Abgeschnittenes Fenster auf UHD-Monitor

Begonnen von Snipstream, Juli 16, 2018, 15:31:13

« vorheriges - nächstes »

Snipstream


ErichV

Das tut es wirklich, aber ohne nähere Reproduktionsangaben wird sich daran leider auch nichts ändern.  ;)
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.37, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0

Mam

Er braucht nix weiter angeben, das Problem ist bekannt :-)

Der Doc verträgt es nicht, wenn man bei Windows die Desktop Skalierung über 100% einstellt. Der Skin berechnet diese Skalierung nicht mit ein.

Stell es wieder auf "normal", schon passt es (ausserdem lernst Du dann schnell, wenn Schnittbereiche so klein werden, dass man sie mit der Maus nicht mehr treffen kann... :-) )

Snipstream

... und die Schrift dann so klein wird, dass man sie kaum noch lesen kann. Nein, Mängel mit Mängeln lösen, das ist keine Lösung! Bei UHD-Monitoren ist Skalierung 150% "normal".

Mam

Zitat von: Snipstream am Juli 17, 2018, 11:37:36
... und die Schrift dann so klein wird, dass man sie kaum noch lesen kann. Nein, Mängel mit Mängeln lösen, das ist keine Lösung! Bei UHD-Monitoren ist Skalierung 150% "normal".
Warum kaufst Du Dir so einen kleinen Monitor? ich brauch normalerweise keine 150%

Snipstream

UHD-Monitor heißt nicht klein, oder ist 32" "klein"?

Übrigens: Was bei 16-Bit-Programmen aus dem letzten Jahrtausend tadellos funktioniert, sollte auch mit heutigen Programmen funktionieren.

Mam

Zitat von: Snipstream am Juli 17, 2018, 11:57:49
UHD-Monitor heißt nicht klein, oder ist 32" "klein"?
32" ? sowas würde ich BONSAI nennen :-)
ab 65" beginnt der Mensch

Snipstream

Zitat von: Mam am Juli 17, 2018, 06:47:18
Stell es wieder auf "normal", schon passt es (ausserdem lernst Du dann schnell, wenn Schnittbereiche so klein werden, dass man sie mit der Maus nicht mehr treffen kann... :-) )
Windows 10 empfiehlt bei Auflösung 3840 x 2160 Skalierung 150%, das wäre dann wohl "normal"?!
Die Breite der Schnittbereiche ist von der Monitorgröße abgängig und ändert sich bei mir weder durch eine andere Auflösung noch durch eine andere Skalierung! Vielleicht brauchst Du eine bessere Maus.

Zitat von: Mam am Juli 17, 2018, 12:01:18
32" ? sowas würde ich BONSAI nennen :-)
ab 65" beginnt der Mensch
Na, dann nimm 100% und schwenke Deinen Kopf hin und her und auf und ab :-).

Cypheros

Blödsinn.

Der TS-Doctor skaliert unter Windows 10 korrekt, egal was eingestellt ist. Der TS-Doctor wird unter Windows 10 entwickelt mit 150% Skalierung. Da ist definitiv alles OK. Siehe Anhang!

Auch auf Samsung UHD-TVs geteste.

Ältere Windows10-Version oder veralterte Treiber geben manchmal nicht die korrekten DPI-Werte an die Applikationen weiter. Selbst hier bei einem AMD-System mit Radeon-Grafikkarte erlebt.
Andere Möglichkeit: Es sind irgendwelche unnützen Kompatibilitätseinstellungen vorgenommen worden oder ein Skalierungs-Tool läuft Amok.

Der TS-Doctor ist High-DPI-Aware und die Skin skaliert die Anwendung auch für UHD-Monitore.

Mam

Zitat von: Cypheros am Juli 18, 2018, 01:40:36
Auch auf Samsung UHD-TVs geteste.
Hmm, ich möchte Dir ja glauben, aber Dein Screenshot beweist leider gar nix. Du hast da gar keinen UHD Monitor dran, zumindest ist die Auflösung doch stark abweichende von der UHD Norm...

Cypheros

Der DPI-Wert (Skalierung) hat zwar nichts mit der Auslösung zu tun, ausser dass bei höherer Auflösung empfohlen wird die Skalierung der Schrift hochzudrehen, damit die Schrift lesbar bleibt.

Egal, hab auch nochmal auf einem UHD-TV mit native UHD-Auflösung einen Screenshot gemacht, der hoffentlich nun auch den Ungläubigen zeigt, dass die Skalierung korrekt funktioniert.

Snipstream

#11
Es ist weder irgendeine  Version von Windows 10 noch ein Treiber für die fehlerhafte Fensterdarstellung verantwortlich, sondern TSD selbst. In den Optionen war "Deaktiviere spezielle Fensterumrandung" angekreuzt. Erwas Einfaches reícht also nicht, es muss schon etwas Spezielles sein, damit es richtig funktioniert!

Und so sieht es jetzt ohne Kreuz aus, allerdings sollte das Wort "Bereich" schon ganz sichtbar sein:

Cypheros

OK, nächste Version hat einen Fix für Leute, die die Fensterumrandung lieber im Windows 10 Stil haben möchten.

Snipstream

Wenn es schon eine Option gibt, dann sollte sie auch funktionieren. Allerdings ist ohne deren Aktivierung die Darstellung wesentlich eleganter.

Bei Version 2.1.28 gab es den Fehler übrigens noch nicht.


www.cypheros.de