim zurückkopieren auf die Box alle Dateien mit der Datei-Endung .txt und .log weglassen. Das sind gesonderte Sendungs-Infos und Log-Dateien, die der TS-Doctor erstellt.


www.cypheros.de