Schnittanfang nicht festlegbar (DVBViewer, Aufnahme von Arte HD)

Begonnen von Nexus, Mai 05, 2015, 12:15:29

« vorheriges - nächstes »

Nexus

Das Schneiden per TS Doctor funktioniert einwandfrei, mit Ausnahme eines Films, bei dem ich massive Probleme habe.

Es ist eine Aufzeichnung von Arte HD, die mit dem DVBViewer hergestellt wurde. Das Schnittende kann ich problemlos festlegen. In dem Bereich, kurz bevor der eigentliche Film beginnt, ist hingegen ein IFrame-weises Springen nicht möglich. Man kann 1 Sekunde, 10 Sekunden und frameweise springen. Beim Klick auf "+IF" oder "-IF" arbeitet der Zeit-Positionszähler eine Zeit lang, um dann wieder den gleichen Wert anzuzeigen!

Klicke ich auf "Vorschau", wird kein Schnittanfang abgespielt, es passiert einfach sekundenlang gar nichts, dann wird das Schnittende korrekt abgespielt.

Jetzt muss man annehmen, dass der Stream einen Fehler aufweist.

Bei der Analyse des TS Doctor gibt es keine Fehler. Beim Abspielen des potenziell korrupten Bereichs per DVBViewer oder VLC Player sind auch keine Auffälligkeiten feststellbar.

Auch die per TS Doctor erzeugte Aufnahme wird problemlos wiedergegeben. Nur passt der Anfang nicht, der Film beginnt mehrere Sekunden zu früh, obwohl ich frameweise eine ganz andere Stelle als Anfang markiert habe (klar, es wird immer an IFrames geschnitten).

Als Workaround habe ich mal versucht, den Film einfach ohne Schnittmarken zu schreiben und dann das Ergebnis neu einzulesen. Doch auch dann tritt das Problem unverändert auf.

Mit den Einstellungen unter "Optionen/H264 Spezial" habe ich einige Versuche unternommen, hat aber nichts gebracht.

Was könnte da los sein?

Ein paar Infos: TS Doctor 1.22.166, LAV-Filter 0.65.0.0
Stream ist als H264/MPEG1/Layer2 Audio codiert.

Ein anderes Problem (nicht besonders wichtig), aber ich erwähne es mal kurz: Gelegentlich kommt beim Start von TS Doctor die Meldung, dass sich keine DVD im Laufwerk befinde (bei mir Laufwerk D:), die ich mit 3-fachem (!) Klick auf "Abbrechen" bestätigen muss. Unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Cypheros\TSDoctor\Last ist nichts mit "D:" abgelegt, auch habe ich per TS Doctor nur auf die Festplatten C: und E: zugegriffen.

Derrick

..solche Probleme habe ich schon häufig gehabt. Du kannst andere Splitter etc. probieren, aber IMHO ist die Schnittbehandlung insgesamt mittels DirectShow äusserst unzuverlässig gelöst.

Mam

Also das passiert schon mal, besonders bei Vor-/Abspännen, wo nicht wirklich was passiert im Bild, also nur so ein paar Buchstaben auf schwarzem Hintergrund.

Hierbei "hilft" leider nur:  Ruhe bewahren und Play drücken.
Also ein Position weit vor dem gewünschten Schnittpunkt wählen (bzw. so nah ran, wie möglich, aber wenn es zu sehr nervt, doch lieber reichlich Abstand halten) und dann den Film laufen lassen.
Im "richtigen" Moment auf Pause hauen und ggf. (Kür) noch frameweise (NICHT IFRAME!, sonst geht der Spaß von vorne los) bis zum nächsten/vorigen IFrame vortasten, dann den Schnittpunkt setzen und FERTIG.

Ist echt nervig, aber mit genügend Betablockern trotzdem machbar.

Es gibt noch eine zweite Variante, die dauert länger, nervt aber weniger:
a) den Film ungeschnitten  einmal komplett durch den Doc jagen
b) die Ausgabedatei neu einladen, in 99% der Fälle kann man nun "vernünftig" navigieren (manchmal klebt einem der Mist trotzdem noch an, also zurück zu Version 1)


Nexus

Danke für die Antworten. Das mit dem "ungeschnitten einmal komplett durch den Doc jagen" hatte ich gemacht (und oben auch erwähnt), das hat nichts gebracht.

Bei diesem Vorspann handelte sich sich übrigens um eine animierte Hinweistafel, auf der aus dem Off der Text "Die folgende Szene enthält Szennn physischer oder psychischer Gewalt, die nicht für die Augen von Kindern und Jugendlichen bestimmt sind" vorgelesen wird. Bei den ersten Versuchen blieb genau diese Tafel immer vorne stehen und der Text war auch als Ganzes zu hören (allenfalls die ersten Wortfetzen waren leicht angeschnitten). Ich bin da etwas eigen und möchte das Zeug gerne weghauen, weil es nicht zum Film gehört. (Obwohl es natürlich an Perfektionismus grenzt, wichtig ist ja nur, dass es einigermaßen passt und nicht Minuten Fremdprogramm dranpappen.)

Letztlich habe ich halt ein paar Versuche gemacht und an verschiedenen Frames geschnitten. Wo genau geschnitten wurde, konnte ich erst im Ergebnis sehen. Bei einem der Schnittergebnisse war dann das Teil dann endlich weg. :)






Mam

Na ja, ich sag ja: mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, aber satt wird es doch irgendwann  ;D

Man muß dabei im Auge behalten, der Doc kann nicht an einem beliebigen Punkt schneiden, sondern nur an diesen ominösen "I-Frames". Die werden aber vom Encoder des Senders recht virtuos eingestreut, wenn das Bild sich nicht verändert (Ton wird nicht beachtet), so besteht auch keine Notwendigkeit einen solchen "teuren" Frame einzubauen. Da kann es dann schon mal eine gefühlte Ewigkeit bis zum nächsten möglichen Schnittpunkt dauern...

Nexus

Zitat von: Derrick am Mai 05, 2015, 12:37:10
[...]Du kannst andere Splitter etc. probieren.[...]

Das war wohl genau der richtige Tipp, danke! Ich habe noch einmal experimentiert und unter "Vorschau" den Splitter von "AUTOMATIC" auf "LAV Splitter" umgestellt.

Die Vorschau funktioniert nun auch am Schnittanfang und auch beim Iframe-weisen Springen treten keine Fehler mehr auf.

Dabei zeigte sich, dass in dem fraglichen Bereich (animierte Hinweistafel) doch einige Iframes drin sind, die erst nicht angesteuert werden konnten.

Mit etwas Glück ist das die Lösung, um auch in der Zukunft Probleme zu vermeiden.  :)


www.cypheros.de